Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 12:56
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Wie lange zuhause?

Ich hab die Erfahrung gemacht,das fast alle Hunde gerne Gesellschaft haben.
Am liebsten natürlich den Besitzer,aber auch ein anderer Hund wird angenommen.
Unsere Hunde liegen jetzt nicht wirklich aufeinander oder zusammen,aber meist im selben Raum.

Auch die Tierheim-Hunde bei uns (Gruppen-Haltung) liegen oft zusammen.
Steht einer auf und legt sich woanders hin,kommt es oft vor,das Andere folgen.
Und mit Rangordnung kann man es jetzt nicht wirklich immer erklären.

Klar gibt es Ausnahmen....hatte auch schon so einen Hund....aber das ist eher seltener.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 13:06
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wie lange zuhause?

Bei uns rennen ja auch noch 4 Katzen rum. Ich habe aber festgestellt dass sie weniger Gesellschaft sind fuer den Hund. Sie kamen miteinander aus, aber die große Liebe war es nie.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 13:16
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Wie lange zuhause?

Louis konnte damals (mit rund 4 Monaten) anfangs mit zur Arbeit. Da ich dort auf dem Hof wohnte blieb er später oben im Zimmer-teils alleine, teils mit Pflegehunden.
Louis ist ein Hund, der am liebsten immer und überall dabei war/ist. Er lernte zwar alleine zu bleiben, doch gerne tat er dies nicht. Mit Coco wurde es aber entschieden besser.

Coco war 4 1/2 Monate als sie zu uns kam und geplant war eigentlich eine berufsbedingte "Winterpause" von maximal 3 1/2 Monaten...aus denen dann 7 oder 8 Monate wurden...kurz nachdem die Kleine zu mir kam wurde ich nämlich unerwartet arbeitslos.
Als ich beschloss Coco zu mir zu nehmen hatte ich eine vermeindlich sichere Arbeit mit tollen Arbeitszeiten. Der neue Job war blöderweise zeitintensiver und so musste ich entweder mittags nach hause fahren oder jemanden bitten vorbeizuschauen.
Die Hunde waren somit anfangs meist insgesamt rund 9 Stunden alleine. Das machte ich eine Saison lang und dann reduzierte ich meine Stunden...
Damals war ich noch alleine.

Suzie war ja schon ca. 2 als sie zu uns kam und ich hatte aufgrund einer Winterpause gut 1 1/2 Monate Zeit sie ans gemeinsame alleine bleiben zu gewöhnen.
Ihre ab und zu auftretenden Zerstörungs-Orgien hatten definitiv nicht das Alleinebleiben an sich als Auslöser, sondern eher Langeweile weil sie an diesem Tag unterfordert war, Frust wegen etwas bestimmten oder auch die Katzen...
5-7 Stunden waren sie letztes Jahr pro Wochentag so ungefähr alleine. Manchmal konnte ich nicht weg von der Firma bzw. einer Baustelle -mein Schatz auch nicht unbedingt- und dann konnte es mal sein, dass es länger wurde. Ab und zu fanden sie das aber nicht schlimm-sie dösen ohnehin fast den ganzen Tag.

Momentan hab ich wieder mehr Zeit, weil ich eine Ausbildung mache und es mir recht gut einteilen kann bzw. eher ab frühen Nachmittag unterwegs bin und mein Schatz am späteren Nachmittag heim kommt.
...nicht, dass die Hunde deswegen weniger schlafen und dösen würden...


Sehr lange völlig alleine zu bleiben hätte ich keinem Hund zugemutet und würde ich auch nicht mehr in der Zukunft. (Entweder kam er mit oder zumindest die Katzen waren bei Louis immer da wenn er einige Stunden ganz alleine bleiben musste damals.)

Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen, dass man einen Hund eher mal wo mitnehmen kann als 2 oder gar 3. Sei es nun mit zur Arbeit oder auch wenn man wo zu Besuch ist.



Was ich noch sagen muss vielleicht-wenn ich längere Pausen hatte, wie im Winter oder bei Schlechtwetter im Herbst, dann habe ich unseren "normalen" Zeitplan meist trotzdem eingehalten. Die Hunde wurden somit nur minimal mehr beschäftigt als an Arbeitstagen.
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner

Geändert von Louis&Coco (16.06.2014 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 13:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wie lange zuhause?

Also geplant war es eigentlich anders, aber am Ende hat's funktioniert.


3 Wochen finde ich sollte man schon einrechnen, aber dann halt auch zwischendurch raus gehen und alleine sein üben.

Für unsere Hunde ist es definitiv was anderes ob "allein", oder "allein mit dem Hundebruder"!

