Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 12:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Zitat:
Zitat von holgi Beitrag anzeigen
ich weiss, dass er zu gross ist, und deswegen fühl ich mich auch nicht getreten er war ein notabgabehund und ich hab ihn mit 12mon bekommen.
76 hoch isser geworden und 68 schwer, ausdauernd, fit und ausser ein paar flöhen hatten wir noch keine probleme
mir wären einige zerrungen erspart geblieben, wenn er ne nummer leichter wäre, aber er ist halt so. nächste woche wird er 2j, da sollte nix mehr an grösse kommen.....vielleicht ein paar muskeln
Geht doch bei der Diskussion auch nicht um solche Exemplare, die sicher auch bei bester Selektion vorkommen KÖNNEN!

Es geht doch darum, ob man mit sowas auch noch gezielt züchten muss.

= immer größer/schwerer!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 13:04
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 39
Images: 8
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Jepp, Peppi bringt es auf den Punkt!

Ich habe den CC als Beispiel genommen, da wir gerne einen zweiten hätten und auf der Suche nach möglichen Eltern für unseren Nachwuchs waren.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 13:10
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Hier noch meinen Senf dazu:
Otto ist ein CC, 76cm, 52kg mit jetzt 4 Jahren.
Ob er vielleicht doch nicht reinrassig ist, wer weiß?
Wir waren vor zwei Jahren auf einem CC-Treffen, wo alle anderen die Herkunft ihrer CC's über mindestens 10 Generationen belegen und auswendig konnten...
Ca. 20 Hunde, fast alle VdH-Norm und nur einer(außer Otto), den ich optisch und vom Verhalten wirklich überzeugend fand. Leider war sein Besitzer nicht überzeugt von seinem eigenen Hund im Vergleich mit den anderen! Er war ihm zu zurückhaltend!
Ich habe diesen Jungrüden als sehr souverän empfunden, sehr angenehm im Dialog mit unserem Otto!
Mir waren die anderen CC's viel zu "klobig" und unbeweglich. Lediglich die unter 12Monate jungen Hunde rannten und spielten unermüdlich. Das mag allerdings auch an den Besitzern gelegen haben, da die Großen fast alle zu gut im Futter standen!
Das ist alles nur mein Empfinden und mein Eindruck, wobei ich nur sehr wenige, belegt reinrassige CC's bisher kennengelernt habe!
Ich mag auch lieber den sportlichen Typ!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 13:11
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

ich weiss nicht, ob mit gesunden, grossen eltern nicht grösser/schwerer und gesund machbar wäre, beim cc gibts anscheinend eh verschiedene linien (jedenfalls sehe ich andauernd völlig verschiedene hunde), aber von der praktischen seite, der haltung in der stadt zb, sehe ich da einige schwierigkeiten. eher nicht sinnvoll, würd ich denken
__________________
Da willst du raus, in die Sonne, da passt die Couch nicht durch die Tür
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 13:22
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 39
Images: 8
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Hey Nicol,

Im Sommer in Erfurt ist uns ähnliches passiert. Man wollte uns erzählen das wir einen Mischling haben.... blablabla.
Unsrer ist vom Verhalten her ein klarer CC. Sehr Wachsam, Misstrauisch gegenüber Fremden, gleich anfassen mag er nicht, dreht sich weg! Jagdtrieb vorhanden:-), Ausdauernder Läufer........ Genug Honig verschmiert. Er ist ein toller Hund.
Für mich, wie für jeden anderen der seinen Hund beschreibt, ein toller Vertreter seiner Rasse!
Wenn ich schaffe versuche ichg nochmal nen Bild nachzureichen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 18:24
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Ich finde die Proportionen müssen harmonsich sein und nicht das Gewicht auf der Waage. Da wird heute leider viel zu viel Wert drauf gelegt. Mein Mastino Mädchen wiegt auch nur 53kg bei einer größe von 73cm. Das stört mich nicht im geringsten, sie kann sich frei bewegen und ist draußen sehr sportlich unterwegs. Für viele Molosser "Liebhaber" ist sie viel zu schlank, ein Mastino muss wuchtig sein mit einem riesen Schädel, bla bla bla. Immer das selbe gerede, mir egal. Ich liebe sie wie sie ist und wem sie nicht gefällt braucht nicht hin zu gucken, ganz einfach. Auch mein verstorbener Odin (BX) entsprach nicht dem typischen Rassestandart, genau so wenig wie mein French Bully Rüde. Aussehen macht meinen Hund nicht aus, sondern sein Charkter/Wesen. Denn das liebe ich an den Molossern und nicht im vordergrund stehend das Aussehen. Das spielt nur eine untergeordnete Rolle.
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 18:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Ich würde diese ganzen Show- und Zuchttypen mal fragen, ob sie einen Molosser erkennen würden, wenn keine bunten Papiere dran hängen...

Und wenn die Antwort nein ist: Was macht den Molosser?

Ich kann das Rasse-blabla immer schlechter hören...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 19:11
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Ein großer und schwerer Hund muss aber nicht immer zwangsläufig mit schlechter Gesundheit gleichgesetzt werden. Wenn die Anatomie stimmt, können auch solche Hunde (ihrer Größe entsprechend) fit und agil sein. Mich stört eher, gerade bei vielen Molossern, dass nur der dicke Kopf und Knochenstärke zählen. Wichtiger sind für mich persönlich Dinge wie Winkelungen, Rückenlinie und wie der Hund sich bewegt. Mir graut es, vor allem wenn man Mastini oder Bordeauxdoggen im Ring sieht, dass der größte Teil einfach verbaut ist (und es niemand stört bzw es kaum jemand erkennt). Und dabei macht es keinen Unterschied, ob man die schmaleren Exemplare oder die Massemonster (bzw. oft Fettklöpse) anschaut.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 19:18
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Ach ja: ich lege auch keinen Wert darauf, dass die Elterntiere meines Hundes einen CH-Titel haben. Allerdings würde ich mir keinen Welpen aus einer Verpaarung kaufen, dessen Elterntiere größere anatomische Fehler aufweisen.

Nicht, weil ich Ausstellungen gewinnen will, sondern weil viele anatomische Vorgaben der Standards durchaus ein Indikator für Probleme der Gesundheit und des Bewegungsapparates sein können.

Geändert von Marti (08.12.2014 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 09.12.2014, 05:21
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wo soll die Reise hinführen?

Ich finde bei den Schlittenhunden sieht man das Problem ganz gut.
Unter den Leistungsträgern keine aus VDH-Standards.
Zu groß, zu schwer.

Form Follows Function.


Das man bei "Kriegshunden" oder Hunden die dem Schutz dienen bei der Zucht andere Ziele verfolgt hat und das Leben der Tiere einen anderen Stellenwert hatte als heute, ist doch eigentlich klar.

Zeitgemäß, sich immernoch an die alten Götzenbilder zu klammern?
Tierliebe?

Eher verklärte, romantische Nostalgie.
Nur auf wessen Kosten?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22