Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Wie lange zuhause? (https://molosserforum.de/allgemeines/23396-wie-lange-zuhause.html)

Scotti 16.06.2014 10:40

Wie lange zuhause?
 
Wie lange ward ihr zu hause als ihr euch einen erwachsenen Hund geholt habt, wie viel Urlaub hattet ihr
Habt ihr Erfahrung ob 2 Hunde problemloser mit dem Alleinebleiben sind?
Es liegt bei uns nicht lange nicht an, aber ich moechte das trotzdem schonmal wissen.

blue 16.06.2014 10:46

AW: Wie lange zuhause?
 
Ich versuchte meist,wenigstens ein Wochenende zu haben,bevor der Neue länger allein ist.
Ab und zu kam es aber auch vor,das ich gleich am nächsten Tag in den üblichen Alltag,sprich,auf die Arbeit musste.Hat dann aber auch geklappt...

Und allein gehalten hab ich den letzten Hund in meinen Single-Tagen...ging garnicht.
Zu Zweit haben sie ab und zu etwas Mist gebaut (Mülleimer geleert,was geklaut oder auch mal was kaputt gemacht beim spielen),waren ansich aber leiser und weniger gestresst als alleine.

Doc_S 16.06.2014 10:48

AW: Wie lange zuhause?
 
Bei Borsti waren es 4 Wochen Eingewöhnungszeit an sein neues Zuhause und natürlich auch an Mäuschen. 1 Woche zum Ankommen, und dann langsames Steigern des Alleine bleibens.

Monty 16.06.2014 10:48

AW: Wie lange zuhause?
 
Ich hatte Momo mit fast 5 Monaten (noch nicht stubenrein) zum "alten" Westie geholt - Ohne Urlaub. Ich habe ihn Freitag mittag abgeholt, die beiden übers Wochenende beobachtet (und natürlich auch ein wenig reglementiert) und bin Montag zur Arbeit (ganztags).
Einzig wegen der Stubenreinheit, hat zweimal am Vormittag und Nachmittag meine Mutter vorbei gesehen und ich war mittags zuhause. Während der Sturm und Drangzeit des Bullis und der doch recht unterschiedlichen Gewichtsklasse, waren beide Hunde aber während meiner Abwesenheit räumlich getrennt.

Scotti 16.06.2014 11:55

AW: Wie lange zuhause?
 
Ich war bei Scotty arbeitslos und deswegen ein halbes Jahr zuhause. Deswegen weiß ich so gar nicht was eigentlich üblich ist und ob 2 Wochen reichen bei einem stubenrein Hund. Bei den Tierschutz Hunden weiß man ja auch grundsätzlich nicht ob Alleinebleiben überhaupt funktioniert, was anderes kommt bei uns aber nicht in Frage. Ich brauche solche Gedanken momentan einfach als Beschäftigung für mich. Interessieren würde mich noch, wie viele Stunden am Tag eure Hunde alleine bleiben weil ihr arbeitet.

bx-junkie 16.06.2014 12:10

AW: Wie lange zuhause?
 
Also wir haben immer so 3-4 Wochen eingeplant (wir haben entweder gemeinsam Urlaub genommen oder abwechselnd jeder 2 Wochen) dabei war es egal ob Welpe oder Nothund.
Alleine blieben unsere Hunde als ich noch arbeiten gegangen bin ca.5-6 Stunden (5 Stunden reine Arbeitszeit und 1 Stunde Hin-und Rückfahrt).

Ach so und ob da nun ein zweiter Hund dabei ist oder nicht, ist bei uns zumindest nie ins Gewicht gefallen...das sich 2 Hunde ablenken miteinander oder dann nicht so einsam sind, halte ich irgendwie für ein Gerücht :D
Es kommt immer auf den Hund an...kann er nicht gut alleine (ohne seinen Menschen) bleiben, hilft ihm auch ein Genosse nicht...so zumindest meine Erfahrungen.

Scotti 16.06.2014 12:18

AW: Wie lange zuhause?
 
Ich meinte das mit dem Zweithund auch nicht dass man das macht wenn der erste nicht alleine bleiben kann. Ich finde den Gedanken nur einfach schöner, wenn der Hund alleine ist einen Gefährten zu geben wenn man nicht da ist.

bx-junkie 16.06.2014 12:47

AW: Wie lange zuhause?
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 376442)
Ich meinte das mit dem Zweithund auch nicht dass man das macht wenn der erste nicht alleine bleiben kann. Ich finde den Gedanken nur einfach schöner, wenn der Hund alleine ist einen Gefährten zu geben wenn man nicht da ist.

Ich hab dich da schon verstanden und auch entsprechend meiner Meinung und Erfahrung geantwortet ;) Wenn du Lust auf 2 Wauzis hast, dann mach es, aber nicht für einen anderen Hund, denn du kannst nicht wissen ob der das überhaupt will...ich kann das nicht so richtig erklären hoffe aber das du mich trotzdem verstehst :D

Monty 16.06.2014 12:49

AW: Wie lange zuhause?
 
Zitat:

Zitat von bx-junkie (Beitrag 376439)

...das sich 2 Hunde ablenken miteinander oder dann nicht so einsam sind, halte ich irgendwie für ein Gerücht :D
Es kommt immer auf den Hund an...kann er nicht gut alleine (ohne seinen Menschen) bleiben, hilft ihm auch ein Genosse nicht...so zumindest meine Erfahrungen.

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht (allerdings nur mit Pflegehunden),
die waren sehr viel lieber in Gesellschaft eines anderen Hundes, als alleine - auch wenn alle Hunde nur geschlummert haben, bis wieder jemand da war.

Ich bin aber sicher, das man alleine oder zu zweit auch nicht generalisieren sollte. Jeder Hund ist anders und mir persönlich gefällt der Gedanke auch gut, meinen Vierbeiner einen Partner zu geben, wenn ich nicht anwesend bin.

Das funktioniert auch in der Hundebetreung meiner Freundin toll. Sie sammelt morgens ihre Tageshunde ein und diese geniesen gemeinsam lange Spaziergänge.

Zum tagsüber alleine bleiben... Nach der Trennung von meinen Ex, hatte ich erst meine Mutter und Tochter gebeten, die Hunde mittags zu einen längeren Spaziergang abzuholen. Ich arbeite ganztags und bin mit furchtbar schlechten Gewissen, mit Wegzeit und Pause 8,5 h außer Haus gewesen.

Meine Mutter und Tochter haben unisono erzählt, das die Hunde bei ihren Eintreffen pennten (ich ging vor meiner Arbeit mindestens 1h Gassi) und schwer zu bewegen waren überhaupt aufzustehen. Ergebnis war dann meist nur kurz vor die Tür um ein paar Tropfen zu pinkeln. :hmm: Das hat mich dann dazu veranlasst, in meiner Mittagspause heimzufahren/gehen und die Hunde nur in den Garten zu lassen - wo sie dann auch nur faul herum lagen.

A&O war aber immer: Vor und nach der Arbeit minimum 1h auspowern und keine Überstunden, abends gab es dann auch immer noch vor den zu Bett gehen mindestens 1h toben, spielen oder Radfahren, Hundeplatz oder oder usw.

holgi 16.06.2014 12:54

AW: Wie lange zuhause?
 
ich war die ganze zeit mit ihm zusammen....die ersten 3 wochen ungefähr. dann habe ich die dauer ihn alleinzulassen langsam gesteigert. bei den vorbesitzern hatte er 2 hunde als gesellschaft und hat auch schon mal ne couch zerlegt. da hab ichs lieber vorsichtig angefangen. hat auch geklappt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22