Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2014, 16:43
Benutzerbild von Mirko
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 135
Images: 1
Standard Werden Hunde krank gezüchtet ?

Hallo !
Ein Thema was mich schon lange beschäftigt ist was die teilweise skrupellose Zucht aus gesunden
Hunden gemacht hat !!! Ich habe drei Bilder hochgeladen was eine Bordeauxdogge um 1930 zeigt und die Moderne Bordeauxdogge, und einen DC Champion ich denke die Bilder sprechen für sich ! Bin gespannt auf eure Meinung !!!

Lg Mirko
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (17,5 KB, 34x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.04.2014, 16:44
Benutzerbild von Mirko
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 135
Images: 1
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Moderne Bordeauxdogge
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (42,3 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.04.2014, 16:45
Benutzerbild von Mirko
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 135
Images: 1
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

DC Champion
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (71,4 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.04.2014, 16:56
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Schwierige Sache....
Die üblichen Krankheiten sind ja klar und offensichtlich.
Und das Thema Qualzucht wurde hier ja schon etliche Male durchgekaut !

Aber...wenn Krankheiten nur an der Zucht hängen, woher hat den dann der Wald- und Wiesen-Streuner seine HD,seine Epilepsie und seine Allergien her ??
Und das sind auch nicht so arg wenige !
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.04.2014, 19:36
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Leider liegt bei einigen Rassen immer noch der Schwerpunkt auf Äußeres vor der Gesundheit.
Ich kenne kranke Dobermänner, die ein beeindruckendes Erscheinen bieten, jedoch DCM und Schilddrüenunterfunktion haben, wie viele ihrer Rasse. Dennoch wirbt man mit der "Gesündesten Rasse" lt. Verband.
Z.B. könnte man die Weitervererbung der "Glasknochenkrankheit" beim Rauhaardackel mit einem Gentest ausschließen. Der Test ist optional und nicht Pflicht!
Kranke Mischlinge gibt es natürlich auch, aber deren Krankheit ist wohl kaum fahrlässig in Kauf genommen worden!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.04.2014, 07:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Schwierige Sache....
Die üblichen Krankheiten sind ja klar und offensichtlich.
Und das Thema Qualzucht wurde hier ja schon etliche Male durchgekaut !

Aber...wenn Krankheiten nur an der Zucht hängen, woher hat den dann der Wald- und Wiesen-Streuner seine HD,seine Epilepsie und seine Allergien her ??
Und das sind auch nicht so arg wenige !
Wenn die Eltern kranker werden, werden auch die "Produkte" von Verpaarungen kranker.

Ist doch logisch.

Außerdem geht es dabei um Häufigkeiten und da hat der Mischling noch immer die Nase vorn.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.04.2014, 09:28
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Leider liegt bei einigen Rassen immer noch der Schwerpunkt auf Äußeres vor der Gesundheit.
Ich kenne kranke Dobermänner, die ein beeindruckendes Erscheinen bieten, jedoch DCM und Schilddrüenunterfunktion haben, wie viele ihrer Rasse. Dennoch wirbt man mit der "Gesündesten Rasse" lt. Verband.
Z.B. könnte man die Weitervererbung der "Glasknochenkrankheit" beim Rauhaardackel mit einem Gentest ausschließen. Der Test ist optional und nicht Pflicht!
Kranke Mischlinge gibt es natürlich auch, aber deren Krankheit ist wohl kaum fahrlässig in Kauf genommen worden!
Das ist jetzt nicht wahr, oder?! "Gesündeste Rasse"?? Der Dobi ist zu einem großen Teil mittlerweile eine Rasse für Leute, die keinen alten Hund haben wollen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.04.2014, 09:41
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Habe immer ein Problem damit, wenn ich höre, dass Mischlinge im Durchschnitt gesünder sein sollen. Natürlich gibt es einige Rassen, die durch ihre Anatomie und / oder einem zu kleinen Genpool Probleme haben. Allerdings muss bei Rassehunden wenigstens eine Mindestzahl von Untersuchungen durchgeführt werden, damit der Hund in die Zucht kann. Es soll sogar einige Züchter geben, die wesentlich mehr untersuchen lassen und ihre eigenen Anforderungen an die Zuchthunde höher setzen, als es vom Zuchtverband vorgeschrieben ist

Bei Mischlingen ist doch alles russisch Roulette. Ich kenne keine Mischlingsverpaarungen, bei denen die Elterntiere auf HD, ED, Herz etc getestet wurden. Ist ja auch logisch, da man für Hunde ohne Papiere ohnehin schon weniger Geld bekommt. Und Untersuchungen kosten auch nicht gerade wenig...

Recht muss ich den Rassehundekritikern aber insofern geben, dass es natürlich nie von Vorteil ist, wenn Hunde ausschließlich auf optische Merkmale hin gezüchtet werden. Ein guter Züchter, in meinen Augen, wählt Verpaarungen in erster Hinsicht nach Gesundheit und stabilem Wesen aus. Erst danach sollte der Rassestandard entscheidend sein. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.04.2014, 09:47
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Nachtrag: Kenne auch einige Züchter verschiedener Rassen, die das so praktizieren. Und der Erfolg (gesunde Nachzuchten und Showerfolge) zeigt, dass es mit dem nötigen know-how und wenn man keine Kosten und Mühen scheut, durchaus möglich sein kann.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.04.2014, 10:24
Benutzerbild von Tipsy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Mitten in Nö
Beiträge: 97
Images: 3
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Naja, dass Mischlinge gesünder sein sollen, ist ja auch Humbug.
Mischlinge können auch nur so gesund oder krank sein, wie die Eltern.

Ich glaub eher, dass diese Aussagen daher kommen, dass Mischlinge eher weniger geröngt und untersucht werden - und was man nicht sieht/weiss, gibt´s nicht.
Ich werd z.B. immer komisch angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich meine beiden Buben (beides Mischlinge) habe röntgen (HD, ED, WS, Schulter) lassen. Absolutes Unverständnis, weil "das sind ja nur Mischlinge". Dass ich aber wissen will, wie gesund sie sind, weil ich sie dementsprechend belaste (oder wenn etwas wäre entlaste) versteht keiner.


Dass viele Rassen (und Mischlinge) mittlerweile "krank gezüchtet" sind, ist leider so.
Weil halt kaum eine Rasse mehr auf echte Brauchbarkeit gezüchtet wird, sondern hauptsächlich auf Optik.
Wobei sicher auch hier zu bedenken ist, dass eben vermehrt untersucht und behandelt wird.
Gab früher sicher auch kranke Tiere, aber die haben mit der Krankheit ganz gut leben können oder sind halt dann eher gestorben.
__________________
____________________________________________
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22