Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2015, 08:37
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Von einer Berliner TS-Kollegin habe ich zur Sitzung der BVV am 18.02.2015 folgendes bekommen:

Zitat:
Gestern war der Abend lang und anstrengend und ich kann nur jeden bitten, nicht zu glauben, dass es bei den neuen Regelungen „nur“ um die beiden Berliner Seen geht und ich glaube auch nicht an Zufälle, dass dieses zufällig gemeinsam mit dem neuen Berliner Hundegesetz auf den Plan kommt!

Vor vielen Jahren wollte mal ein Politiker diese Stadt hundefrei machen und wir müssen verhindern, dass es jetzt wieder in diese Richtung geht – wehret den Anfängen!!!

Hier nun ein kleiner emotionaler Ausflug in die Vergangenheit und meine große Angst und Sorge um unsere Hunde, die für mich nach wie vor meine Freunde und Familienmitglieder sind!

Damals wurde beschlossen, dass die Berliner Verkehrsbetriebe bestimmte Hunderassen (auch die waren in der Regel mit einem Menschen unterwegs) nicht mehr befördert werden durften. Auf diesen irren Zug sprang dann auch die Deutsche Bahn auf und auch dort durften dann bestimmte Rassen nicht mehr mitfahren.

Platzverweis für Hundehalter – jetzt erstmal an den Seen – wohin geht der Weg?

Wohnungsbaugesellschaften haben dann ihre eigenen Rasselisten geschaffen – jede natürlich eine andere - und die Haltung bestimmter Rassen in ihren vermieteten Wohnungen verboten – dieses gilt bis heute!

Nun hat man erkannt, dass Rasselisten sinnlos sind und in vielen Bundesländern werden diese kleiner oder gar abgeschafft – leider erst 15 Jahre später und nach dem Tod unzähliger Hunde und die Wohnungsproblematik wird bleiben! Was für ein Schwachsinn!!!

Hier nun einige Links zum Thema Schlachtensee und Krumme Lanke und auch Anlagen und vielen herzlichen Dank an die Menschen, die auch fleißig dabei sind diese Informationen zu streuen – hier nur eine Auflistung:


http://www.stadtrand-nachrichten.de/...-krumme-lanke/ (schönes Foto)

http://m.tagesspiegel.de/berlin/bezi.../11394878.html


Zum neuen Berliner Hundegesetz:

http://www.berliner-zeitung.de/berli...,29887190.html
hier mal ganz viele Infos zum neuen Gesetz


Hier mal eine sehr grüne Politikerin, der das neue Hundegesetz nicht weit genug geht:
http://www.gruene-fraktion-berlin.de...des-senats-ist


http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuell...ung.266151.php

http://www.rbb-online.de/politik/bei...ndegesetz.html

http://www.berliner-woche.de/mitte/p...ht-d43722.html

http://www.berliner-kurier.de/kiez-s...ors_picks=true

http://www.fellbeisser.net/news/erna...setz-in-berlin
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2015, 13:01
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Man muss aber sagen, dass das neue Gesetz noch überhaupt nicht durch ist. So wurde es erstmal in den Senat gebracht. Was bei raus kommt, erstmal schauen...

Und den generellen Leinenzwang soll man auch wieder ablegen können mit entsprechenden Prüfungen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2015, 20:00
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Hier direkt online unterschreiben:
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf: Aufhebung des Hundeverbots am Schlachtensee/ Krumme Lanke

https://secure.avaaz.org/de/petition...Lanke/?neLwTib

Link zum Meinungsäußern und Informiertwerden und eine weitere Petition:

http://www.hundeamschlachtensee.berlin/

oder direkt zur Petition hier: Aufhebung des Hundeverbots am Schlachtensee/Krummen Lanke & Problemlösung im Sinne aller Betroffenen - Online Petition

https://www.openpetition.de/petition...er-betroffenen

Online Umfrage des Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf (Achtung: Zeitlimit beim Ausfüllen!)

Die Umfrage täuscht zwar vor, dass unsere Meinung berücksichtigt wird, ABER die Auswertung soll erst Ende 2016 (!!) stattfinden. Bitte aber trotzdem beteiligen, da sich sonst nur Befürworter des Hundeverbots äußern und dann später "eine überwältigende Mehrheit das Hundeverbot begrüßt".

