Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 12:27
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Hallo,

der Fuchs könnte eine Handaufzucht sein und hat in Euch seine ehemaligen Pflegeleute gesehen. Bitte, bitte, nicht das OA anrufen.

Ich erzähl mal meine Geschichte, eine meiner wenigen Kindheitserinnerungen. Eines Tages kam ein Fuchs, ganz zahm. Mein Vater hatte auch Angst vor Tollwut. Er sperrte das Tier in die Werkstatt, direkt vor unser Kinderzimmer. Später kam der Jäger und hat den Fuchs brutalst mit einem Knüppel totgeschlagen. Ich habe seine Schreie gehört und werde das NIE wieder vergessen. Natürlich hatte der Fuchs keine Tollwut (auch keine Räude). Vater hat sich ewig Vorwürfe gemacht, dass er nicht einfach nichts gemacht hat. Das Tier hatte Vertrauen in die Menschen und was macht die Krone der Schöpfung????

Das wird mit Eurem Fuchs auch passieren, wenn Ihr irgendwelche Behörden einschaltet.

Es gibt jedes Jahr viele Handaufzuchten. Meist gelingt es, diese scheu zu halten, so dass sie Menschen nach dem Auswildern meiden. Aber es gibt auch Ausnahmen. Vielleicht war in diesem Fall der Fuchs als Jungtier vielleicht mit einem Hund zusammen.

Jedem sollte klar sein, dass der Fuchs für Jäger "Raubzeug" ist. Füchse werden auf brutalste Art und Weise aus dem Weg geschafft. Auch Euer Jäger wird da kaum eine Ausnahme sein. Füchse gehören zu den Tieren, die ganzjährig gejagt werden ohne Rücksicht auf "Brut- und Setzzeit"...mit den grauseligen Folgen für ganze Würfe. Da das Argument Tollwut nicht mehr zieht, ist es halt nun der Fuchsbandwurm oder die Räude. Selbstverständlich können sich Hunde durch Wildtiere Krankheiten einfangen, seit Ihr der Meinung, dass man sie deshalb alle umbringen muss?? Igel, Eichhörnchen, Rehe usw z. B., weil sie Flöhe übertragen?? Vor allem Igel hauen ja nicht ab und jeder Hund hat früher oder später Kontakt mit Ihnen. Also holen wir jemanden, der die Igel killt???

zu Füchsen. Durch die ganzjährige Bejagung und tierlieben Findern gibt es immer mehr Handaufzuchten, da einige Fuchswelpen doch noch lebend gefunden und dann von Tierheimen und Wildaufzuchtstationen großgezogen werden. Eine Freundin von mir macht das auch ab und zu und jedes Mal ist die große Frage: wo wildern wir sie nun aus, damit sie nicht gleich vom Jäger "vernichtet" werden??
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (20.10.2013 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 12:57
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Guter Post.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:02
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Was soll ich denn jetzt tun? Wenn der weiter so zahm und unerschrocken rumläuft wird der noch von irgendeinem Hund gepackt.
Ich weiß grad nicht, was zu tun ist..andererseits läuft der hier schon länger rum und lebt noch, vielleicht war der so schlau und hat gemerkt, dass die Hunde angeleint waren? Trotzdem seltsam..
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:12
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Guter Post.
Finde ich nicht...etwas zu polemisch...ich glaube schon einmal nicht das ein Fuchs nicht flieht wenn er mit einem Knüppel geschlagen wird...normalerweise werden sie, wenn überhaupt geschossen. Ausserdem sind Igelflöhe ja nun mit Fuchsräude nicht wirklich zu vergleichen, schon mal einen Hund mit Räude gesehen?

Und nach wie vor halte ich Tollwut nicht für ausgeschlossen...aber bitte mach so wie du möchtest und dich am wohlsten mit fühlst

Geändert von bx-junkie (20.10.2013 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:33
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Finde ich nicht...etwas zu polemisch...ich glaube schon einmal nicht das ein Fuchs nicht flieht wenn er mit einem Knüppel geschlagen wird...normalerweise werden sie, wenn überhaupt geschossen. Ausserdem sind Igelflöhe ja nun mit Fuchsräude nicht wirklich zu vergleichen, schon mal einen Hund mit Räude gesehen?

Und nach wie vor halte ich Tollwut nicht für ausgeschlossen...aber bitte mach so wie du möchtest und dich am wohlsten mit fühlst
Ich fühl mich gerade nicht wohl, weil ich nicht weiß, was zu tun ist.
Ich will ja nicht, dass er getötet wird..
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:47
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Finde ich nicht...etwas zu polemisch...ich glaube schon einmal nicht das ein Fuchs nicht flieht wenn er mit einem Knüppel geschlagen wird...
Wie soll ein Fuchs, der in einer winzigen Werkstatt eingesperrt ist, fliehen?? Er hatte keine Chance!! 2 Jäger gegen einen eingesperrten Fuchs! Claudia, erst lesen!

Man sollte als Tierfreund nicht alles glauben, was Jäger als "wichtige" Argumente aufzählen. Übrigens können auch andere Wildtiere als Füchse Räude übertragen und - Räude ist behandelbar (sofern man kein Wildtier ist).

Es gibt übrigens mittlerweile sehr gute Literatur zum Thema "Fuchsbejagung", dort wird wissenschaftlich der Uninn der Bejagung erläutert und auch die "waidgerechte" Bejagung unter die Lupe genommen.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Zitat:
Zitat von Mrs. Brightside Beitrag anzeigen
Ich fühl mich gerade nicht wohl, weil ich nicht weiß, was zu tun ist.
Ich will ja nicht, dass er getötet wird..
hmmmm....schwierig Ich kann dir da nicht raten...gefährdet ist er ohnehin...habt ihr keinen TS Verein den du mal kontaktieren könntest?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:49
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Zitat:
Zitat von Mrs. Brightside Beitrag anzeigen
Ich fühl mich gerade nicht wohl, weil ich nicht weiß, was zu tun ist.
Ich will ja nicht, dass er getötet wird..
Da Berlin das Thema Wildtiere in der Stadt kennt, kennen sich vielleicht die Tierschutzvereine dort mit dem Thema aus und man kann dort Rat suchen. Vermutlich gibt es auch eine Wildtierstation in Berlin. Alles bessere Ansprechpartner als das OA.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:54
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Hier ein Artikel, der passt genau in diese Räude-Argumentation:
http://www.wildtierschutz-deutschlan...fuchsjagd.html

Dort wird auch die Argumentation der Jäger, Bejagung sei Bestandregulierung angesprochen.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 20.10.2013, 13:57
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Flucht vor dem Fuchs- Instinkte ausgeschaltet

Katharina ist ja gut...ich hatte bereits einen Post über deinem geschrieben das sie sich an den TS Verein wenden soll...und ja Räude ist behandelbar ich habe nichts anderes behauptet...ich hatte lediglich deinen Vergleich mit Igelflöhen kritisiert.

Und nein ich glaube nicht alles was der Jäger so erzählt, da ich mich mit Jägern nicht unterhalte
Du wirst mir aber schon meine eigene Meinung zugestehen oder?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22