Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 19:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Standard AW: Haltung von Schweinen

Ein Kunde von mir hält immer 3 Schweine für den Eigenbedarf. Der holt immer Brot/Brötchen und Kuchenreste vom Vortag von einem befreundeten Bäcker. Wenn Du magst und es nicht so eilig ist, werde ich ihn mal dazu befragen und Dir berichten.
Die Idee mit dem "Leasingschwein" ist Klasse...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 19:42
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haltung von Schweinen

Hallo,

Futtermenge: also meine beiden Schweinchen wogen so geschätzt 30-40 Kilo.

Es ist ja schon viele Jahre her.....aber ich glaube ich habe nur ein oder zweimal Kleie geholt.

Brot ist nicht allzu gefährlich, aber Schweinchen sollten eben keine Essenreste bekommen und ganz wichtig: nie etwas von anderen Tieren, also Wurst oder Fleisch o.ä., auch keine gekochten Essenreste.

Stroh brauchst du über den Winter vielleicht dreimal soviel wie du gut in den Stall bringst, weil es sich ja auch noch zusammendrückt und dann ab und zu nachgelegt werden muß.
Ich habe vielleicht zehn kleine Ballen verbraucht.
Schön wäre wenn du langes Stroh bekommst, dann können sie sich eine Höhle bauen, mit kurzen geht es kaum.
Sie nehmen dann das Stroh regelrecht in die Schnute und stapeln es auf so gut es geht

Meine haben hier auf dem Grundstück überwiegend Gras gefuttert, wie Schafe, das Wühlen habe ich ihnen weitgehend abgewöhnt. Das geht nur wenn sie eine genügend große Fläche haben. Auf einer kleinen Fläche und ohne den Kontakt zu ihrem Menschen wird es ihnen langweilig und dann wühlen sie alles um.
Aber die Wurzeln vom Löwenzahn haben sie im Winter immer angegraben und rausgezogen, die schmeckten ihnen besonders gut.

Es kann sein daß Füchse das Grundstück meiden, wenn Schweine darauf sind, denn Wildschweine werden auch von allen anderen Wildtieren gemieden.
Und wachsam sind meine immer gewesen.

Der Futter- und Strohtransport sollte nicht so aufwendig sein, ich denke mehr als dreimal müsstest du nichts anfahren. Aber das wird sich erst dann zeigen.

Es ist nicht so daß ich kein Fleisch esse, nur esse ich meine Freunde nicht.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Willst du ein Pärchen nehmen ?
Nur zur Info:
normalerweise leben Schweine das Jahr über geschlechtgetrennt. Also die Weiber zusammen und die Eber als Einzelgänger oder in einer Jungebergruppe.
Sie kommen eigentlich nur zur Paarungszeit zusammen.

Ich hatte leider ein Pärchen (Eber kastriert) genommen. Die Vertäglichkeit der beiden war ztw. sehr schlecht. Zur Rauschzeit war das weibliche Schweinchen verträglicher , auch wenn der Eber nicht konnte, es war ja doch ein männliches Tier.

Grüßel Marion
P.S. es gibt auch eine Schweineforum, soweit ich weiß
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 19:44
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haltung von Schweinen

Zitat:
Zitat von Bensmann Beitrag anzeigen
Ein Kunde von mir hält immer 3 Schweine für den Eigenbedarf. Der holt immer Brot/Brötchen und Kuchenreste vom Vortag von einem befreundeten Bäcker. Wenn Du magst und es nicht so eilig ist, werde ich ihn mal dazu befragen und Dir berichten.
Die Idee mit dem "Leasingschwein" ist Klasse...
Naja, es wird nicht jedes Stück Brot und nicht jedes Stück Kuchen gleich die Schweinepest übertragen.
Aber bei Lebensmitteln die viel Kontakt zu Menschen hatten ist Vorsicht geboten.

Hier mal ein Link zur Schweinepest, der 1. Absatz "wie verbreitet sich Schweinepest"

"Das Virus wird vor allem übertragen

von Tier zu Tier (Stallhaltung, Viehmärkte, Tiertransporte),
über Küchenabfälle, Futter, Transportfahrzeuge oder durch Personen."

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesu...Antworten.html


Grüßel Marion

Geändert von Marion (13.12.2015 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 20:04
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Haltung von Schweinen

Und immer auch an Aujetzky denken.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 20:21
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Haltung von Schweinen

Wenn ich Schweine hätte würde ich sie nie schlachten und essen können sondern sie hätten genau so ein seeliges Leben wie die Hunde!
Ist so ein Kindheitstraum von mir, ganz viele Tier aber nur zum Kuscheln.
Hühner oder Gänse stehen ganz nahe davor!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 20:28
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Haltung von Schweinen

Zitat:
Zitat von Bensmann Beitrag anzeigen
Ein Kunde von mir hält immer 3 Schweine für den Eigenbedarf. Der holt immer Brot/Brötchen und Kuchenreste vom Vortag von einem befreundeten Bäcker. Wenn Du magst und es nicht so eilig ist, werde ich ihn mal dazu befragen und Dir berichten.
Die Idee mit dem "Leasingschwein" ist Klasse...
Eilig ist überhaupt nichts, ich bin ja erst ganz am Anfang. Und über Infos aus erster Hand würde ich mich echt freuen.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 20:32
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Haltung von Schweinen

@ Marion

Ok, dann ist das gewichtsmäßig schon ein riesiger Unterschied. Eine Duroc Sau wiegt ca. 320 kg und ein Eber ca. 400 kg.