Bürgerfeedback "Ihre Meinung ist gefragt" - Berlin.de

https://www.berlin.de/ba-steglitz-ze...lar.254203.php

Viele weitere Informationen bei Facebook (auch für Nicht-Facebook-Mitglieder lesbar):
https://www.facebook.com/keinhundeve...tensee?fref=nf

Anfragen ans Bezirksamt stellen: (Hier ein Beispiel

Hundeverbot am Schlachtensee / Krumme Lanke
https://fragdenstaat.de/anfrage/hund...-krumme-lanke/

Das Argument "Hunde verschlechtern die Wasserqualität" (Dies sei im Grunewaldsee der Fall) entkräften:

Wasserqualität des Grunewaldsees sicher auch deshalb so schlecht, weil ihm nicht aufbereitetes und sauberes Wasser zugeführt wird, wie dem Schlachtensee seit 1981. (S. Wasserbuch, Anhang 7 , siehe dort: "Schlachtensee"

Wenn die Wasserqualität des Schlachtensee in der Vergangenheit kurzfristig zum Badeverbot geführt hatte, so geschah das nach heftigen Regenfällen, die außer Hundekot auch menschliche Fäkalien und Straßenschmutz in den See gespült hatten.

Wasserqualität der Krumme Lanke und Schlachtensee war seit 2008 immer "ausgezeichnet":

EU - Einstufung - Berlin.de
http://www.berlin.de/badegewaesser/e...et_320x240.jpg

UND:

Aus dem Tagesspiegel vom 14.1.15
(http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../11225612.html)

"Tierärzte widersprechen:
Und was ist mit den behaupteten gesundheitlichen Risiken? Die Veterinärin und Geschäftsführende Direktorin der Tierklinik Düppel, Barbara Kohn, sieht durch badende Hunde „kein akutes Risiko für den Menschen“. Der Bezirk solle erst einmal „die konkrete Gefährdung mit Studien und Daten belegen“, bevor etwas beschlossen wird. Im Übrigen würden ja ohnehin nur gesunde Hunde fröhlich ins Wasser springen..

Der Zehlendorfer Tierarzt Harald Brieger sieht es ähnlich. „Die Krankheiten, gegen die alle Hunde heute geimpft werden, gehen nicht auf den Menschen über“, sagt er. Die Gefahr durch Spulwürmer sei minimal, ,„zumal Hunde nicht im Wasser koten“. Würmer hätten auch Wildtiere, die man weder an die Leine nehmen noch in einem Auslaufgebiet beschränken könne. "

UND

Landratsamt Garmisch-Partenkirchen hebt Badeverbot für Hunde auf | Hounds & People

http://www.houndsandpeople.com/de/ma...fur-hunde-auf/
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2015, 20:42
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Danke für die ganzen links. Hab sie schon mehrfach weitergeleitet und natürlich selbst schon unterschrieben und Meinung abgegeben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2015, 06:28
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

@Minze: Ganz herzlichen Dank!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2015, 06:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Unterschrieben

Wir Hundehalter werden immer mehr ausgegrenzt und an den Rand gedrängt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2015, 08:58
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

und auch unterschrieben
__________________
Wenn Liebe mit dem Tod stürbe, wär dies Leben nicht so schwer.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2015, 08:46
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Aus einer Rundmail:

Zitat:
Berlin ist eine hundefreundliche, bunte und tolerante Stadt – das war einmal!

Wir Berliner haben Herz und Schnauze – leider fehlt vielen dieses Jahr wohl das Herz! Jedenfalls für Hunde!

Anfang des Jahres 2015 wurden wir informiert, dass in Berlin der generelle Leinenzwang eingeführt werden soll und natürlich noch einige Maßnahmen mehr – leider kennen wir bisher nur kleine Auszüge des geplanten Gesetzes, die mir jetzt schon Sorgen machen. Versprochen wurden uns darin aber mehr Auslaufgebiete für Hunde!

Berlin hat im Grunewald das größte Hundeauslaufgebiet Europas – stimmt.
Etwa 8 % der Gesamtwaldfläche Berlins stehen den Berliner HundehalterInnen für den unangeleinten Auslauf zur Verfügung!

