Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 15.08.2015, 06:42
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Chaoten Bande

Um Mal wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen, ich hab von Patricia McConell das
"Einmal Meutechef und zurück", das finde ich nicht so toll, obwohl ich ihre Bücher sonst liebe. Ist aber nicht wirklich hilfreich.
Ich schwanke zwischen Baumann (den ich eigentlich nicht so mag), Clarissa v. Reinhard (die ich eigentlich auch nicht so mag) und Rolf Franck (die halten ja soweit ich weiss Aussies, Border oder Shelties, also keine Molosser).
Habt ihr Erfahrungen?

Geändert von Scotti (15.08.2015 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 15.08.2015, 17:12
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 56
Images: 7
Standard AW: Chaoten Bande

Ich hatte bis vor kurzem auch 2 krawallbürstige Boerboels an der Leine. Leider ist Ron Ende Mai im Alter von knapp 14 Jahren verstorben. Aber er war bei uns definitiv der Anstifter. Kurzer Blick zur Seite und die beiden legten los.

Anlass war meist immer die Unterschreitung der Individualdistanz. Solange 10 m dazwischen waren, war alles kein Problem. Auch umdrehen und den Hunden den Rücken zudrehen, war nie ein Problem. Ich hatte für interessierte freilaufende Hunde eine Wasserflasche dabei und hab gerne davon Gebrauch gemacht. Ich habe beiden Hunden beigebracht einen Trick auszuführen, wie die linke Pfote zu heben. Wenn die Distanz groß genug war, haben beide Hunde in den Trainingsmodus umgeschaltet. Das hat erstaunlicherweise gut geklappt. Und hin und wieder auch Lecktuben, wenn die Distanz geringer wurde.

Baumanns Buch von der Mehrhundehaltung finde ich eines der besten.

Wen ich allerdings in Bezug auf die Mehrhundehaltung noch interessanter finde, ist Anita Balser. Vielleicht lohnt es sich mal dort zu einer Analyse zu fahren oder aber ihre DVDs anzuschauen, die ich auch sehr aufschlussreich fand.

Bei Rolf Franck war ich neulich und er hat mir zumindest bei einem Hund das beclickern des fremden Hundes empfohlen, allerdings geht das sicherlich erst mal nur mit einem Hund, vielleicht auch mit zweien, aber sicherlich schwieriger und die Hunde müssten auf unterschiedliche Clicker konditioniert sein.

LG Mirja

Geändert von schnuppe (15.08.2015 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 15.08.2015, 18:22
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Chaoten Bande

Ich mag Rolf total gerne, allerdings scheint das Buch, genau wie das von CvR für vor dem Kauf gedacht zu sein. Auch haben wir keinerlei Probleme untereinander im Rudel.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 16.08.2015, 12:19
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Chaoten Bande

Zitat:
Zitat von schnuppe Beitrag anzeigen
Bei Rolf Franck war ich neulich und er hat mir zumindest bei einem Hund das beclickern des fremden Hundes empfohlen, allerdings geht das sicherlich erst mal nur mit einem Hund, vielleicht auch mit zweien, aber sicherlich schwieriger und die Hunde müssten auf unterschiedliche Clicker konditioniert sein.

LG Mirja
Huhu,

kannst Du das mal genauer ausführen, bitte?!?!?

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 16.08.2015, 14:09
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 56
Images: 7
Standard AW: Chaoten Bande

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Huhu,

kannst Du das mal genauer ausführen, bitte?!?!?

Voraussetzung ist, dass der Hund gut auf den Clicker konditioniert ist. Anfangs ist es wichtig, dass der Abstand groß genug ist zum fremden Hund. Sobald der Hund in die Richtung des Hundes schaut, click ich und dann kommt das obligatorische Leckerli. Sinn ist den fremden Hund positiv zu besetzen. Anfangs habe ich nur Gebiete aufgesucht in denen Leinenzwang herrscht und in Gebieten, in denen es viele Wege gibt, wie z. B. in einem Park um die Distanz auch einhalten zu können.

Der Abstand wird nach und nach reduziert.

Emma geht in den Trainingsmodus, wenn sie den click hört und guckt den entgegenkommenden Hund an, um gleich darauf mich anzuschauen.

Wichtig ist nicht zu klicken, wenn man sieht, dass der Hund in den Fixiermodus übergegangen ist und man ihn nicht mehr bekommt mit einem Click. Ich drehe dann um und gehe, vergrößere den Abstand und versuche es erneut.

Bei Emma war das eine gute Methode, weil sie bei zu viel "Druck" in den Gegendruck geht.

Geändert von schnuppe (16.08.2015 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 16.08.2015, 14:54
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Chaoten Bande

Ich danke Dir!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22