Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 22.08.2014, 21:17
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Zitat:
Zitat von Lee-Anne Beitrag anzeigen

Sorry mein Lunchen, aber du weißt ja, ich liebe dich trotzdem


Btw. Meine Emma hatte auch den Gegenwert eines Mittelklassewagens...
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 23.08.2014, 07:47
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

@Alex, ich habe beides: einen 8 Jahre alten AB-Rüden und eine 13 Monate alte BM-Hündin
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 23.08.2014, 15:29
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.06.2014
Beiträge: 33
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!!!

@ Lee-Anne: so wie du das beschreibst ist es genau das was ich nicht möchte.
Ich wünsche mir einen Hund der draußen möglichst gelassen bleibt. Zuhause soll er aber durchaus anschlagen wenn es klingelt bzw. deutlich machen das keiner ungebeten reingelassen wird. Im Haus soll er sich Besuch im besten Fall neutral bis freundlich zeigen.
Das mit einem Nothund habe ich mir auch schon überlegt. Das ist aber auch ein Überraschungspacket. Bei einem Welpen weiß ich was er schon erlebt hat und man wird mit seinen Macken groß. Gibt bestimmt vor und Nachteile.


@all: Das mit den Krankheiten hört sich weder bei den BB noch bei den CC hier wirklich gut an. Muss man den generell bei einem Molosser von regelmäßigen, unplanmäßigen Tierarztbesuchen ausgehen. Habt ihr einfach nur Pech oder hat hier ein Züchter bei dem engen Genpool überhaupt die Möglichkeiten einen gesunden Hund zu züchten. Das man Pech haben kann ist mir klar aber ich suche die Rasse/Züchter bei dem der gesunde Hund die Normalität ist und nicht die Ausnahme.
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken.

@Mirko: wie ich einem anderen Thema lesen konnte , hast du ja derzeitig ein paar Problemchen mit dem Verhalten deines DC. Wie sieht es denn mit der Gesundheit aus?

@Marti: was waren denn deine Beweggründe nach dem AB jetzt einen BM zu holen, wenn ich fragen darf

Kennt jemand den Züchter --> http://elvehemach.chiens-de-france.c...o-canario.html
oder --> http://www.canecorso-saar.de/Guardiano-da-Passione-.htm

Ich habe die beiden auf einer Hundeausstellung in Ludwigshafen kennen gelernt. Sie haben beide eine guten Eindruck auf mich gemacht.
Gruß Alex

Geändert von Alex_ (23.08.2014 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 23.08.2014, 19:16
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Vorneweg: ich finde beide Rassen (AB und BM) klasse. Zumindest bei entsprechenden Züchtern.
Unser AB hat ordentlich Temperament und ist extrem triebstark. Er ist für jeden Sport zu begeistern. Hat die BH, viele Weightpulltitel (WP 5), zeigt sich im Schutzdienst hervorragend und läuft auch ohne Ende am Fahrrad. Zuhause sieht man ihn nicht. Er ist im Prinzip genau der Hund geworden, den ich mir erhofft hatte. Er ist freundlich zu Besuch und Menschen beim Spaziergang, ich kann ihn überallhin problemlos mitnehmen. Allerdings ist er auch ziemlich ernst beim Bewachen von Haus und Frau und nicht verträglich mit Artgenossen gleichen Geschlechts.

Unsere BM-Hündin ist vom Grundtemperament ruhiger, kann aber beim Spielen trotzdem ordentlich aufdrehen. Der größte Unterschied ist aber eigentlich, dass sie deutlich weniger triebig ist und auch deutlich führerweicher bzw. sensibler ist und somit auch für meine Frau wesentlich einfacher zu händeln. Außerdem war meine Frau letztes Jahr noch schwanger und mit einem kleinen Kind ist es mit einem etwas weniger "anspruchsvollen" Hund doch einfacher. Bei unserer BM-Hündin reicht ein lauteres Wort, den AB muss man schon deutlich ernster ins Gebet nehmen. Da der AB aber nicht wirklich durchgezüchtet ist, gibt es innerhalb der Linien auch deutliche Unterschiede.

Ich werde auch irgendwann sicherlich wieder einen AB haben, allerdings erst, wenn unsere Tochter größer und standfester ist.

Geändert von Marti (23.08.2014 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 24.08.2014, 08:18
Benutzerbild von Mirko
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 135
Images: 1
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Hallo Alex ich habe einen Presa Canario Gesundheit bis jetzt Top außer beim Impfen sehe ich den Tierarzt das ganze Jahr nicht . Nachteil ist nicht einfach zu
Händeln ich habe in als er klein war mit ganz vielen Hunden in kontakt gebracht
Trotzdem will er jetzt alle auffressen ! Und er hat einen sehr großen Wach und Schutztrieb und braucht viel beschäftigung . Ist auch definitiv mein letzter Presa
danach kommt was gemütliches ins Haus der Kerl hat mich eine Menge Kraft gekostet .

Lg Mirko
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 25.08.2014, 15:29
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.06.2014
Beiträge: 33
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Hallo,

@Marti die BMs gefallen mir noch einen Tick besser als die ABs. Ich dachte nur die wären eher gesundheitlich problematisch. hast du einen Tipp für eine Züchter der gesunde und nicht so schwere, eher agile BMs züchtet?

