Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.10.2013, 23:27
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen über Fragen

Bei dem Wunsch, dass der Hund nicht sabbert und ein regelmäßiger Begleiter bei Ausritten wird, fällt ein Molosser nahezu raus.

Die 4-8km sollte jeder gesunde Hund problemlos laufen können, aber ich denke ihr seid mit einem Laufhund deutlich besser bedient. Und wegen der Verträglichkeit wurde ja bereits gesagt, das ist rasseunabhängig! Erziehung macht viel aus, aber selbst bei der besten gibt es auch mal Hunde, die schichtweg nicht mit Artgenossen können.

Schaut doch mal in umliegenden Tierheimen nach Hunden, die euch optisch gefallen. Da wisst ihr bereits, ob der Hund verträglich und lauffreudig ist
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 05:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen über Fragen

Nein es ist NICHT völlig rasseunabhängig.

Spätestens wenn man mal auf die Häufigkeit der Unverträglichkeiten achtet, sollte jedem Auffallen, dass man zumindest von verschiedenen "Wahrscheinlichkeiten/Häufigkeiten" sprechen sollte.

Achtung Umkehrschluss: Heisst nicht, dass es Dir nicht bei jeder Rasse passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt bei bestimmten Rassen.

Deshalb sind Beagle übrigens in der Forschung so beliebt. Die Meutehunde gelten als sehr rudelkompatibel.

Auch wenn jetzt wieder Beiträge kommen: "Kollege von mir hat aber einen Beagle, der is' unverträglich."


@Fredstarter: Würde mich anschließen und Euch was anderes nahe legen. Labbi, oder Dalmatiner Mädchen..., oder einen schönen Mix. Notfall den man schon einschätzen kann?!? Gibt sicher irgendwo den richtigen Kandidaten, der perfekt zu Euch passt.

Viel Erfolg.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 05:56
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Auch wenn jetzt wieder Beiträge kommen: "Kollege von mir hat aber einen Beagle, der is' unverträglich."
Also ICH kenne einen Beagle...
Nee, hast schon recht.
Ich kenne z.B. wenig Boxerkerle die andere Rüden mögen.
Labbies mögen häufig erstmal jeden. Aber auch nicht immer.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 08:31
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen über Fragen

Falsch, es ist rasseunabhängig!
Es gibt genauso den unverträglichen Labbi, wie den total verträglichen HSH, um mal 2 Beispiele zu nennen. Eine Wahrscheinlichkeit in jeweils eine Richtung habe ich zu keiner Zeit ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 13:55
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Falsch, es ist rasseunabhängig!
Es gibt genauso den unverträglichen Labbi, wie den total verträglichen HSH, um mal 2 Beispiele zu nennen. Eine Wahrscheinlichkeit in jeweils eine Richtung habe ich zu keiner Zeit ausgeschlossen.
Was denn jetzt?


Egal, soll keiner hinterher sagen ich hätte nicht "gewarnt"!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 16:58
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen über Fragen

Was hast du denn nun wieder für ein Problem Peppi?

Es ist rasseunabhängig, da bei jedem die 50:50 Chance darauf besteht, ob er verträglich ist oder nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich abhängig von der Rasse, aber das sind 2 völlig unterschiedliche Punkte.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 18:01
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen über Fragen

Ich finde das inhaltlich widersprüchlich.

Problem wäre übertrieben.

Finde es nur wenig zielgerichtet, dass immer zu zerreden. Es gibt Rassen die neigen zur innerartlichen Unverträglichkeit (Ausnahmen, Gewichtung = Wahrscheinlichkeit, mal außen vor gelassen.)

Und dadurch steigt bei Jedem Individuum Hund, rasseabhängig, eben auch der prozentuelle Anteil in Hinblick auf "alle Hunde!"

Das könnte der talentierte Mathematiker jetzt auch in einer Rechnung "grafisch" veranschaulichen...ich leider nicht!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 19:45
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Fragen über Fragen

Das Problemchen mit dem Sabbern kann auch bei vielen Rassen auf Euch zu kommen:
In unserer Nachbarschaft wohnt ein Labbi der beim Anblick von potentiellen Leckerlies deutlich mehr sabbert als unser CC! (und wir haben bei dem Fotowunschspiel beim Sabberfoto gewonnen ;-)!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 22:35
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen über Fragen

@Peppi
Du bist Zerreder Nr. 1 in diesem Forum.
Die Diskussion ist mir zu doof, ich bin hier raus...
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 22.10.2013, 23:50
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Fragen über Fragen

Ich komme zurück zum Thema:

Von einer BX würde ich dir abraten, denn sie sabbert wirklich seeeeeehr und als Reitbegleithund sehe ich sie auch nicht (Eigene Erfahrung)
Aber so wie ich dich verstanden habe, wäre das ja auch keine Grundvoraussetzung, denn du schreibst ja sie könnte dann im Stall bleiben.
Dann müßte sie allerdings verträglich sein, aber das ist eine Sache, die man bei einem Hund aus dem Tierschutz nicht wirklich voraussagen kann. Manche Beschreibungen lassen Sozialverträglichkeit vermuten, doch es stellt sich heraus, dass man daran noch arbeiten muss.
Aber wenn es ein Molosser sein soll, dann gibt es ja noch mehr, als die beiden Rassen, die dir vorschweben.
Wie wäre es mit einem American Bulldog oder ein Dogo Argentino. Bei diesen Rassen würde ich vermuten, dass sie sehr sportlich sind und viel Bewegung lieben. (Ich kenne mich mit diesen beiden Rassen nicht wirklich aus, ist daher nur eine Vermutung)

Ansonsten gibt es durchaus Molosser, die auch mal bei einem Ausritt mithalten können, z.B. Diva's Sohn - eine Deutsche Dogge. Das wurde aber sehr langsam und behutsam aufgebaut, denn man muß sehr vorsichtig sein, gerade im Wachstum mit den körperlichen Anstrengungen. Das gilt aber für alle große Rassen.

Schau dir doch einfach mal die Rassebeschreibungen der verschiedenen Molosser an. Da findest du auch sehr sportliche Vertreter.

Diva und ihr Sohn Murphy beim Ausritt (das war 2009, da war Diva 6 Jahre und Murphy 3 Jahre)









__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22