Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Werden Hunde krank gezüchtet ? (https://molosserforum.de/allgemeines/23214-werden-hunde-krank-geza-chtet.html)

Scotti 24.04.2014 13:58

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 374385)
Ist doch verboten beim FCI/VDH...

War da nicht was mit EInzelfallentscheidungen die getroffen werden dürfen?

Peppi 24.04.2014 13:59

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Keine Ahnung. :35:

Ich fänd's zumindest skandalös, aber wundern würd's mich auch nicht...

Rocky 24.04.2014 15:43

Gesundheit und Wesen sind die höchsten ...
 
... Ziele in einer verantwortungsvollen Zucht. Ich denke die meisten Züchter sind sich ihrer Verantwortung bewusst und halten die Balance typische Rassenmerkmale zu Bewahren und anderseits das Kriterium Gesundheit vorab Rasse typische Deformationen zu vermeiden.

Anderseits ist aber auch so, dass "Vermehrer-Hunde" wohl in den ersten Lebenswochen und Monaten anfälliger auf Infektionskrankheiten sind, was aber mehr mit einer schlechten Muttertier- und Welpenhaltung zu tun hat. Dass diese Hunde später anfälliger für Krankheiten sind, ist hingegen wieder nicht belegt.

Der Wunsch nach Gesundheit für Mensch und Tier (früher wohl eher Nutztier) ist so alt wie die Menschheit, leider wird er nicht immer und für alle wahr!

Scotti 24.04.2014 16:59

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 374390)
Keine Ahnung. :35:

Ich fänd's zumindest skandalös, aber wundern würd's mich auch nicht...

Ich bin mir nicht sicher, ich meine das irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber täuschen.

caspermax 24.04.2014 17:31

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Ich glaube das es keine Balance mehr gibt. Ansonsten hätten die genetischen Krankheiten nicht so enorm zugenommen. Umso beliebter eine Hunderasse umso mehr wird sie dann " produziert". Nicht zu vergessen ist ja auch die Geiz ist geil Einstellung. Ein ordentlich und seriös gezüchteter Rassehund ist halt auch nicht billig.
Conny

Scotti 24.04.2014 17:37

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Und auch nicht unbedingt gesund.
Boxer, Dobermann ect. gehupft wie gesprungen.

Guayota 24.04.2014 20:09

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Zitat:

Zitat von caspermax (Beitrag 374383)
...oder sogar Inzestzucht...

Meiner Auffassung nach ist eine Inzestverpaarung ein Tierversuch.
Und sollte "rechtlich" auch so behandelt werden, siehe TierSchG.

Also schlicht verboten für Hundezuchtvereine, private Hundezüchter und Hundevermehrer.

Peppi 25.04.2014 07:14

AW: Gesundheit und Wesen sind die höchsten ...
 
Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 374394)
... Ziele in einer verantwortungsvollen Zucht. Ich denke die meisten Züchter sind sich ihrer Verantwortung bewusst und halten die Balance typische Rassenmerkmale zu Bewahren und anderseits das Kriterium Gesundheit vorab Rasse typische Deformationen zu vermeiden.

Anderseits ist aber auch so, dass "Vermehrer-Hunde" wohl in den ersten Lebenswochen und Monaten anfälliger auf Infektionskrankheiten sind, was aber mehr mit einer schlechten Muttertier- und Welpenhaltung zu tun hat. Dass diese Hunde später anfälliger für Krankheiten sind, ist hingegen wieder nicht belegt.

Der Wunsch nach Gesundheit für Mensch und Tier (früher wohl eher Nutztier) ist so alt wie die Menschheit, leider wird er nicht immer und für alle wahr!

Warum richten die Verbände Ihre Statuten dann nicht danach aus?
Sorry, Beat, aber das ist naiv... :sorry:

anna1 25.04.2014 09:33

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Habe grade die VDH-ZO vorliegen...

Paarungen von Verwandten 1. Grades-Inzest sind verboten. Halbgeschwisterverpaarungen benötigen eine Ausnahmegenehmigung.


Ich habe für den DC noch gesonderte ZO Bestimmungen, da ich vom VDH direkt betreut werden. Diese verbietet auch Halbgeschwisterverpaarungen, eine Ausnahmeregelung gibt es nicht.

Scotti 25.04.2014 09:46

AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?
 
Danke Anna. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22