@Mirko: das hört sich bei dir ähnlich wie der BB von Lee-Anne an. Das ist das was ich nicht möchte. In Spanien unterscheiden man glaube ich zwischen Presa und Dogo Canario.
Die in Deutschland offizielle Rasse ist doch aber der Dogo Canario, oder? Worin unterscheiden die sich?
Hast du mit deinem nur ein sehr triebigen Hund bekommen oder schätz du deine Hund eher als rassetypisch ein? Vielleicht ist es nur Zufall, auf der Hundeausstellung in Ludwigshafen habe ich 6 Dogo Canarios kennen gelernt. Alle kamen mir sehr ausgeglichen vor. Sie waren von zwei verschiedenen Züchtern und 3 Besitzern.
Kannst Du was zum AVD oder zum Züchter De la Arena sagen. Die Videos von den sind mir alle zu heftig. Teilweise sieht man aber auch, dass die Hunde in voller Reizlage über 10 m auf Kommando auslassen und Fuß gehen. Auch beschreiben diese nachvollziehbare Voraussetzungen zur Zuchtzulassung.
Nur um es klar zu stellen. Ich möchte mit meinem Hund keinen Schutzhunddienst machen und schon garnicht in dieser harten Art. Eher möchte ich den Hund weitestgehend runter fahren.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25.08.2014, 15:53
Benutzerbild von anna1
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: S-H
Beiträge: 1.211
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

@Lee-Anne und Mirko

Dankeschön!

@Alex

Ich würde den Unterschied nicht an 2 Namen (PC/DC) ausmachen, sondern daran, welche Hunde verpaart werden. Wenn ich 2 im oberen Triebniveau angesiedelte Hunde verpaare, ist auch davon auszugehen, das ein grösserer Teil der Welpen so gelagert ist.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 25.08.2014, 18:05
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.06.2014
Beiträge: 33
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Nachricht!
Das habe ich mir schon gedacht. Die Frage ist, ob es Züchter gibt die genau aus diesen Gründe versuchen möglichst Hunde mit hoher Reizschwelle und vom Wesen ausgeglichen zu züchten? Des weiteren ist die Frage ob dieses auch von einem entsprechend Verband über einheitliche Zuchtauswahl gefördert/kontrolliert wird.
Bei den vielen verschiedene Verbänden schaut man als "Neuling" schwer durch.
Ich finde es aber immer bedenklich wenn Züchter und Verband- bzw. Vereinspräsident ein und der selbe ist.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 25.08.2014, 18:21
Benutzerbild von Mirko
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 135
Images: 1
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Hallo Alex die Hunde von de la Arena sind richtige Sportgeräte der Züchter hat das ja auch im Griff das sind sehr triebige Hunde . Er hat mit Sicherheit keine schlechten Hunde aber die wirklich gut beschäftigt werden wollen und ich glaube
Keine Hunde für jedermann . Das Problem mit den Presas ist das grade in Spanien nur dir wirklich triebigsten Hunde zur Zucht genommen werden und das Wesen da nicht die größte Rolle spielt . Die sitzen den ganzen Tag im Zwinger oder Sitzen angekettet vor Hütten . Und die werden nur zum Hundesport wenn man das überhaupt so nennen kann rausgeholt . Und unter den Züchtern ist der obenauf wer die Hunde hat die in jeder Situation nach vorne gehen . Wenn du dich für einen DC interessiert telefoniere mal mit anna1 die hat das Wissen und wird dich mit Sicherheit gut beraten . Und wie gesagt vergiss dein Wissen über Schäferhunde ein Molosser ist eine andere Welt . Es sind wirklich tolle Hunde meiner ist immer bei trainieren mit 1000% Eifer dabei er gibt immer alles ! Die andere Seite der Medaille ist die Unverträglichkeit mit anderen Hunden auf Augenhöhe und der Schutztrieb ! Ich wohne zum Glück sehr Ländlich und nicht in einer dicht bebauten Wohnsiedlung dafür wäre das nicht der ideale Hund .

Lg Mirko
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 25.08.2014, 19:42
Benutzerbild von anna1
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: S-H
Beiträge: 1.211
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Zitat:
Zitat von Alex_ Beitrag anzeigen
Hallo Anna,

vielen Dank für deine Nachricht!
Das habe ich mir schon gedacht. Die Frage ist, ob es Züchter gibt die genau aus diesen Gründe versuchen möglichst Hunde mit hoher Reizschwelle und vom Wesen ausgeglichen zu züchten? Des weiteren ist die Frage ob dieses auch von einem entsprechend Verband über einheitliche Zuchtauswahl gefördert/kontrolliert wird.
Bei den vielen verschiedene Verbänden schaut man als "Neuling" schwer durch.
Ich finde es aber immer bedenklich wenn Züchter und Verband- bzw. Vereinspräsident ein und der selbe ist.

Gruß Alex
Ich habe jetzt schon 3 x angesetzt, aber ohne 5 Seiten Roman ist eine für mich zufriedenstellende Antwort nicht möglich. Ich kann Dir nur raten Züchter, welche Dir im Net und am Telefon sympatisch sind zu besuchen. Schau Dir die Erwachsenen Hunde an, frage warum der Züchter welche Verpaarung gewählt hat und was er sich von den Welpen verspricht. Überlege welche Kriterien Dein zukünftiger Begleiter haben soll und sprich diese mit dem Züchter durch.
Mir persönlich ist ein Züchter, der aus seinem Wurf nichts selbst behält/zur weiteren Beobachtung "unterstellt" immer suspekt. (Ausnahmen mit guter Begründung nicht einbezogen)

Jeder interpretiert eine hohe Reizschwelle, Trieb, Dominanz, Ängstlichkeit... anders. Ich empfinde einen DC der bei Fremden zurückweicht als ängstlich, andere sagen dazu misstrauen. Ein DC/PC ist/soll selbstsicher und souverän sein, passt das mit dem oben genannten Zurückweichen zusammen?
Hinterfrage und lies zwischen den Zeilen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22