Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 23.10.2013, 05:01
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
@Peppi
Du bist Zerreder Nr. 1 in diesem Forum.
Die Diskussion ist mir zu doof, ich bin hier raus...
Wenn's nicht anders weiter geht, einfach mal auf die persönliche Schiene wechseln!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 23.10.2013, 08:56
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Kinder, Kinder ...

... könnt ihr Luppis Frage nicht einfach als "gibt es für uns einen passenden Molosser" Frage nehmen und nicht gleich alles mögliche hinein interpretieren!

Man kann doch wirklich davon ausgehen, dass Leute die sich solche Frage stellen durchaus auch in der Lage sind Pro und Kontra abzuwägen. Allerdings nur, wenn die Antworten darauf sachlich sind!

Danke Diva, du machst mir Hoffnungen
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 23.10.2013, 09:16
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Kinder, Kinder ...

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
... könnt ihr Luppis Frage nicht einfach als "gibt es für uns einen passenden Molosser" Frage nehmen und nicht gleich alles mögliche hinein interpretieren!

Man kann doch wirklich davon ausgehen, dass Leute die sich solche Frage stellen durchaus auch in der Lage sind Pro und Kontra abzuwägen. Allerdings nur, wenn die Antworten darauf sachlich sind!

Danke Diva, du machst mir Hoffnungen
Ich könnte das, aber wenn immer wieder zitiert, negiert und falsch wiedergegeben wird, reift in mir das Bedürfnis, dass im Sinne des Fragestellers "richtig zu stellen".

Und ich starte eigentlich immer sachlich. Aus manchen Schubladen kommt man halt nicht mehr raus!

Gott zum Gruße.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 23.10.2013, 17:11
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem American Bulldog oder ein Dogo Argentino.
Vom Dogo würde ich Abstand nehmen, wenn man keinen Jagdhund haben möchte..
Ich habe auch von vielen AB's gehört, die Sichtjäger sind..und dann kommt noch die häufige Unverträglichkeit dazu..
Der Hund bleibt dann während des Ausritts im Stall? Alleine oder mit anderen Hunden?
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 23.10.2013, 17:12
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Lupi,
wenn Ihr Interesse an einem Molosser habt, dann schaut Euch doch einfach mal bei verschiedenen Züchtern von unterschiedlichen Rassen um. Die meisten Molosser sind allerdings keine Dauerläufer, gibt bei vielen Rassen die Anatomie einfach nicht optimal her (Größe, Gewicht, Körperbau). Das mit dem Sabbern ist relativ, unser BM sabbert zum Beispiel gar nicht, oder nur sehr, sehr wenig, die BM Hündinn unserer Freunde ist schon fast kontinuierlich am tropfen und Spagetthi ziehen, wenns auch nur annährend nach was essbarem riecht
Aber wie auch schon von anderen erwähnt, würde ich mich bei Euren Wünschen oder Anforderungen auch abseits der Molosser orientieren ( Mischlinge, Laufhunde,etc), und auch mal im Tierheim nachschauen, da finden sich manchmal ganz tolle Exemplare, die es auf jeden Fall verdienen, ein gutes Zuhause zu bekommen.

Und was man auch gerade bei diversen Molossern beachten sollte, ist, das es je nach Rasse, in diversen Bundesländern, sehr heftige Auflagen in Bezug auf den HUnd geben kann.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 23.10.2013, 17:25
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Mrs. Brightside Beitrag anzeigen
Vom Dogo würde ich Abstand nehmen, wenn man keinen Jagdhund haben möchte..
Ich habe auch von vielen AB's gehört, die Sichtjäger sind..und dann kommt noch die häufige Unverträglichkeit dazu..
Der Hund bleibt dann während des Ausritts im Stall? Alleine oder mit anderen Hunden?
Aber auch Jagdtrieb ist meiner Meinung nach nicht immer bei jedem Hund einer bestimmten Rasse gegeben. Das muss man sehen, wie das bei dem speziellen Hund ist. Niemals hätte ich gedacht, dass eine Dogge so einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, wie meine Diva. Ihr Sohn hingegen hat überhaupt keinen und kann daher auch auf Reitausflüge mitgehen.
Sabbern tut Diva übrigens erst mit zunehmenden Alter. Aber wir kennen durchaus Doggen, die ohne Sabbertuch nie unterwegs sind. Also auch das kann man nicht von vornherein sagen.

Das macht eine Auswahl natürlich auch nicht gerade einfach...
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 23.10.2013, 17:34
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Aber auch Jagdtrieb ist meiner Meinung nach nicht immer bei jedem Hund einer bestimmten Rasse gegeben. Das muss man sehen, wie das bei dem speziellen Hund ist. Niemals hätte ich gedacht, dass eine Dogge so einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, wie meine Diva. Ihr Sohn hingegen hat überhaupt keinen und kann daher auch auf Reitausflüge mitgehen.
Sabbern tut Diva übrigens erst mit zunehmenden Alter. Aber wir kennen durchaus Doggen, die ohne Sabbertuch nie unterwegs sind. Also auch das kann man nicht von vornherein sagen.

