Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91 (permalink)  
Alt 28.04.2014, 15:01
Benutzerbild von anna1
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: S-H
Beiträge: 1.211
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher was Du meinst


...aber, der VDH wird ja maximal im Vergleich "besser".
Was ja nicht zwangläufig "gut" bedeutet!

Vielleicht in Deinem Falle das kleinere Übel!
In meinem Fall, ja. Mit 4 Züchtern "meiner" Rasse, kann ich aber nicht mal einen DC Verein Gründen, um irgend etwas zu verbessern. Einen Verein, der seine Züchter besser kontrolliert, kenne ich auch nicht.
Selbstkontrolle (komplett ohne Verein) halte ich nicht für nachhaltig durchführbar, denn die Gefahr der Zwingerblindheit ist einfach zu groß.
Mit Zitat antworten
  #92 (permalink)  
Alt 29.04.2014, 09:15
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Images: 13
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Solange es nichts besseres gibt, ist der VDH der Hundezuechterverein Nr. 1 in Deutschland.
Ich kenne nur eine Zuechterin die in der Dissedenz sehr seriöse züchtet. Das auch schon
Seit über 20 Jahre mit tollen Hunden.
Natürlich ist der VDH kein Garant für gesunde Hunde .
Wie auch, Menschen haben auch nicht immer die richtigen Beweggründe Hunde zu züchten ....
So zumindest meine Meinung !

Conny
Mit Zitat antworten
  #93 (permalink)  
Alt 29.04.2014, 13:09
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Ja, sagtest Du ja schon.

Aber wieso gibt er sich als Garant aus?
Und wieso ist das aus vielen Hunderassen geworden, was halt aus Ihnen geworden ist? (z.B. die Englische Bulldogge)?

Wenn das das Beste ist in Deutschland...Gute Nacht!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #94 (permalink)  
Alt 29.04.2014, 14:05
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

@Marti: Hast Du den aktuellen "Burger King"-Skandal mitbekommen?

Das ist das was ich meinte.

https://www.facebook.com/BurgerKing.Deutschland?fref=ts

EIN Franchiser baut Schei**e und es fällt auf Burger King (komplett) zurück.

Der Kunde macht keinen Unterschied!

Wenn ich jetzt "guter Franchiser" wäre und wegen dem Oberspacken die Kunden wegbleiben, würde ich doch beim Konzern Alarm schlagen...

Und das ist das, was ich beim VDH-System nicht verstehe...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #95 (permalink)  
Alt 29.04.2014, 20:54
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Wie gesagt, ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Leider kann man die Fälle nicht miteinander vergleichen, da der VDH im Prinzip keine Konkurrenz hat und deswegen eine Monopolstellung besitzt, weshalb er sich wesentlich mehr erlauben kann wie "Burger King", welcher im Wettbewerb mit Konkurrenten steht.
Gut finde ich das ganz sicher nicht, aber ich habe aufgegeben, mich an Dingen aufzureiben, die ich nicht ändern kann. Also mache ich aus meiner Sicht das beste heraus, sehe den "Gütesiegel" nicht als solchen an, sondern prüfe die für mich interessanten Züchter eben ganz genau und entscheide mich für eine Verpaarung eines solchen, welcher meinen Erwartungen entspricht.
Damit ändere ich sicher nichts am VDH, habe aber gute Chancen, einen gesunden Hund nach meinen Vorstellungen zu bekommen. Und das sollte eigentlich für jeden das Ziel sein, auch wenn dann eben etwas Forschungsarbeit und Eigeniniative dazugehört. Aber das sollte es doch jedem Welpenkäufer Wert sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #96 (permalink)  
Alt 29.04.2014, 21:23
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Zitat:
Zitat von Marti Beitrag anzeigen
Gut finde ich das ganz sicher nicht, aber ich habe aufgegeben, mich an Dingen aufzureiben, die ich nicht ändern kann. Also mache ich aus meiner Sicht das beste heraus, sehe den "Gütesiegel" nicht als solchen an, sondern prüfe die für mich interessanten Züchter eben ganz genau und entscheide mich für eine Verpaarung eines solchen, welcher meinen Erwartungen entspricht.
Damit ändere ich sicher nichts am VDH, habe aber gute Chancen, einen gesunden Hund nach meinen Vorstellungen zu bekommen. Und das sollte eigentlich für jeden das Ziel sein, auch wenn dann eben etwas Forschungsarbeit und Eigeniniative dazugehört. Aber das sollte es doch jedem Welpenkäufer Wert sein, oder?

