Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 19.06.2014, 23:10
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.06.2014
Beiträge: 33
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Hallo Benjamin,

ob ich dir eine Hund geben würde, kann und muss ich anhand von ein paar Postes nicht entscheiden (ich bin auch kein Züchter). Ich halte aber eine Etagenwohnung in der Stadt nicht für die besten Voraussetzungen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich habe deinen Beitrag 38 auch erst nach meinem gelesen (schaue noch nebenbei WM).
Das 3. Reich kann man wohl wirklich nicht mit der heutigen BRD vergleichen.
Wir haben Gesetze an die sich, unabhängig von den Beweggründen, jeder halten muss.
Wenn einem etwas nicht passt, kann man demonstrieren, politisch Mehrheiten finden usw..
Ich bleibe dabei, Straftaten sind prinzipiell verwerflich unabhängig von den Beweggründen. Es gibt keine guten Straftaten in einer Demokratie.
Wenn es nach mir ginge würde ich Rasseunabhängig eine Sachkundeprüfung verlangen und ab einem bestimmten Gewicht oder Größe ein einwandfreies Führungszeugnis.
Das du dich umfangreich erkundigst, finde ich sehr gut. Das ist auch der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe auch wenn ich auf diese Fragestellung nicht gekommen wäre ;-)

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 20.06.2014, 00:34
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Deine Zuverlässigkeit wird niemand hier beurteilen können. Ich denke aber das man aus deinen Beiträgen schon vermuten kann aus welcher Richtung der Wind weht (bitte betrachte diese Aussage neutral).... und ich gestehe das "Gesamtpaket" verursacht mir Bauchweh.
Im Großen und Ganzen bin ich auch der Meinung von Alex und vor allem möchte ich deine Aussage in deinem ersten Posting anzweifeln. Meiner bescheidenen Meinung nach erfüllst du zumindest derzeit nicht alle Voraussetzungen zur Haltung eines BMs.
Ich weiß nicht wie zentral du lebst, aber meine BMs sind echte Landeier und wären in der Stadt nicht glücklich. Abgesehen davon das ich eine Etagenwohnung schon unpassend finde .
Meine Rüden hatten/haben über 70kg, wie du die im Notfall schleppen willst ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe du entscheidest dich erst endgültig wenn wirklich alle Voraussetzungen erfüllt sind, im Sinne des Hundes. Wenn dieser Tag dann gekommen ist, wird der Hund es sicher gut bei dir haben .

Btw: Ich würde meinen Hund übrigens nicht eine Stunde in der Obhut eines Besoffenen, Bekifften oder sonst wie berauschten Menschen lassen....so von wegen Zuverlässigkeit. Mag spießig klingen, ist aber leider meinen Erfahrungen geschuldet.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 20.06.2014, 01:32
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich würde meinen Hund auch keiner berauschten Person geben. Selbst muss man sich halt mäßigen, wenn man einen Hund hat.
Danke für deine ehrliche und sachliche Meinung. Ich werde sie mir natürlich zu Herzen nehmen. Ich werde mit der Tierärztin meines Vertrauens mal darüber sprechen was es bedeuten würde im 1. Stock zu wohnen. Und im Notfall sind 70kg kein Hindernis. Im Notfall setzt man alle Hebel in Bewegung um seinen Lieben zu helfen.

Um villeicht noch mal alle zu beruhigen, welche durch meine Postings nicht von meiner Tauglichkeit zum HH überzeugt sind: Ich werde nichts überstürzen und lasse mir die nötige Zeit die ich brauche um noch alles wissenswertes zu lernen. Ich werde mir weiterhin die Kritik zu Herzen nehmen. Mein Entschluss mir einen Bullmastiff zu holen hat sich in den letzten Wochen aber nur immer weiter gefestigt. Für mich war bei unserer BX schon klar das es mal ein Molosser sein wird.
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 20.06.2014, 08:06
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Zitat:
Zitat von Lee-Anne Beitrag anzeigen
Ich kann Monty nur beipflichten.

In Bayern ist es völlig unerheblich für das Führen eines Liste 2 Hundes ob, oder was im Führungszeugnis steht, egal ob groß oder klein. Ein Führungszeugnis muss nicht vorgelegt werden. Ich wurde übrigens auch noch nie danach gefragt.
Nur mal interessehalber: Wo findet man die "allgemeinen" Anforderungen zur Hundehaltung? Ich finde nur die recht geringen Anforderungen für Listenhunde.

Und eine Aussage, dass man in Bayern i.d.R. über 14 Jahre alt sein muss, um einen Hund über 50cm Schulterhöhe zu führen.

===========================================
Das s/w-Denken mancher, finde ich immer wieder erschreckend.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 20.06.2014, 19:54
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Nur mal interessehalber: Wo findet man die "allgemeinen" Anforderungen zur Hundehaltung? Ich finde nur die recht geringen Anforderungen für Listenhunde.

Und eine Aussage, dass man in Bayern i.d.R. über 14 Jahre alt sein muss, um einen Hund über 50cm Schulterhöhe zu führen.

===========================================
Das s/w-Denken mancher, finde ich immer wieder erschreckend.
Ich verstehe deine Frage wieder mal nicht.
Mit „groß oder klein“ habe ich das Führungszeugnis gemeint, das war nicht auf Hunde bezogen.

