Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 07:48
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.10.2013
Beiträge: 6
Standard Frage zum Rhodesian Ridgeback

Hallöchen ins Forum,

ich wusste leider nicht genau wo meine Frage am besten hinpasst. Ichhoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin. Kennt sich jemand mit der Rasse Rhodesian Ridgeback aus bzw. hat jemand diese Hunderasse? Ich kannte die Rasse vorher noch nicht und bin dann heute morgen beim Stöbern (wenn man nicht schlafen kann nicht wahr ) auf diese Bilder des Rhodesian Ridgeback gestoßen. Ich glaube das wäre genau der passende Zweithund für mich. Sowas niedliches. Sind die Hunde lieb? Verstehen sie sich mit anderen Hunden/Tieren? Ich habe ja nun einen Hovawart. Sind sie leicht zu erziehen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Ella
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 08:03
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Was ich weiß ist, das RR sehr sensible Tiere sind und sehr agil
Sari hier im Forum hat einen RR sie wird dir sicher mehr sagen können wenn sie das liest...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 09:09
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Das ist schonmal eine sehr wichtige Info Danke schön
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 09:20
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Sehr interessante Hunde, jedoch ich persönlich würde mir nicht unbedingt einen ins Haus holen wollen.
Astreiner Jagdhund. Reserviert Fremden gegenüber, guter Anteil an territorialem Verhalten.
Habe im Bekanntenkrei RR- Halter. Fremden gegnüber sehr Mistrauisch. Einer läßt sich nicht von Fremden anfassen. Ab Unterschreitung der Individualdistanz (< 1 Meter) wird mit brummeln klar signalisiert. Klasse Wachhund.
Teilweise kleine Mimöschen bei niedrigen Temperaturen, Nässe und Schnee.
Und sehr Bewegungsfreudig. 8 bis 10 KM sind die täglich unterwegs.

"Woran erkennt man einen RR- Halter?"
"Am SUV und an der Decke unterm Arm!"
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 10:25
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Kenne ein paar RR-Halter....waren ja mal richtig groß in Mode,die Rasse.
Ich empfand sie als nicht besonders einfach.
Sehr agil,hoher Jagdtrieb,wie schon erwähnt: nicht gerade der Fremden-freundlichste Hund.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 10:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Diejenigen die ich kenne sind super sensibel und sehr ängstlich mag daran liegen dass Sie sicherlich als Modehund nicht aus einer guten Zucht stammen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 10:54
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Kenne ein paar RR-Halter....waren ja mal richtig groß in Mode,die Rasse.
Ich empfand sie als nicht besonders einfach.
Sehr agil,hoher Jagdtrieb,wie schon erwähnt: nicht gerade der Fremden-freundlichste Hund.
Kann ich auch so unterschreiben-natürlich möge es wie immer Ausnahmen geben...

Eine Bekannte von mir hat welche. Sie züchtet(e) auch, aber das ist eine andere Geschichte... ...für einen RR mit "B-Papieren" bekommt man immerhin gut 1400.-...

Ihr erster RR war aus einer angesehenen Zucht soviel ich weiß und Zeit seines Lebens gesundheitlich eine Mimose bzw. sehr empfindlich. Ständig hatte er irgendwas-ob das nun nur an den Genen lag oder ihr "Überbetüddeln" ebenfalls eine Rolle gespielt hat sei dahin gestellt.
Ach und als "niedlich" konnte man ihn nicht gerade beschreiben-er hatte gut 50kg und war eben eher der reservierte Typ. Wunderschön keine Frage, aber kein Kuschelhund...
So einen großen Rüden habe ich allerdings bis heute nicht mehr getroffen-die meisten waren eher zart.

Die, die ich kenne haben einen recht großen Bewegungskreis...

__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 11:13
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 1.261
Images: 2
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Bei uns in der Gegend gibt es RR wie Sand am Meer. Ich mag sie nicht besonders, was wohl bedingt ist durch die Exemplare aus unserem Ort und die Erfahrung die ich mit ihnen machen musste. Habe sie aber auch eher als ängstlich und sensibel erlebt so wie Scotti. Es gibt aber ein RR Forum, da kriegst du sicher bessere Auskünfte aus erster Hand
__________________
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
W. Shakespeare
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 11:38
Benutzerbild von Tipsy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Mitten in Nö
Beiträge: 97
Images: 3
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Ich schließ mich den anderen hier an: nicht ganz einfach Hunde, obwohl ich sie optisch sehr ansprechend finde.

Ich kenn einige Exemplare....Hündinnen meist deutlich leichter händelbar als Rüden. Jagdtrieb bis auf wenige Ausnahmen sehr hoch, Rüden meist nicht allzu verträglich.
Wobei ich auch hier einige wenige Ausnahmen kenne.
Distanziertheit gegenüber Fremden kann ich jetzt nicht ganz so bestätigen, Schutztrieb sehrwohl, aber da vor allem bei unsicheren Besitzern.

Also ich würd mir jedenfalls einige Exemplare im Original ansehen, bevor Du Dir einen nimmst.

Andererseits der Hovawart - besonders die Rüden - ist ja mitunter auch nicht ein ganz so "einfacher" Hund.
__________________
____________________________________________
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.10.2013, 11:42
Benutzerbild von Sari
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Harz
Beiträge: 1.786
Images: 51
Standard AW: Frage zum Rhodesian Ridgeback

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Was ich weiß ist, das RR sehr sensible Tiere sind und sehr agil
Sari hier im Forum hat einen RR sie wird dir sicher mehr sagen können wenn sie das liest...
Danke Claudia,
hab zwar nur einen halben aber kann dir recht gut Auskunbft geben.

Frage: Was hast du derzeit für eine Fellnase?
Mal im groben zusammen gestellt:
Wenn ein es ein RR sein sollte, dann würde ich nach einen "gutem" Züchter suchen.
Alternativ gibt es auch RR in Not.
Sie sind sehr sensibel, haben Jagdtrieb, können sehr stur sein und benötigen nicht nur Auslauf sondern viel Kopfarbeit.
Nochmals zur Züchterauswahl zurückzukommen. Gerade bei dieser Rasse ist auf die Verpaarung sehr zu achten.
Man sollte Elterntiere bevorzugen, die ruhig und ausgeglichen sind.
Solltest du noch mehr wissen wollen, schreib mich an, ich kann dir auch Züchter nennen.
Es gibt ein RR Forum, bin ich auch angemeldet, es ist sehr informativ.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org
__________________
LG Manuela
mit Aki & Laika im Herzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22