Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 23.12.2013, 11:19
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Pulling extreme?

Gegen moderaten Muskelaufbau der Rückhand bei HD ist sicher nichts einzuwenden. Sei es in Form von Bergaufziehen (sich schwer machen an der Leine, allerdings mit Geschirr), sei es in Form von Laufen gegen Widerstand, zum beispiel auf dem UW-Laufband oder überhaupt im Wasser. Betonung liegt auf moderat. Was hab ich davon, nem HD Hund die Rückhand zu stärken und dafür die Vorderhand zu ruinieren?
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 23.12.2013, 13:07
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Pulling extreme?

Wenn du Bergaufziehst, verlagerst du als 4 Beiner das Gewicht auch nach vorne.
HD Hunde holen sich den Schub indem sie vorne ziehen, nicht indem sie hinten schieben.
Jedenfalls wenn sie Schmerzen haben.
Moderater Muskelaufbau ist natürlcih elementar bei HD, aber nicht durch sowas.
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 23.12.2013, 15:15
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Pulling extreme?

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Der Hund auf deinen Beispielbildern verränkt sich nicht halb so schlimm wie der im Anfangspost...
Hab ich doch garkeine Beispielbilder gepostet!?

Die FB Links funktionieren bei mir nicht - aber ich habe den Hund auf der HP des Züchters gefunden. Ehrlich schade, dass auch diese Bulldogge keine sehr guten Hüften hat. Das ist jedenfalls offensichtlich ein Deckrüde.

Meine persönlichen Meinung ist, unabhängig von dem Hund hier, dass man Zuchthunde schon an den körperlichen und "geistigen" Grenzen testen sollte, dass man sie mit anderen "Zuchtanwärtern" ihre Rasse messen und vergleichen sollte - wie auch immer. Hormone hin oder her.
Wenn Zuchthunde nur auf der Couch rumliegen und morgens und abends um den Block tigern oder man mit ihnen stets nur das macht, was in den Augen der individuellen Halter bzw. Züchter "Spaß" macht, bekommt man nie eine valide Einschätzung bzw. ein "Gesamtbild", ob dieser Hund überhaupt einen ansatzweise relevanten Zuchtwert hat...geht ja irgendwo auch um die "Gesundzucht"/Selektion.
Und was Hunde wie Bulldoggen, Terrier oder molossoide Doggen im Stande sind zu leisten, wenn sie durchtrainiert sind, ist halt einfach teils "atemberaubend".

Bei "Nicht-Zuchthunden" ist das mMn was anderes und da kann ja jeder selbst entscheiden, was er machen will und was nicht. Denke das kommt halt auch darauf an, wie man sich das Zusammenleben mit Hunden vorstellt oder auf die "Erwartungshaltung" des Umfelds.

Selbstverständlich meinte ich bei Hunden, die anfangen unter HD zu leiden, ein extrem vorsichtiges, langsames, evt. sehr "spezielles" Zug-Training/Weightpulling. Aber ich weiß ehrlich nicht ob da wirklich was dran ist...sollte man sich vielleicht, wenn man einen "HD Hund" hat,evt. erstmal mit einem Orthopäden o.ä. kurzschliessen...
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 23.12.2013, 15:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Pulling extreme?

Wir hatten das Thema nach der Spondylose-Diagnose und weil wir da gerade den Bollerwagen frisch hatten.

Unser Arzt sagte, dass gleichmäßiges Ziehen dieser Art kein Problem wäre. Bei HD Befund hätte er abgeraten.

Mehr Meinungen hab ich aber auch nicht eingeholt. Nur als "ein Statement".




Ansonsten verstehe ich was Du meinst, weiss allerdings nicht, ob man nicht einen Weg finden muss, so zu selektieren, wie auch die Zielgruppe der Welpenkäufer" definiert wird...

Oder tut man's schon?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 24.12.2013, 08:22
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Pulling extreme?

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Hab ich doch garkeine Beispielbilder gepostet!?

Die FB Links funktionieren bei mir nicht - aber ich habe den Hund auf der HP des Züchters gefunden. Ehrlich schade, dass auch diese Bulldogge keine sehr guten Hüften hat. Das ist jedenfalls offensichtlich ein Deckrüde.
Ups! Tschuldigung-waren CDPs Fofos...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 19.01.2014, 11:08
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Pulling extreme?

Am 29.März 2014 findet der 2. Harmstorfer Zughundewettbewerb statt,
vielleicht hat ja wer von euch Interesse, sich diesen Sport in gemütlicher Athmosphäre anzuschauen.

Weigt Pulling wie es sein soll...

http://www.livinginwoods.de/news_events.html
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 22:13
Benutzerbild von bregu73
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Eifel / Schmidtheim
Beiträge: 232
Standard AW: Pulling extreme?

Ob der Hund da Spaß dran hat, kann mit Sicherheit keiner sagen. In erster Linie wird er es machen, weil er seinem Herrchen (Rudelführer) gefallen möchte. Ich glaube, wenn der Hund Kergesund ist wird es ihm nicht schaden. Aber das ist vorraussetzung. Denn es ist ein rollendes Gewicht, als Mensch ist man auch in der Lage einen 40 Tonnen Lkw zu ziehen, auch ohne Muckibude. Übrigens bin ich der Mann von bregu73, nicht das Ihr glaubt es wäre such Ihre Meinungen.
__________________
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 06.02.2014, 06:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Pulling extreme?

http://jeb.biologists.org/content/215/8/1331.abstract

Same here:

http://www.ndr.de/regional/schutzhunde101.html

Den Kommentar der Redaktion unter dem Bericht finde ich sehr treffend und spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wieder.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 06.02.2014, 14:15
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Pulling extreme?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Den Kommentar der Redaktion unter dem Bericht finde ich sehr treffend und spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wieder.
Was ist passiert?

Auch nicht schlecht...

Quelle: http://i1108.photobucket.com/albums/...iesUWPpull.jpg
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 06.02.2014, 18:14
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Pulling extreme?

bevor hier gleich wieder irgendwer "greint"... je größer die Reifen umso leichter rollts...

__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22