Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 16:13
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 1.261
Images: 2
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Gelegentlich unterstützen wir uns gegenseitig und nehmen die jeweils anderen mal mit zum Gassigehen.
Das finde ich erst richtig fahrlässig, mit 4 Hunden zu gehen wenn 2 davon nicht mir gehören..... (und dann noch in der Gewichtsklasse)
Sachen gibt's, ich fass es nicht
__________________
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
W. Shakespeare
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 17:01
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Ich finde es auch unverantwortlich. .Der Junge tut mir leid.Schnelle Geneseung.
Und auch ich muss zugeben, das es mich auch manchmal nervt wenn mir Hundhalter entgegen kommen. noch ein Rudel.die .alle nicht angeleint sind und angestürmt kommen.
Ich hab nur meine Dicke ( 60 kg.) Aber wenn die losrennt und ich es nicht mitbekommen. .da dann sag ich auch nur ..fliegen ist schöner..Und wenn ich mir vorstelle 3 oder 4 von so nee "Kälber"..das geht gar nicht..sind definitiv nicht zu halten..
Aber es wird sich leider nichts ändern daran..Es wird immer irgendwo ein paar HH geben die nicht nachdenken.Und dann kommt leider so was raus.
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 00:52
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Also ich muss mich Nicol anschließen. Ich finde die Menger der Hund vollkommen irrelevant und keinesfalls verantwortungslos mit mehr als 2 Hunden spazieren zu gehen. Vorraussetzung ich habe diese Hunde gut unter Kontrolle.

Ich gehe lieber an einer zierlichen Frau mit 5 unangeleinten, aber gut gehorchenden Doggen vorbei, als an einem großen Mann, der fast waagerecht an der Leine seines 30kg zähnefletschenden Labbis hängt!

Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist der Hund ursprünglich ein Raubtier. Allerdings ist es schon so weit und lang domestiziert, dass sich die Gefahr, die von diesem ausgeht doch ziemlich gut einzuschätzen ist. Natürlich ist jeder Unfall einer zu viel. Aber wenn wir es daran messen, wieviele Hunde es gibt und wieviele Unfälle es gibt, finde ich diese Zahl geschwindend gering! Um den Jungen in diesem Bericht tut es mir natürlich sehr Leid

Aber ganz ehrlich. Kaum ein großer gut gebauter Mann hält beispielsweise einen 90 kg Mastiff wenn dieser plötzlich in die Leine geht. Hier kann man auch nur auf das Handling und en Gehorsam bauen. Genauso ist das mit mehreren Hunden. Kann die Diskussion, Anti-Haltung und Vorwürfe hier kein Stück verstehen...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 06:15
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Ich gehe lieber an einer zierlichen Frau mit 5 unangeleinten, aber gut gehorchenden Doggen vorbei, als an einem großen Mann, der fast waagerecht an der Leine seines 30kg zähnefletschenden Labbis hängt!
Ich nicht.
Ich weiss dass der Mann (der am Labbi nicht waagerecht hängt wenn er groß ist) weiss wie sein Hund tickt, bei mehreren Hunden kommt immer noch das Rudelverhalten durch wenn was ist.
Ich mag es überhaupt nicht wenn mir mehrere Hunde unangeleint entgegenkommen.

Ich finde aber auch schon 2 große Hunde problematisch, nur wie will man das umgehen?
Man kann ja nicht immer mit jedem einzeln gehen.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 06:18
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Ein Outing ist wahrscheinlich nicht nötig, weil es hier ja eh jeder wissen müsste: ich bin auch eine der verantwortungslosen Hundehalterinnen, die regelmäßig mit 3 (zeitweise auch mit 4) Hunden unterwegs ist.

Keine Frage: das ist kalkuliertes Risiko.

Denn wenn was schief geht, kann selbst ein einzelner Hund mittlerer Gewichtsklasse einen Menschen arg in Bedrängnis bringen.

Risiken lassen sich aber minimieren: hier müssen dann aber einige Faktoren zusammenkommen: Führungspersönlichkeit, gute Bindung und guter Gehorsam der Hunde an ihren Halter (eine bestandene BH ist da absolut nichtssagend), Charaktere / Verträglichkeit der Hunde, Auswahl der Gassiwege, absolut notwendiger Leuchtturmblick, gute Beobachtungsgabe, gesunder Menschenverstand... und nicht zu vergessen die Fitness und der Gesundheitszustand des Menschen.

Bin ich z.B. krank, gehe ich entweder einzeln...oder fahre in die Einöde raus.

Habe ich einen neuen Hund aufgenommen, wird ebenfalls getrennt gelaufen... bis ich mir sicher bin, die Hunde im Komplettpaket gehändelt zu bekommen.

Aaaaber: ich muss auch ganz klar sagen, dass das hier bislang nur ging und geht, weil ich eine Althündin dabei habe, die eigentlich immer unangeleint ist und mir fremde Artgenossen sauber vom Hals hält. Fremdhundbegegnungen im Trupp gehen bei meinen Mobbern nämlich nicht.

Und hätte ich im täglichen Umgang Probleme mit meinen Hunden ("Attacken" auf Artgenossen oder gar Menschen) wäre ich vernünftig genug, nicht im Trupp mit den Hunden zu laufen.

