Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 11:10
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Ja ich habe jahrelange Erfahrungen mit Läufigkeit wegspritzen bei einer Hündin...ich kann davon nur abraten! Diese ständigen Hormongaben sind alles andere als gesund und ich bin froh das ich meine Hündin mittlerweile kastriert habe.
Du kannst die Hündin durchaus mit 1 Jahr kastrieren lassen...Wachstum ist da weitesgehend abgeschlossen...meine 1.BX Hündin habe ich mit einem Jahr und einer durchlaufenden Läufigkeit kastrieren lassen. Es gab da nie Probleme...weder mit Inkontinenz (die kam später aber ausgelöst durch eine Erkrankung) noch sonst irgendwas in der Art. Hündinnen würde ich immer kastrieren lassen schon um den gefürchteten Pyometra zu begegnen und / oder Scheinträchtigkeiten...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 11:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Du kannst die Hündin durchaus mit 1 Jahr kastrieren lassen...Wachstum ist da weitesgehend abgeschlossen...meine 1.BX Hündin habe ich mit einem Jahr und einer durchlaufenden Läufigkeit kastrieren lassen. Es gab da nie Probleme...weder mit Inkontinenz (die kam später aber ausgelöst durch eine Erkrankung) noch sonst irgendwas in der Art. Hündinnen würde ich immer kastrieren lassen schon um den gefürchteten Pyometra zu begegnen und / oder Scheinträchtigkeiten...
Also das würde ich mit dem Stand der Vorschung abgleichen. Stichwort Cortisol.
Insbesondere die an der Stressverarbeitung beteiligten Hormone kannst Du mit so einer Nummer ordentlich durcheinander bringen.

Kann gutgehen, muss aber nicht.
Im schlimmsten Fall baust Du Dir damit ein Nervenbündel.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 12:29
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Nun ja, aus meiner Erfahrung heraus erkennt man das bei kurzhaarigen, großen Rassen schon sehr gut mit der Läufigkeit. (Stichwort: Schlauchbootmumu ). Solltest du dir nicht sicher sein, ob sie vielleicht läufig ist (weil manche ja eventuell weniger bluten usw), kannst du ja mit einem Taschentuch mal testen-einfach drüberwischen und du siehst ob blutiger Ausfluss da ist oder nicht.
Gefährlich ist es nur in der Zeit, in der sie den Rüden rauflassen würde-soll heißen: nicht nur schöne Augen machen, sondern Schweif zur Seite und Hintern ins Gesicht strecken=Stehzeit... Diese Stehzeit kann bei jeder Hündin unterschiedlich lange andauern, von 5 bis hin zu ungefähr 7 Tagen. Wie sich das einpendelt sieht man erst nach ein paar Läufigkeiten.
Weiträumig getrennt werden müsste dann meist nur, wenn entweder der Rüde oder beide ein riesen Gedöns machen/trotz Anwesenheit der HH nicht mehr kontrollierbar sind oder auch wenn man sie nicht beaufsichtigen kann.

Jeweils 4 Wochen trennen halte ich persönlich für völlig übertrieben, da es einfach auf die jeweiligen Charaktere und den unterschiedlich ausgeprägten Trieben abhängt.

Meine Hündin wird darüber hinaus nur alle 8-10 Monate läufig und das für ungefähr zweieinhalb Wochen, was bei größeren Rassen öfters mal der Fall sein kann. Ist durchaus auszuhalten. Ich schätze mich glücklich, dass es bei unserer Schnecke so ist.

Läufigkeit wegspritzen würde ich nicht machen lassen und kastrieren nur bei medizinischen Indikatoren (Dauerläufigkeit, Gebärmutterentzündung,...). Unser Mädchen ist bei jeder Läufigkeit "erwachsener" geworden bis sie ungefähr 3 oder 4 war. Da sie eine recht unsichere Hündin ist (teilweise genetisch bedingt), möchte ich nicht wissen wie sie geworden wäre, wenn ich sie frühzeitig kastrieren hätte lassen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 12:46
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

So einfach ist das zwar in der Regel, aber eben nicht immer, Louis und Coco. Bei unserer Züchterin wurden schon eine Hündin am dritten tag der Läufigkeit gedeckt, wie auch am zwanzigsten. Von daher würde ich meine Hunde in dieser Zeit definitiv trennen, nicht nur in den Stehtagen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
In den anderen Punkten gebe ich dir Recht.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 12:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also das würde ich mit dem Stand der Vorschung abgleichen. Stichwort Cortisol.
Insbesondere die an der Stressverarbeitung beteiligten Hormone kannst Du mit so einer Nummer ordentlich durcheinander bringen.