Das macht eine Auswahl natürlich auch nicht gerade einfach...
Das könnte man bei einem erwachsenen Tier natürlich sehen, ob Jagdtrieb oder nicht..aber wenn ich ein nicht jagenden Hund möchte, würde ich jetzt nicht als erstes beim Dogozüchter gucken..
Ich bin ja von allen (Bull)Doggen angetan, sabbern wäre mir dabei allerdings Rille..
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 24.10.2013, 09:51
Benutzerbild von Angel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Images: 2
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Lupi,

ich bin auch der Meinung, das ein Molosser nicht unbedingt zu Reitbegleithund taugt.
Hier mal aus meiner Erfahrung:
Unser Odin,Cane Corso kam 3jährig aus dem TH zu uns, und war ein absolut ruhiger Vertreter seiner Rasse, aber da er ein Hund mit Vorgeschichte war absolut unverträglich mit allen anderern Hunden, ergo Freilauf war fast unmöglich. Sabbern erst im Alter und wenn es was zufressen gab.
Odin starb mit fast 11 Jahren an Herzschwäche.

Buffy, eine Mischung aus DD un Fila Brasileiro kam als Welpe zu uns, trotz Hundeschule und guter Sozialisierung hat sich Buffy das Misstrauen gegenüber anderen Hunden bei Odin abgeschaut, Buffy ist wahnsinnig gerne gelaufen und hatte obwohl eigendlich untypisch bei der Mischung einen enormen Jagttrieb, Freilauf unmöglich, wenn ein Vogel in sicht war glaubte Buffy fliegen zu können
Buffy starb mit 4,5 Jahren an Magendrehung, wahrscheinlich Stress nachdem Odin über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Lennox, Cane Corso zu Zeit 2,5 Jahre jung ist ein echtes Arbeitstier, er macht regeläßig Hundesport, liebt die Unterordnung, hat Spass am longieren.
Lennox ist bis auf wenige Außnahmen verträglich mit anderen Hunden, liebt lange Spaziergänge und sabber eher wenig. Allerdings mag Lennox keine Pferde und das obwohl meine jüngste Tochter regelmäßig reitet und wir versucht haben Lennox vom Welpenalter an die Pferde zu gewöhnen, er mag sie einfach nicht.

Was ich mir für euch vorstellen könnte wäre ein Rhodesian Ridgeback, eine Rasse die ich oft an Reitställen sehe.

Auf jeden Fall sollt es gut überlegt sein welchen Hund man sich anschaft, eine bestimmte Rasse sagt nicht zwingend etwas über den Charakter aus. Wir hatten zwei CCs, die unterschiedlicher nicht sein können.

Gruß

Elke
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 24.10.2013, 10:48
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Fragen über Fragen

Wie wäre es denn mit einem Rottweiler oder einem Dobermann? Die sind bei uns recht häufig in Reitställen und neben dem Pferd im Feld zu sehen.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 26.10.2013, 08:16
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen

Ich finde gut, das Ihr hier nachfragt und kann nur über meine persoenlichen Erfahrungen berichten:
Vor genau einem Jahr sagte ich mir auch:
Bisher hatte ich Tierheimmischlingshunde und
wollte,
da wie bei Euch -
Kinder nicht mehr da, Grundstück groß, Zeit genug durch Selbständigkeit,

ein Molosser sollte es sein, wenig gesabber, keine Probleme mit Steuer und Kampfhundeklassen und schiefe Blicke der Mitmenschen: eine CaneCorso Hündin als Welpe bitte - PERFEKT

Naja, wenn ihr guckt hier, was ich so erlebt habe - puh das sind wirklich voellig
Hunde, als sagen wir jetzt "bloed" der Standard

Ich glaube aber, wenn ihr Euch einen wirklich guten guten Züchter aussucht,
wo man sich die Mühe macht,
so oft wie moeglich vorher hin zu fahren,
sich richtig beraten läßt und schaut welcher Welpe zu einem passt,
da sieht man ja wahnnsinnige Unterschiede bei den kleinen Würmern,

dann kann die Rasse empfehlen.
Diese Hunde sind wahrscheinlich noch nicht so "modern" gewesen, denn hier in
NRW ist sie ganz normal als großer Hund gemeldet, ohne extra Bedingungen,
sie sabbert bei Aufregung und Bratwurst vor der Nase, sonst nicht,

durch das kurze Fell, super leicht sauber zu halten, allerdings moegen die CC
keine Kaelte und Naesse, oder sagen wir besser sie sind empfindlich,

das heißt aber auch nur, das ich Meine, nicht im Schneematsch "Sitz oder gar Platz" machen lasse, und sie nach Nassspaziergängen ordentlich gerubbelt wird und einen warmen Schlafplatz hat.

