Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2014, 21:24
neu
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 3
Standard Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

Hallo

ich möchte mir einen Cane Corso anschaffen und habe vor kurzem das Bikejorning für mich entdeckt.

Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat.

Ich freue mich auf eventuelle Antworten...

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2014, 07:48
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

http://youtu.be/FcRgk0VexrE
Bikejöring light ist mit unserem Cc möglich. Er ist aber auch ein sehr schlanker und bewegungsfreudiger Hund. Außerdem darf er endlich mal ziehen! Das ist ja sonst nur beim Mantrailing erlaubt!
Canicross gefällt uns allerdings besser. Es ist eher unser gemeinsames Tempo....
Zwei Dinge solltest Du allerdings beachten: dem HUND angepasst trainieren(Alter, Temperament, Kondition, Wetter usw.)und
gute Ausrüstung! Ich bevorzuge die Sachen von Uwe Radant. Da stimmt Qualität, Preis und vor allem auch die Beratung.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2014, 23:43
neu
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte aber an eine noch sportlichere Version gedacht Gibt es denn irgendwo einen Züchter oder einen Verband der ehrlich, sportlich und gesunde CC`s züchtet mit denen man sowas mit gutem Gewissen machen kann?

Mit Uwe Radant hast du mir geholfen ich hab zwar jetzt schon alles einmal für meinen Doggen-Boxer-Mix da aber in Zukunft werde ich da kaufen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2014, 10:52
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

Noch sportlicher?
Also ehrlich gesagt, unter den CC's, die ich bisher auch auf speziellen Treffen gesehen habe, ist Otto eine wahre Sportskanone!
Vielleicht solltest Du doch eine andere Rasse anvisieren für diesen gemeinsamen Zeitvertreib! Die Gelenke dieser so großen und schweren Hunde sind einfach nicht dafür gemacht! Otto bekam seinen KBR "nur" durch Ausrutschen beim über den Bach springen bei vereister Böschung!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2014, 12:01
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

Ich denke du musst dich zwischen CC und Bikejorning entscheiden.
UNd im ersten Jahr geht sowas eh nicht nicht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.2014, 10:14
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 39
Images: 8
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

Hi,

cih finde den Thead hier sehr interessant! Mir schwebt auch so etwas in der Richtung vor!!!
Ich selber bin mir unsicher ab wann man einen Molosser starker belasten kann/sollte.
Reichen da 12 Monate oder doch lieber 15-18 Monate?
Ich möchte nicht direkt mit Dauerlauf etc. anfangen, da wir gerne wandern möchte ich ihn aber gerne schonmal auf eine 4 Std. Tour mitnehmen ( natürlich mit Pausen und nicht am Stück!!! ). Langames angwöhnen einer größeren Distanz vorrausgesetzt.
Wie würdet Ihrs machen bzw. wo sind die Limits?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2014, 10:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von phlipsn Beitrag anzeigen
Hi,

cih finde den Thead hier sehr interessant! Mir schwebt auch so etwas in der Richtung vor!!!
Ich selber bin mir unsicher ab wann man einen Molosser starker belasten kann/sollte.
Reichen da 12 Monate oder doch lieber 15-18 Monate?
Ich möchte nicht direkt mit Dauerlauf etc. anfangen, da wir gerne wandern möchte ich ihn aber gerne schonmal auf eine 4 Std. Tour mitnehmen ( natürlich mit Pausen und nicht am Stück!!! ). Langames angwöhnen einer größeren Distanz vorrausgesetzt.
Wie würdet Ihrs machen bzw. wo sind die Limits?

Grüße
Ich würde eher die Temperaturen im Auge behalten.
4 Stunden sollten für einen Hund kein Thema sein. Und bei "Rassen", die keine 4 Stunden "laufen" können, würde ich mir überlegen, ob ich das unterstützen will.

Wann man damit anfängt? Ich würde sagen, wenn das Skelett vollständig ausgebildet ist.

Zum dem Fahrrad-Thema:
Das sehe ich ähnlich. Ich finde die Temperatur wichtiger.
Als Leistungssport würde ich das mit einer molossoiden Rasse auch nicht betreiben. Aber die Hunde wurden früher doch auch vor Milchkarren, etc. gespannt...

Wieso nicht?!?
Frage ist, ob die Eierköppe da langfristig Bock drauf haben!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2014, 20:14
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

Zwischen Karren oder Fahrrad ziehen liegen für mich aber Welten!
Otto lasse ich wegen KBR nur max 12Km/h am Fahrrad laufen, also nur Traben und das auch nur ca. 5km lang. Ich vermute, das Lauftempo liegt knapp darunter, die Distanz ist ähnlich. Laufen macht ihm eindeutig mehr Spaß als Radeln...
Der Zwergpinscher kann baulich bedingt auch nicht schneller, schafft aber die Distanz ganz locker, beschleunigt mich aber leider beim Laufen auch nicht so ;-)!
Sportliche Leistung muß man wirklich entsprechend der Rasse fördern. Otto ist eben kein Windhund!
Überforderung macht bei ihm schnell "Null Bock"!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2014, 22:39
neu
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

das man diesen Sport erst anfängt wenn das Skelett vollständig ausbildet ist sollte klar sein.. mir geht es darum ob es Züchter gibt die CC`s auf "Leistung" züchten! ich mag die Rasse und würde gerne Sport machen! ich hab ein paar Video`s gesehen wo Exemplare dabei waren die richtig Feuer hatten, war aber alles nicht in Deutschland und meistens irgendwelche Schutzhundsachen auf die ich persönlich keine Lust habe. Ich dachte mir nur wenn das geht geht das andere ja vielleicht auch
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2014, 10:08
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bikejorning mit Molossern, hat jemand Erfahrungen?

Natürlich gibt es auch einen Leistungszuchten beim CC. Aber den kannst du dann nicht mit nur ein bisschen Bikejöring vernünfitg auslasten.
Zu mal ich Bikejöring selbst für einen CC aus Leistungszucht ungeeignet finde, also so pauschal. Individueen mag es vllt mal dazu geben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22