Kann gutgehen, muss aber nicht.
Im schlimmsten Fall baust Du Dir damit ein Nervenbündel.
Will ich nicht in Abrede stellen, aber so ein Scenario ist mir nicht bekannt bei denen die kastriert wurden...sehr wohl aber die von mir be- und gefürchtete Pyometra mit allem drum und dran...
Aber ich will da gar nicht diskutieren, denn an der Kastration ja/nein scheiden sich ja eh die Geister...ich kann nur sagen wie ICH es handhabe und immer tun würde, was andere machen bleibt ihnen überlassen.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 13:09
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man sich erst jetzt darüber Gedanken macht? So etwas plane ich doch bevor ich mir ein unkastriertes Pärchen ins Haus hole, oder?

Ich habe nicht die Möglichkeit zu trennen, ergo wird hier nie ein intaktes Pärchen einziehen. Deswegen einen der beiden zu kastrieren oder gar Läufigkeiten wegspritzen finde ich defintiiv egoistisch und daneben. Sorry, für die deutlichen Worte, aber darüber mache ich mir vorher Gedanken.

Hier wurde der Rüde im Alter von 5 Jahren wegen andauernden Prostataproblemen kastriert. Ich bereue es immer noch. Die dauerhafte Gabe von Medikamenten wäre in seiner Situation sicherlich besser gewesen. Er hat seitdem stetig Muskeln abgebaut, trotz regelmäßiger Bewegung. Nun kommen noch einige andere gesundheitliche Probleme bei ihm dazu, aber er ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Mittlerweile fehlen 8kg Muskelmasse (organisch ist alles ausgetestet). Und das trotz Bewegung, mittlerweile gezieltem Training und Sportlernahrung.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 13:15
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen

Weiträumig getrennt werden müsste dann meist nur, wenn entweder der Rüde oder beide ein riesen Gedöns machen/trotz Anwesenheit der HH nicht mehr kontrollierbar sind oder auch wenn man sie nicht beaufsichtigen kann.



Sanny: Das ist was wahres dran!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 13:49
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Spritzen geht garnicht. Da hast du die Pyometra schon kostenlos mit dabei.
Das tu bitte nicht.
Hast du niemanden der den Rüden in der Zeit nehmen kann?
Oder kannst du räumlich trennen?
War schon etwas unüberlegt, oder?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 13:53
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Mein Problem war nie die Trennung der Hunde...mein (inzwischen verstorbener) Rüde wurde im Alter von 7 Jahren aufgrund schwerer Prostataproblemen kastriert, ist 13Jahre geworden und war fit und schlank bis zu diesem Alter...mein Bouvierrüde der ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen kastriert wurde, hatte ebenfalls bis zu seinem Tode im Alter von 14Jahren nie Probleme mit der Muskulatur oder seinem Gewicht...
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 14:10
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Will ich nicht in Abrede stellen, aber so ein Scenario ist mir nicht bekannt bei denen die kastriert wurden...sehr wohl aber die von mir be- und gefürchtete Pyometra mit allem drum und dran...
Aber ich will da gar nicht diskutieren, denn an der Kastration ja/nein scheiden sich ja eh die Geister...ich kann nur sagen wie ICH es handhabe und immer tun würde, was andere machen bleibt ihnen überlassen.
Ging hier ja auch nicht um "ja/nein", sondern um den Zeitpunkt und den Einfluss der Hormone. Das hat was mit der geistigen Entwicklung eines Hundes zu tun, die mit einem Jahr sicher nicht abgeschlossen ist.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22