In Berlin leben 3,5 Millionen Menschen auf sehr engem Raum und es sollen 130.000 Hunde in dieser Stadt angemeldet sein – geschätzt sind es 2-3-mal so viele und zu jedem Hund gehören 2-3 Menschen, d.h.: mehr als mindestens 10 % der BerlinerInnen werden zu Menschen 2. Klasse degradiert.
Jeder erste Hund kostet Hundesteuer in einer Höhe von 120,- Euro im Jahr und jeder weitere 180,- Euro im Jahr – nur mal nebenbei bemerkt, wir sprechen über mindestens 10 Millionen Euro Hundesteuern im Jahr in Berlin!

Im Jahr 1923 wurde das Hundeverbot an den Seen Krumme Lanke und Schlachtensee aufgehoben und seitdem gibt es auch das Hundeauslaufgebiet Grunewald. Es ist dort einfach traumhaft schön und den Hunden in dieser Stadt wird die Möglichkeit gegeben, artgerecht gehalten zu werden. Sehr viele Berliner fahren teils täglich ins Auslaufgebiet um ihren Hunden den nötigen Auslauf und die Sozialkontakte zu anderen Hunden zu bieten. Familien gehen mit Hund und Kindern im Sommer zum Baden an die See und viele ältere Berlinerinnen und Berliner genießen dort ihre Spaziergänge mit dem Hund und sind auch glücklich über die Möglichkeit schnell mit Mensch und Hund in Kontakt zu kommen und sich auf ein nettes Gespräch auf den Bänken an diesen traumhaften Seen zu erholen.

Damit soll am 15.05.2015 Schluss sein, denn ab diesem Tag wird ein generelles Mitnahmeverbot von Hunden an den Uferseen von Krumme Lanke und dem Schlachtensee eingeführt.
Die Hunde dürfen die Uferwege dann auch angeleint nicht betreten
!

Der Berliner Senat hat angekündigt, dass zusätzlich bereits eine weitere drastische Verkleinerung des Auslaufgebietes geplant wird!

Viele Parkanlagen in unserer Stadt sind auch bereits für Hunde gesperrt!

Wir müssen für unsere Rechte und die Rechte unserer Hunde kämpfen und Ihr könnt uns dabei helfen:

Berlinerinnen und Berliner sind herzlich eingeladen, sich an unseren Aktionen zu beteiligen – diese findet Ihr auf unserer Homepage: www.berliner-schnauze-2015.de.
Hier findet Ihr auch unsere Positionen und Forderungen und natürlich die Termine zu unseren Aktionen!

Ihr Alle könnt uns helfen, wenn Ihr uns auf unsere Homepage besucht und auch einen Pfotenabdruck auf Facebook und Twitter hinterlasst – bitte teilen - bitte helft uns mit Kommentaren und Likes bekannter zu werden, um noch viel mehr Menschen zu erreichen und gegen diesen Irrsinn zu kämpfen – nur gemeinsam können wir etwas bewirken!
www.facebook.com/berlinerschnauze2015?fref=ts

Habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung – DANKE!

Hier mal eine Forderung aus unserem Positionspapier:

Wir fordern die Parteien auf, sich auf das große Ganze zu besinnen und sich nicht zum Steigbügelhalter einzelner PolitikerInnen zu machen, die eine vielfältige bunte friedliche Gesellschaft mit unsinnigen Regulierungen zu zerschlagen versucht und Menschen gegeneinander aufhetzt!

Informationen der Senatsverwaltung erhaltet ihr unter anderem unter:

www.bhskl.de

http://www.stadtentwicklung.berlin.d...hundeflyer.pdf

Hier mal ein schönes Lied über diese tollen Seen und das geplante Hundeverbot:
https://www.youtube.com/watch?v=M4qPej65Z9U
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2015, 15:16
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Die Initiative "Berliner Schnauze" hat Ostern keine Eier gesucht und stattdessen einen kleinen Flashmob gegen das Hundeverbot am Schlachtensee und an der Krumme Lanke veranstaltet.

http://www.stadtrand-nachrichten.de/...schlachtensee/

http://m.ardmediathek.de/Protest-***...ageId=13932928

https://www.youtube.com/watch?v=HBrcZBw892Y
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.05.2015, 11:23
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz

Presse und einige Videos zur Demo gegen das Hundeverbot an Berliner Seen


https://www.youtube.com/watch?v=2GDe...ature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=u32EfrcjP20

https://www.youtube.com/watch?v=Iu_wDQOKlfY

http://www.inforadio.de/programm/sch...15/220326.html

http://www.focus.de/regional/berlin/...d_4681984.html
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22