Was meinst du mit „allgemeinen Anforderungen zur Hundehaltung“?
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 20.06.2014, 19:59
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich würde meinen Hund auch keiner berauschten Person geben. Selbst muss man sich halt mäßigen, wenn man einen Hund hat.
Danke für deine ehrliche und sachliche Meinung. Ich werde sie mir natürlich zu Herzen nehmen. Ich werde mit der Tierärztin meines Vertrauens mal darüber sprechen was es bedeuten würde im 1. Stock zu wohnen. Und im Notfall sind 70kg kein Hindernis. Im Notfall setzt man alle Hebel in Bewegung um seinen Lieben zu helfen.

Um villeicht noch mal alle zu beruhigen, welche durch meine Postings nicht von meiner Tauglichkeit zum HH überzeugt sind: Ich werde nichts überstürzen und lasse mir die nötige Zeit die ich brauche um noch alles wissenswertes zu lernen. Ich werde mir weiterhin die Kritik zu Herzen nehmen. Mein Entschluss mir einen Bullmastiff zu holen hat sich in den letzten Wochen aber nur immer weiter gefestigt. Für mich war bei unserer BX schon klar das es mal ein Molosser sein wird.
@ Benjamin
Als ich mir meinen ersten BM zulegte war ich auch erst 25 und meine Zukunft war alles andere als durchgeplant oder gewiss. Ich lebte auf einem völlig anderen Kontinent und hatte nur den verdammt großen Wunsch nach einem BM. Und ich habe es niemals bereut. Ich habe alles für diesen Hund getan, und auch für die nachfolgenden.

Und ich bin mit dir völlig einer Meinung, „im Notfall setzt man alle Hebel in Bewegung um seinen Lieben zu helfen“. Das kostet manchmal auch richtig viel Geld und es geht trotzdem irgendwie.

Ich hatte im Notfall immer eine Wohnmöglichkeit im Erdgeschoss, und das war im Alter für meinen BM schon wichtig. Ansonsten musste er einmal morgens die Stufen herunter und einmal abends wieder herauf. Und es gab auch Tage, an denen er getragen wurde. Allerdings hatte mein Bub auch nur 40 kg.

Man kann, meines Erachtens, weder am Alter, noch an der Lebenssituation festmachen ob alles passt. Wie oft gibt es die Situation: Ehepaar mit schönem EFH und großem Garten. Alles „scheint“ optimal zu passen. Und fünf Jahre später: Scheidung und der Hund muss weg.

Da ist mir persönlich jemand lieber, bei dem im Moment vielleicht nicht alles passt, der aber sein Leben für und mit dem Hund ausrichtet.

Meine Hunde waren auch alle Landeier, ich bin aber auch eher ein Landei. Eine Freundin von mir lebt mitten in der Stadt, und sie hatte daher auch immer Stadt-Hunde. Die haben sich in der Stadt genauso frei bewegt wie meine Landeier auf dem Land.

Ich weiß nicht wo Benjamin wohnt, aber selbst München Stadtrand fände ich für einen BM nicht völlig ungeeignet. Zumal es in München sehr viele Möglichkeiten gibt, seinen Hund frei im Park laufen zu lassen. Vielleicht braucht man ein etwas dickeres Fell bei einem Listenhund, aber selbst diese Erfahrung musste ich persönlich nie machen.
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 20.06.2014, 21:55
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Danke Lee-Anne. Ich teile deine Meinung bezüglich des Alters und der Lebensituation. Deswegen halte ich mich ja auch für geeignet. Nur sehen das die meisten Züchter denke ich anders. Weil sie nicht wissen können wie der Mensch in der jenen oder solchen Situation reagiert, sondern nur einen flüchtigen Blick auf die Persönlichkeit bekommen. Was einsehbar ist, ist die Materielle lage.

Ich wohne in Nürnberg, nicht gerade die grünste Stadt, aber in meiner unmittelbaren Nähe liegt die Pegnitz, mit einer riesen Grünanlage das ganze Flussufer entlang, welche auch für Hunde offen steht.
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 21.06.2014, 07:35
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

@LE:

https://www.polizei.bayern.de/news/r...dex.html/11022

Das sind die Regelungen zum Umgang mit "gefährlichen Hunden".
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 21.06.2014, 12:38
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Das stimmt so nicht ganz.

Ich denke du spielst auf Vollzugsbekanntmachung zu Art. 37 LStVG - Halten gefährlicher Tiere an

Diese Regelungen treffen nur auf Kat 1 Hunde (also in Bayern "nur" 3 Hunderassen)zu (die zu halten gibt es sehr viel bequemere Wege) Giftschlangen, Tiger, Löwen usw.
Und auch sonst stimmt nicht alles was auf den Polizeiseiten steht.

Korrektes Infomaterial gibt es an der Uni-Bibliothek Erlangen in der juristischen Abteilung. Dort finden sich auch oft im Archiv "Orginale".
Das Ärgerliche daran ist aber das selbst Ordnungsämter meist nicht den Gesetzestext im Orginal zur Verfügung haben und wenn ein Mitarbeiter in einer kleinen Gemeinde spontan sucht, dann immer auf "falsche" Aussagen aus Internet und anderen Bundesländern stößt.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 21.06.2014, 16:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Listenhund und Straffälligkeit!?

Ich suchte "allgemeine" Regelungen zur Hundehaltung... nicht speziell für gefährliche...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bayern, bullmastiff, führungszeugnis, listenhund

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22