Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 06:42
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Das Kupieren

Zitat:
Zitat von Marti Beitrag anzeigen
Ohren können bzw werden bei fast allen Rassen geklebt. Warum auch nicht, solange es den Hund nicht stört oder beeinträchtigt.
Weil es eigentlich wie Betrug ist. Zucht bedeutet doch, dass vorgegebene Rassemerkmale weitervererbt werden. Dafür gibt es doch diese Ausstellungen, wo die Hunde bewertet werden.

Wenn Ohren nun geklebt werden, damit der Hund die nötige Auszeichnung zur Zuchtzulassung bekommt, dann vererbt er doch auch wieder Ohren, die geklebt werden müssen. Das ist doch getäuscht zu Lasten der Zucht. Oder übersehe ich hier etwas?

Dass ich es ohnehin sinnbringender finde, solche optischen Merkmale und Abweichungen davon nicht (über) zu bewerten, ein wenig mehr Spektrum in die Optik zu geben, ist nur meine private Ansicht. Ich mag solche übermäßig standardisierten Hunde nicht so und finde, dass Äußerlichkeiten, besonders wenn sie zu Lasten der Gesundheit gehen, nicht so vorherrschen sollten.
__________________
Schöne Grüße
von Karosa

Geändert von karosa (29.05.2014 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 06:44
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Das Kupieren

Zitat:
Zitat von karosa Beitrag anzeigen
Weil es eigentlich wie Betrug ist. Zucht bedeutet doch, dass vorgegebene Rassemerkmale weitervererbt werden. Dafür gibt es doch diese Ausstellungen, wo die Hunde bewertet werden.

Wenn Ohren nun geklebt werden, damit der Hund die nötige Auszeichnung zur Zuchtzulassung bekommt, dann vererbt er doch auch wieder Ohren, die geklebt werden müssen. Das ist doch getäuscht zu lasten der Zucht. Oder übersehe ich hier etwas?
So ist es.
Aber da siehst du mal wie krank die Rassehunde Zucht teilweise ist.
Die haben nun wirklich andere Probleme als die perfekte Form der Ohren und trotzdem wird sowas gemacht.
Ich finds bescheuert.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 07:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Das Kupieren

Gut das ich das nicht gesagt habe...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 07:53
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Das Kupieren

Habe Ohren auch schon geklebt, weil mir persönlich Rosenohren eben gar nicht gefallen. Aber natürlich sind die Ohren mit das Unwichtigste am Hund, darüber müssen wir nicht diskutieren. Trotzdem: Wenn ich mir den Kopf/ die Ohren von meinem Rüden anschaue, freue ich mich jedes Mal. Bei meiner Hündin habe ich nicht bzw. nur kurz geklebt und sie hat eben keine besonderen Ohren. Mich stört es zwar nicht besonders, aber geklebt hätte sie mir wahrscheinlich besser gefallen. Und vor allem: die Hunde merken es nicht und sie stört es nicht im Geringsten. Ich züchte übrigens nicht.

Weiß nicht, wo da das Problem ist. Aber manche Leute müssen sich eben immer über Dinge echauffieren. Sonst wird es ja langweilig
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 08:01
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Das Kupieren

Ach ja: Und weil die Ohren in der Hundezucht mit das Unwichtigste sind, wird eben nicht ihnen selektiert. Und deswegen gibt es eben häufiger nicht korrekte Ohren. So what?
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 08:06
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Das Kupieren

Nö, ich echauffiere mich nicht, ich finds nur, nennen wir es mal "merkwürdig" an einem Tier wegen dem persönlichen Schönheitsempfinden rumzumanipulieren. Aber gut, jedem das Seine. Mir ist das eine zu oberflächliche Betrachtungsweise die mir zu sehr in die Richtung "alles muss gleich aussehen" geht.
Ob der Hund das merkt oder nicht, ob es ihn stört oder nicht, das hängt sicherlich vom Einzeltier und von Geschick des Manipulierenden ab, nicht selten gibt es da Probleme mit Druckstellen und Wunden.

Wenn die Ohren das Unwichtigste wären, würde nicht zu solchen Maßnahmen gegriffen um so zu tun als ob.
Das war natürlich beim Kupieren einfacher, da sah man die "Fehler" nicht.

Peppi:
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 08:25
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Das Kupieren

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nö, ich echauffiere mich nicht, ich finds nur, nennen wir es mal "merkwürdig" an einem Tier wegen dem persönlichen Schönheitsempfinden rumzumanipulieren. Aber gut, jedem das Seine. Mir ist das eine zu oberflächliche Betrachtungsweise die mir zu sehr in die Richtung "alles muss gleich aussehen" geht.
Die ganze Zucht ist so gesehen doch auch nur Manipulation. Da werden Rassen nach Optik oder Verwendung und nach persönlichem Empfinden manipuliert / kreiert. Dagegen ist doch ein kleines Pflaster, das der Hund noch nicht einmal merkt harmlos

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ob der Hund das merkt oder nicht, ob es ihn stört oder nicht, das hängt sicherlich vom Einzeltier und von Geschick des Manipulierenden ab, nicht selten gibt es da Probleme mit Druckstellen und Wunden.
Ein Pflaster stört den Hund genauso, wie ein neues Halsband oder ein Geschirr. Die ersten paar Minuten stört es vielleicht, da es neu und ungewohnt ist, danach ist es egal. Und wenn man es richtig macht und das Pflaster alle paar Tage erneuert, gibt es da auch keine Druckstellen oder Probleme.

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Wenn die Ohren das Unwichtigste wären, würde nicht zu solchen Maßnahmen gegriffen um so zu tun als ob.
Warum denn nicht? Wenn alle Probleme in der Zucht so einfach gelöst werden könnten, wäre es doch prima

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Das war natürlich beim Kupieren einfacher, da sah man die "Fehler" nicht.
Das stimmt wohl

Wie gesagt: Mir gefällt es persönlich besser, den Hund stört es nicht und alle sind glücklich. So einfach ist das
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 08:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Das Kupieren

Wem sein Hund nicht "gefällt", der klebt eben die Ohren, oder schneidet sie ab.

Oder schenkt der Frau Silikon-Möppen!

Man schraubt ja auch an seinem Mopped rum...


Schrecklich, dass der Gesetzgeber, bzw. "die da oben" Tiere als Sachen einordnen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 09:45
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Das Kupieren

Zitat:
Zitat von Maiva Beitrag anzeigen
Montyeine Geduld möchte ich haben!
lol, das ist die automatische Begleiterscheinung bei der Haltung von Bullterriern
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 09:52
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Das Kupieren

Ich oute mich mal als Versuchs-Taper.
Hat nix gebracht.

Ich fand das Schlappohr an meinem Bulli stören,hab mich aber damit abgefunden.
ich hätte auch massiver an das "Problem" rangehen können (Tipps bekam ich genügend) ,aber so wichtig war mir das korrekte Aussehen dann doch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22