Das mit den Essensresten werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Wurst- und Fleischreste kämen mir eh nicht in den Sinn, denn wie du so schön schreibst „wer will schon seine Freunde essen“.

Was ich jedoch füttern würde wären z.B. Kartoffelschalen oder Karottenschalen. Da fällt bei mir nicht so viel an, das wäre also lediglich ab und zu mal zur Abwechslung.

Stroh müsste ich mir dann wohl ausreichend anliefern lassen.

Wühlen und umgraben dürfen sie allerdings nach Herzenslust, das ist bei mir eher ausdrücklich erwünscht, denn so spare ich mir das Umgraben per Maschine. Und wenn sie bleiben, ist es eh „wurscht“ wie es optisch aussieht, einen englischen Rasen brauche ich dort nicht.

Das mit den Füchsen hört sich gut an, denn meine erste Intention war die, Gänse und Enten zu halten, da kenne ich mich auch schon besser damit aus und die hätten dort einen optimalen Lebensraum. Aber da bei uns im Dorf selbst tagsüber Füchse schon die Gänse angegriffen haben, hätte ich es mir dort nicht getraut, obwohl sie wesentlich bessere Fluchtmöglichkeiten (also ins Wasser) hätten. Mal schauen, ich werde darüber nachdenken.

Ich weiß auch noch nicht welchen Geschlechts, habe aber gelesen, dass Schweine eigentlich weibliche Rudel sind. Oder, wie du schreibst, Eber als Junggruppe.

Das Schweine-Forum habe ich auch entdeckt, da werde ich mich gerne mal einlesen.

@ Scotti
Ich denke Tag und Nacht an Aujetzky ;-)
Nein, Spaß beiseite. Die Schweine sollen ordentlich gehalten werden und Blutuntersuchungen sind ja anscheinend eh Vorschrift.
Und ich hatte dieses Jahr schon einige Zecken und habe noch keine FSME und keine Borreliose ;-)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 20:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Standard AW: Haltung von Schweinen

@Marion&Scotti: Ist nur das was ich so mitbekommen habe, ich kann überhaupt nicht einschätzen, was für Schweine rein Futtermäßig gut oder schlecht ist. Wen ich bei dem Kunden bin, stelle ich immer nur fest wie putzig ich die Viecherln finde...

Ich sehe es eher wie Sina, traumhaft wäre ein kleiner Resthof. So mit ein paar Enten/Gänsen/Hühner + 2 Schweinchen + 2 Kühe + 2 Hunde. Wird aber leider immer ein Traum bleiben, denn dafür habe ich viel zu wenig Landwirtschaftlichen Hintergrund. Die Tiere würde ich auch nicht nutzen (außer die Hühnereier evtl.), sondern nur ordentlich halten wollen und mich dran erfreuen.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 21:01
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Haltung von Schweinen

Ja so ein kleiner Resthof, das wäre ein Traum, auch von mir.

Ich lebe jetzt allerdings seit 20 Jahren auf einem Hof und da wird die Idylle dann zur Realität. Also Wunsch trifft Wirklichkeit ;-)

Anfangs hatten wir hier noch Milchvieh, danach nur noch Ochsen, weil sich bei sechs Kühen die Milchwirtschaft längst nicht mehr lohnte.

Bei einem Preis von, hoch gerechnet, ca. 400 Euro pro Ochsen, lohnte sich dann auch das nicht mehr.
Sieben Tage die Woche füttern, ausmisten und alles was sonst so zur Idylle dazu gehört.

Und wir hatten hier sehr nette Ochsen. Die haben ihren Kopf in meinen Arm gelegt und die Augen verdreht, wenn sie gekrault wurden. Max, der Lieblingsochse, ist verunglückt und hat sich dabei das Becken gebrochen. Der ganze Hof hat getrauert und danach gab es nie wieder Ochsen.

Jetzt lebt hier nur noch Geflügel. Hühner und Laufenten das ganze Jahr, Enten, Puten und Gänse nur von Frühjahr bis Anfang Winter.

Wenn ich dann in einen Supermarkt gehe und sehe, dass 100 Gramm Putenschnitzel billiger sind als 80 Gramm Sheba, dann wird mir regelmäßig übel.

Wir haben dieses Jahr z.B. keine einzige Pute durchgebracht. Eine Pute, die in Massentierhaltung schlachtreife erreicht, muss – meiner Meinung nach – total vollgepumpt sein mit Medikamenten.

Also ich esse mittlerweile lieber ein Tier, von dem ich weiß, dass es gut leben durfte.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 22:10
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Standard AW: Haltung von Schweinen

Was mich an der Tierhaltung zur Fleischproduktion am meisten stört, ist die Tatsache, dass die entsprechenden Tiere ein ganz tolles Leben gehabt haben können, aber dann im Schlachthof...
Eine Preisgekrönte Reportage dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=AiWk4dQrKwU

Wir versuchen seid ca. 2 Wochen weitestgehend ohne Fleisch auszukommen, klappt eigentlich gut und ist nicht so schwierig wie gedacht. Kommt halt drauf an, ob man das einschränken will, oder muss.
Wir wollen für uns dem Fleisch bzw. dem Tier dahinter einfach mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Geändert von Bensmann (13.12.2015 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22