Und die bleiben "Werktags" locker 8 Stunden alleine. Danach darf man dann allerdings nicht mehr weg, weil dann die Hütte gerockt wird!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 13:58
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Wie lange zuhause?

bei buddys vorgänger, kaukase-dsh-mix, wars ne ganz andere nummer. ich hab ihn mit 6j aus tierheim als problemhund bekommen, da war er mit unterbrechungen und sicherstellungen schon ca 5 jahre dort. ihm hat es von anfang an nix ausgemacht allein zu bleiben. hat nie etwas kaputtgemacht oder geheult. war aber auch absolut unverträglich mit anderen vierbeinern und auch nie sonderlich schmusebedürftig. ab und zu mal streicheln, ein bisschen freuen wenn ich kam, das hat ihm gereicht
__________________
Da willst du raus, in die Sonne, da passt die Couch nicht durch die Tür
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 14:09
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie lange zuhause?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ich merke dass es mir unheimlich hilft und dass sich schon wieder alle Vernunft abschaltet. Es geht einfach nicht ohne.
Muß dich gerade mal virtuell knuddeln dafür So ist es eben...ich finde es auch gut das du dich ablenkst
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 15:06
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie lange zuhause?

Im November musste ich meine Rotti-Mischlingshündin einschläfern lassen und danach war ich 3 Monate hundelos. Im Februar ist dann meine Conti Hündin Inca mit 3,5 Jahren bei mir eingezogen. Ich hatte 2,5 Wochen Urlaub und es hat alles super geklappt. Anfangs ist sie zwar nicht so gern allein geblieben, eh klar, sie musste ja auch erst verstehen dass das ihr neues Zuhause ist. Aber mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mehr. Meistens ist sie so 5-6 Stunden allein, wenn ich mal längere Arbeitstage habe und mein Mann nicht heim kommt, lässt meine Mutter die Inca zwischendurch mal in den Garten.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 16.06.2014, 20:07
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Wie lange zuhause?

CC Otto kam mit 15 Mon. zu uns und war nie wirklich Held im Alleinebleiben. Morgens erträgt er es generell besser als nachmittags/ abends.
Zwergpinscher Willi kam mit 11J. zu uns, war weder stubenrein noch wirklich zutraulich aufgrund schwieriger Vergangenheit...
Inzwischen schließt er sich Ottos Wehklagen gerne mal an...
Zum Glück haben wir ein Haus, keine Mietwohnung, leben in einem Dorf mit toleranten Nachbarn!
Es ist den Hunden egal ob wir sie 10 Min. oder 5 Std. verlassen, wenn wir wieder da sind, tun sie so, als wären sie tagelang verlassen geblieben!
Das Wehklagen ist mal nur ab und zu ein Wuff bis zum Wolfsgeheul! Jede Bewegung auf der Straße wird kommentiert.
Manchmal hört man auch gar nix, dann machen sich die lieben Nachbarn sogar Sorgen!
Gemeinsam sind sie zwar aktiver im Kommentieren des Lebens vor dem Haus, insgesamt aber ruhiger im Wehklagen.
Ich arbeite zwar halbtags, bin aber an Arbeitstagen zwischen 3-6Stunden am Stück aus dem Haus.
Die Hunde zogen immer am Wochenende ein und ab Montags war überwiegend Alltag, wobei ich es mit Streß durchaus schaffte, kurz mal reinzuschauen und eine Pipipause zu ermöglichen. Das war wegen der Hektik zwar gut für den Fußboden, aber schlecht für die wieder alleingelassenen Hunde, deshalb habe ich das abgestellt!
Bis ich mir sicher war, daß sie zusammen alleine bleiben konnten, haben wir sie räumlich getrennt(ca. 1Woche lang).
Ich habe versucht das Gejammer mit Überraschungsangriffen und Schimpfen zu unterbinden. Das hielt aber immer nur einen Tag an, also ist es wie es ist...
Auch wenn es insgesamt deutlich mehr Arbeit mit zwei Hunden ist, hoffe ich, immer zwei Fellnasen ein Zuhause bieten zu können!
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 17.06.2014, 05:59
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wie lange zuhause?

Danke euch für eure Erfahrungen.
Bei uns wird es mindestens bis Oktober dauern bis ein Neuer einzieht. Nur ein Wochenende ist mir wegen der Katzen zu riskant. Scotti hatte sie gerne und einen Mörderrespekt, das muss man natürlich beim Nächsten erst testen.
Noch ist der Schmerz aber zu groß.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 17.06.2014, 06:47
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Wie lange zuhause?

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Auch wenn es insgesamt deutlich mehr Arbeit mit zwei Hunden ist, hoffe ich, immer zwei Fellnasen ein Zuhause bieten zu können!
Als ich von Zuhause auszog, hatte ich unseren Familienhund mitgenommen. Er war der einzige Hund, der alleine bei uns/mir lebte.

Als er starb lenkte ich mich die ersten Tage ab mit Citybesuchen, einkaufen, Cafe, Disco, Kneipen und Kino usw und redete mir ein, wie schön es als junge Frau ist frei zu sein und spontan, weg gehen zu können.

Ca sechs Wochen ging es ohne Hund, hätte ich länger auf einen Hund verzichtet, wäre dauerhaft Ebbe auf meinen Bankkonto gewesen und ich hätte mich wahrscheinlich, irgendwann in Pokerorgien verloren.

Immer zwei Hunde zu halten, war purer Egoismus. Ich hatte Angst alleine zu sein, wenn einer geht. Für den zweiten Hund muss alles "normal" weiter laufen und ich muss mich "zusammen reisen"...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22