Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2014, 00:12
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 162
Standard Zusammenführung

Hallo Forengemeinde,

Ich habe schon das halbe Forum durchsucht und irgendwie bisher nicht die passenden Sachen gefunden...

Ich hoffe, dass ich die kommende Woche die VK habe und danach würde zwischen dem TH Hund und mir nur noch die Zusammenführung mit dem Hund meiner Eltern stehen. Neufundländer Hündin 2 1/2 Jahre und DC 4 Jahre Rüde.

Nach ausführlichen Gesprächen mit anderen Hundehaltern denke ich, dass es am Besten wäre, wenn man die beiden Hunde erstmal auf neutralem Boden zusammenführt an der Leine und danach evtl. im eingezäunten Tierheimgelände im Freilauf.

Oder gibt es andere Meinungen/Vorschläge?

Schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2014, 04:44
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 252
Standard AW: Zusammenführung

Hier läuft es immer so an:

Neutrales Gebiet, beide Hunde laufen aussen an der Leine, die Menschen innen.
Wenn das stressfrei klappt, laufen die Menschen aussen und die Hunde innen.

IM Haus räum ich vorher alle Hindernisse weg und mach die Hunde im Hof schon ab. So können sie sich aus dem Weg gehen.

Hat bisher super geklappt.

EINMAL sind wir MIT Leine ins Haus, da habs Mord und totschlag. Die Hunde haben dann in der Nacht das Trenngitter abgebaut, sich einmal gekabbelt und seither friedlich zusammengelebt
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2014, 06:41
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: Zusammenführung

Zitat:
Zitat von Dorkas_Dosenöffner Beitrag anzeigen
Hier läuft es immer so an:

Neutrales Gebiet, beide Hunde laufen aussen an der Leine, die Menschen innen.
Wenn das stressfrei klappt, laufen die Menschen aussen und die Hunde innen.
Genau so mach ich das auch.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2014, 09:25
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Zusammenführung

Auf jeden Fall neutrales Gebiet für den ersten Kontakt. Am Besten eingezäunt.
Wir haben Mäuschen und Borsti unter "Anleitung" unseres Hundetrainers zusammen geführt. Treffen in der Hundeschule, Übergabe der beiden Hunde nacheinander an Ihn und er hat sich die beiden 1/2 Stunde im Freilauf angekuckt. Laufen lassen ohne Leine. Wir beobachteten aus der Entfernung. Erst dann sind wir (Vorbesitzer von Borsti und Ich) dazu gekommen und ins Gehege. Diese Vorgehensweise sollte eventuelle sozialmotivierte Handlungen ausschließen. Es hat soweit super geklappt. Also habe ich im Anschluß beide Hunde eingeladen und bin dann nach Hause gefahren. Zu Hause einfach Hunde ausgeladen und laufen gelassen. Fertig.
Der Rest war dann ein Klacks.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.01.2014, 10:25
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Zusammenführung

Ich hab immer arge Bauchschmerzen bei solchen Tierheim-Freiläufen....
Diese Ausläufe sind natürlich für deinen Hund Stress pur !!
Andererseits kann man einen unbekannten Hund nicht einfach ohne Leine in einer ungesicherten Umgebung laufen lassen,auch klar.

Vielleicht ein Garten bei Bekannten ? Hundeschule ?
Ansonsten ist auch bei uns der Ablauf der Gleiche:
Beide Hunde an der Leine ausführen,um die Reaktion zu beobachten und wenn da keine Aggression gezeigt wird,ohne Leine auf neutralem Boden beschnuppern und einschätzen.

Kommt eben immer auf die Hunde an...wir haben gerade einen Jungrüden in unser 5er-Rudel eingefügt und dank einer guten Komunikation des Jungen klappte das wunderbar.
Wir haben aber auch einen älteren Rüden seit 2 Monaten in Pflege,der Dank Dauer-Aufreiten und aufgeregten Überreaktionen auch jetzt noch nicht im Rudel laufen kann....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2014, 19:08
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 162
Standard AW: Zusammenführung

Zitat:
Zitat von Dorkas_Dosenöffner Beitrag anzeigen
Hier läuft es immer so an:

Neutrales Gebiet, beide Hunde laufen aussen an der Leine, die Menschen innen.
Wenn das stressfrei klappt, laufen die Menschen aussen und die Hunde innen.


Hat bisher super geklappt.
Danke erstmal für die Antworten!

Genau wie hier beschrieben, haben wir es auch vor. Zuerst natürlich den DC aus dem Zwinger und 10-20 Minuten alleine laufen lassen, damit er erstmal in Bewegung ist und alles Wichtige machen kann. Danach würde ich es wie vorher beschrieben machen.

Einen eingezäunten Bereich gibt es in der Nähe des Tierheims nur auf dem Gelände des Tierheims soweit ich weiß, aber ich komm auch nicht aus der unmittelbaren Umgebung.

Meint ihr, dass man aus dem Verhalten an der Leine schon darauf schließen kann, wie es ohne Leine klappt oder gibt es manchmal Drehungen um 180 Grad sobald die Tiere frei sind?
Ich hab leider mit Tierheim Hunden noch keine Erfahrungen diesbezüglich.

Weil falls es keine Probleme an der Leine gibt, würde ich eine Zusammenführung ohne Leine erst Zuhause auf dem Gelände der Hundeschule machen.

Ps: Ich mach mir über solche Sachen gerne vorher einen Kopf und nicht dass ich später spontan entscheiden muss.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe, tolles Forum!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2014, 19:07
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 162
Standard AW: Zusammenführung

So nur mal als Info. Heute war es soweit.

Hat alles sehr gut geklappt. Die Hunde haben miteinander gespielt und es gab keine Aggressionen.

Samstag ist es so weit und der Hund wird zu uns nach Hause gebracht.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.01.2014, 20:13
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Zusammenführung

Schreibst du dann mal,wie es weitergeht mit dem Neuen ?
Wir wollen ihn auch kennenlernen und wissen,wie er sich einlebt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.01.2014, 20:15
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 162
Standard AW: Zusammenführung

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Ab Samstag gibt es auch Bilder von dem Kleinen, der muss aber fast vorher abspecken ;-). Tierheimleben macht dick!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.01.2014, 09:41
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Zusammenführung

Den positiven VK-Bericht habe ich gelesen und von daher war ich schon total gespannt, wie das Kennenlernen klappt und ob der Bub dann wirklich zu euch ziehen darf.

Ich drücke die Daumen, dass jetzt nix mehr schiefgeht und ihr bald zu einem super Team zusammenwachst!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22