Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Pullover (https://molosserforum.de/allgemeines/25153-pullover.html)

anitah 18.11.2016 10:08

AW: Pullover
 
Ganz ehrlich? Sind solche Decken und "Pullover" wirklich notwendig?

Grazi 18.11.2016 11:20

AW: Pullover
 
Zitat:

Zitat von anitah (Beitrag 395268)
Ganz ehrlich? Sind solche Decken und "Pullover" wirklich notwendig?

Bei einem gesunden und aktiven Hund sicher nicht.

Aber schon mal daran gedacht, dass gerade alte und/und kranke Hunde bei nasskaltem Wetter schnell auskühlen und das dann für ihre Gesundheit wenig zuträglich ist?
Die wenigsten Molosser haben zudem eine dichte Unterwolle, die so vor dem Durchnässen und Unterkühlen schützt.

Btw: So gut wie alle User, die ich bislang in diesem Thread mit Tipps zu Wort gemeldet haben, haben - ebenso wie die Themenerstellerin- die gesundheitlichen Probleme ihrer Hunde erwähnt....

Grüßlies, Grazi

Muffin 18.11.2016 12:21

AW: Pullover
 
http://up.picr.de/27464524cx.jpg

Für mich ist auch klar, dass Jacken notwendig sind. Meine beiden schlafen unter der Decke. Liegen bevorzugt vor dem Kamin oder auf der Fußbodenheizung. Unterwolle haben sie nicht, sondern kaum Behaarung am Bauch.
Wenn es dann ins nass- kalte geht ist dies unangenehm für den Hund. Dafür muss ein Hund nicht zwingend krank sein, sondern man kann auch vorbeugen!
Wenn es dann nach hause geht und der Hund seinen Rücken warm und trocken hat ist das für alle Beteiligten das Beste.

Sanny 21.11.2016 10:35

AW: Pullover
 
Zitat:

Zitat von anitah (Beitrag 395268)
Ganz ehrlich? Sind solche Decken und "Pullover" wirklich notwendig?

Definitiv nicht bei jedem Hund ;)

Als Shira kam, habe ich sie ehrlich gesagt auch die erste Zeit frieren lassen. Sie kam aus schlechter Haltung und war gar nicht gewöhnt mal länger draußen unterwegs zu sein. Ich hatte gehofft, dass sie sich daran gewöhnt und das Fell dann auch dicker/dichter wird. Aber nein. Bei etwas Wind und leichter Regen, reichen bereits 15 Grad und der Hund fängt fürchterlich an zu Zittern. Wenn es Richtung 0 geht, bewegt sie sich ohne Klamotten nur zitternd, mit Runden Rücken, geducktem Kopf und versucht die Beine so dicht wie möglich am Körper zu halten. Warum sollte ich ihr das antun? Mit Klamotten, können wir einen normalen und großen Spaziergang machen.


Mit Sanny hatte ich jahrelang einen Hund, der keine Klamotten tragen musste. Auch im Winter bei -10 Grad hat er den See aufgebrochen und ging bis zum Bauch rein. Der Kerl hat nie gefroren.
Hatte aber seit jungen Jahren HD, 2 operierte Kniee mit Titanplatten, Arthrose in nahezu jedem Gelenk und später noch eine Verknöcherung im Rücken. Bis auf kurze Akutphasen kam er damit aber erstaunlich gut zurecht und man hat ihm nichts angemerkt.
Sowie es aber unter 0 Grad ging, kam er nach einem Spaziergang in der Kälte teils von allein gar nicht mehr hoch. Lief völlig steif, teilweise mit Buckel. Mit Mantel (obwohl er eben nicht gefroren hat) sind wir auch beschwerdefrei durch die Winter gekommen.

Und das war mir definitiv wichtiger, als dumme Kommentare, dass so ein großer Hund einen Mantel trägt, noch dazu wenn er nicht friert.
Aber ich gebe zu, ein großer Hund im Mantel sieht bescheuert aus :kicher:


Aus modischen Gründen würde hier kein Hund einen Mantel oder Puli tragen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22