Ich denke das mit dem vielen Laufen ist Training oder Charaktersache, meine
ist ein Wasserfreak, ähnlich dem Labrador, jede Pfütze, Bach, See, Meer bloß rein...

Vor einem Jahr, ist da allerdings nichts zu machen, auch keine Ausnahmen,
die Hündinnen werden 50-60kg schwer und Rüden bis 75kg,

das MUESSEN Knochen und Gelenke ordentlich geschont werden bis alles da sitzt wo es hingehoert.

Ihr solltet auch bei dem Gewicht bedenken, was ist wenn es nicht so rund läuft,
wenn euer Hund andere Hunde nicht mag, oder n`Schisser ist wie Meine:

Da ziehen mit bei mir 53kg und physikalischem kram gerechnet, Kraft und Weg usw.
ganz schoene Pakete,

Ich halte meinen Hund, nur mit gutem Schuhwerk - meine Freundin war mal
mit ihr los und hat glatt n Flieger gemacht, aber nicht losgelassen ;-)

Quer über einen Acker, das war Glück, das der Untergrund so weich war...

Der CC ist zu Hause der liebste Hund, richtig erzogen:
ruhig, sehr selbstbewußt, schmusig, tobt und hat dabei in jeder Sekunde
seine Kraft unter Kontrolle, bei Hautkontakt läßt er,
mit den Zähnen sofort ab
und rempelt beim wildesten Spiel seinen Mensch nicht um.
Er frißt genügsam und man kann ihm dabei im Ohr rumpulen,
ohne das es ihn stoert.
Deshalb laest er sich auch nicht durch freundlich ausgedrückt
koerperliche Strafe ein, einen Klapps wo
andere Hunde schon verstoert werden stecht der CC
einfach ein, die sind sehr hart im nehmen,

sind sie aber sicher das Ihr der Boss in der Hütte seit,
reicht ein ignorieren, das ist schlimmere Strafe als
alles andere.

Der CC ist reativ unbekannt, daher bekommt man noch
keine dummen Sprüche, ich habe nur gute Erfahrung mit
Nichthundemenschen,
obwohl meine sogar mit Maulkorb läuft und das ja immer gefährlich aussieht.

Der CC ist kein großer Jäger, wenn man das von Anfang an unterbindet,
bleibt stets in der Nähe seiner Menschen,
ist aber ein BESCHÜTZER und läßt ganz ganz viel
durchgehen, von Menschen, wie Hunden,
nur wenn er meint jetzt reicht es mir:

Ist mit dem CC nichts mehr lustig, sie werden
nicht mehr knurren oder kurz zu beißen,
die gehen gezielt an das Genick, einmal geschüttelt
und tot !!!

Dieser Hund so toll er auch ist, hat Kraft vom Koerper und Beißkraft
und es bleibt gar nicht aus, das das Tier
bestätigt bekommt, wie beeindruckend es ist,

denn die meisten begegnen dem kleinem Rind mit Vorsicht, Angst oder zumindest Respekt...

Ich stehe auf Molosser, habe aber vieles falsch gemacht,
deshalb finde ich es gut wenn Ihr einfach fragt, wie hier, also
kurz gesagt wäre mein p. Tipp:

-guter Züchter mit viel Kontakt,
vorher und nach dem Kauf ( kann bis 1.500,00€ sein )

-vorher schon Hundeschulen besuchen,
bevor der Welpe, die schlechten Erfahrungen
und Wechsel mitmacht,
da wo Euer Bauchgefühl "ja" sagt, da seit ihr richtig,
geht nicht nach der Methode, des Trainings,
das ist Bullshit, denn was nützt die neueste Trainingsmethode
wenn Ihr dort selbst ein "Schülergefühl" habt, merkt Hund und CC sowieso...

- wo lebt ihr, was sagt die Bestimmungen zu Eurer Rasse

- seit Ihr finanziell gut gepolstert, der CC frißt mehr als ein Dackel,
kostet beim Tierarzt und in der Versichrung mehr. Fliegen in den Urlaub
eher sehr schlecht, da nur in Box moeglich, nicht alle Hund/Mensch Hotels nehmen
Molosser als Gäste an, Hundehotel kostet auch mehr für die Großen, da meist
Freunde den Großen auch nicht so händeln koennen....

- wohin mit dem Hund wenn ihr krank seit, Molosser schwenken sehr schnell in die Beschützerrolle, wenn ihr Boss schwächelt.



naja, und dann gibt es ja noch hunderte Internetseiten, Bücher, Foren.... für Info´s

Also, ich bin absolut keine "Erfahrende" und meine Tipps sind aus dem
Bauch heraus, evtl. hilft es ein wenig bei der Entscheidung ;-)

Da ich jetzt einen halben Roman geschrieben habe,
würde mich freuen von Euch mal zu hoeren was es denn nun geworden ist...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22