Du nimmst mir die Worte aus den Mund
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #97 (permalink)  
Alt 30.04.2014, 06:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

1) Wieso hat der VDH das Monopol? Das wurde erfolgreich gekippt.

2) Wenn ich sowieso recherchiere, dann erschliesst sich mir der Sinn nicht, warum ich meine Suche auf den VDH limitieren sollte?!?

3) stelle ich meine eigenen Interessen in solchen Fällen hinten an, wenn ich sehe welches Leid das VDH-System für viele Hunde mit sich bringt. Das will ich nicht unterstützen.


Aber da sind wir dann wieder bei den Schlüssen, die jeder für sich daraus zieht.

Bin halt nicht der "Wenn-ich-was-ändere-bringt-das-ja-eh-nix-Typ".


So wie Monty... also zumindest bei der Steuergeschichte...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #98 (permalink)  
Alt 30.04.2014, 08:04
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Klar unterstützt jeder Käufer indirekt den Mist den der VDH verzapft...aber wo ist die Alternative außer, überall nach "den besten Hund" zu suchen?

Man kann die "Machenschaften" des VDH auch gerichtlich einschränken, wie es die Vergangenheit gezeigt hat durchaus erfolgreich z.B. Monopolstellung, Regresspflicht.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck oder es so verstanden, das marti ausschließlich beim VDH sucht.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #99 (permalink)  
Alt 30.04.2014, 13:11
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Wenn ich auf der Suche nach einem Welpen wäre, würde ich ÜBERALL suchen. Allerdings gibt es kaum bis gar keine "nicht-DVH" Züchter, die ihre Hunde nach meinen Vorstellungen untersuchen und ich kann im Normalfall auch nicht genügend über Vorfahren, Verwandte und die einzelnen Linien erfahren. Somit fallen "nicht-VDH"-Züchter im Normalfall raus, da ich keine Lust auf Russisch-Roulette habe.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
1) Wieso hat der VDH das Monopol? Das wurde erfolgreich gekippt.
Welche Alternative gibt es denn bitteschön?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
2) Wenn ich sowieso recherchiere, dann erschliesst sich mir der Sinn nicht, warum ich meine Suche auf den VDH limitieren sollte?!?
Siehe oben

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
3) stelle ich meine eigenen Interessen in solchen Fällen hinten an, wenn ich sehe welches Leid das VDH-System für viele Hunde mit sich bringt
Ernsthaft? Du würdest also lieber freiwillig einen Welpen nehmen, der wahrscheinlich eher krank oder wesensschwach ist, als einen VDH-Hund? Sorry, dann bin ich wohl ein Egoist, denn ich will einen möglichst fitten und wesensfesten Welpen.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das will ich nicht unterstützen.
Du unterstützt also lieber Vermehrer? Sind die denn besser? Wenn der VDH das kleine Übel ist, sind die Hinterhofzüchter für mich das große Übel. Da wird im Normalfall nichts ausgewertet oder überlegt verpaart. Da müssen die Hunde dann evtl. genauso leiden, wie bei den bösen VDH-Züchtern, wenn nicht noch schlimmer.

Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Ich könnte eher verstehen, wenn du einzelne Rassen, aufgrund von Qualzucht oder anderen Kriterien bei deiner Suche ausschließen würdest. Aber wie du schon sagtest, jeder zieht seine eigenen Schlüsse.
Mit Zitat antworten
  #100 (permalink)  
Alt 30.04.2014, 13:19
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Zitat:
Zitat von Marti Beitrag anzeigen

Du unterstützt also lieber Vermehrer? Sind die denn besser? Wenn der VDH das kleine Übel ist, sind die Hinterhofzüchter für mich das große Übel. Da wird im Normalfall nichts ausgewertet oder überlegt verpaart. Da müssen die Hunde dann evtl. genauso leiden, wie bei den bösen VDH-Züchtern, wenn nicht noch schlimmer.
Ach, sind deiner Meinung nach alle Nicht-VDH-Hunde Vermehrer-Hunde und somit abzulehnen...?
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22