Bei uns fluppt es, weil meine Hunde selbst im Freilauf nicht zu anderen Hunden hinlaufen, selbst wenn wir hinter denen herdackeln. Bin ich mir aber ob des anderen Hundes unsicher (ob der evtl. zu uns herläuft), leine ich an. Rigoros.

Und ganz ehrlich? In all den Jahren hatte ich fast ausschließlich Probleme mit Leuten, die einen einzelnen Hund nicht im Griff hatten und der dann meinte, auf ein "Rudel" zustürmen zu müssen.

Erst gestern wieder passiert: Ein Mann mit freilaufendem Labbi-Rüden kommt uns unterhalb eines Dammes entgegen und sieht uns bereits von weitem. Wir leinen Mortisha und Simba an, Vega beibt eh bei mir. Der Labbi verschwindet ca. 20 m vor uns aus unserem Blickfeld, aber wir hören den Mann nur noch brüllen ("Hier", "Komm", etc.). Vega bringt sich in Position und tatsächlich taucht der Hund nun direkt vor ihr auf. Wir bleiben stehen. Vega und der Rüde umkreisen sich stelzend. Der Mann kommt weiterhin brüllend den Damm hochgesprintet, greift ins Halsband und reisst den Hund mit sich, ihn dabei anschreiend: "Wie oft soll ich dir eigentlich noch sagen, dass du kommen sollst? Verdammt noch mal!"

Mir ist bald die Hutschnur geplatzt, weil der Mann den Hund extrem grob hinter sich herschleifte. Ich pflaumte ihn an, das sei noch lange kein Grund, so mit dem Hund umzugehen... was mir dann die Antwort einbrachte, es gehe mich nichts an, wie er seinen Hund erziehe.

So was passiert uns leider öfter.

Treffen wir hingegen Leute mit mehreren Hunden, sind die in der Regel selber recht vorsichtig, laufen vorausschauend und leinen vorsichtshalber an.

Hier läuft z.B. eine Frau mit 4 DSHs, die einen sehr schlechten Ruf genießen, weil sie angeblich mehrfach andere Hunde gejagt und gebissen haben. Wir haben bis dato (und zwar seit mehreren Jahren) noch keine Probleme mit denen gehabt, selbst wenn wir relativ dicht aneinander vorbei mussten. 2 Frauen mit 8 Hunden. Die wir - da brauchen wir uns nichts vormachen - sicher nicht gehalten bekommen hätten, würden sie beim Anblick fremder Hunde gleich austicken.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 06:37
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Ach...und bevor es untergeht:

Die Doggenhalterin wusste unter Garantie, dass mind. einer ihrer Hunde auf Bewegungsreize reagiert....und ich finde es absolut verantwortungslos, solche Hunde dann ungeleint zu führen. Setzt sich ein Hund in Bewegung, rennen nämlich meist - Rudeldynamik halt - alle anderen mit.

Ich mag mir die Angst des Kindes (und des Vaters) gar nicht vorstellen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzungen des Kindes nicht allzu schlimm und es kein Trauma für's Leben zurückbehält... was aber nur allzu verständlich wäre.

Und die Doggenhalterin sollte sich ernsthaft überlegen, ob es sinnvoll ist, alle Hunde zu behalten, wenn sie nicht in der Lage ist, alle Hunde einzeln oder in sicheren Kleinkombis auszulasten.

Auflagen (und eine empfindliche Strafe) müssen IMO auf jeden Fall sein... die dann aber auch bitte umgesetzt und kontrolliert werden.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 08:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Aber wenn wir es daran messen, wieviele Hunde es gibt und wieviele Unfälle es gibt, finde ich diese Zahl geschwindend gering!
Falscher Schluss. Wenn ich alleine die Zahl der Begegnungen addieren würde, in denen ICH für die anderen mitgedacht habe, müsste sich bundesweit die Statistik schon verschieben!

Im Ernst: Vor unserem Umzug gehört es zu JEDEM (Standard-)Spaziergang in der Nähe der Wohnung. Also ca. 3 x 365 x 7 = 7.665 Zwischenfälle.

Ok, wenn ich mich so verhalten würde wie die anderen Halter, würden einige "doppelte" rausfallen...

Wenn ich rausgehe, setze ich mich ins Auto und fahre ne Viertelstunde. Die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit der Menschen hat in meinem Fall gesiegt. Ich hab einfach keinen Bock mehr mich jeden Tag aufzuregen, weil den Menschen die Einsicht fehlt.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 08:53
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Ich möchte nur anmerken, eine bestandene BH bedeutet leider keine Garantie, dass Hunde außerhalb dieser Hundeplätze so wunderbar hören.

Den "Leuchtturmblick" find ich einen prima Ausdruck - welcher HH kennt den nicht, egal aus welchem Grund :-)

Mein Vater, ein absoluter Non-Hunde-Mensch, fragte mich letztens ob ich keine Angst hätte, dass meine mich angreifen würden! Was soll ich sagen, das würden sie nie tun?
Für ihn auch keine Antwort mit Garantie. Bei 2 Hunden mit soviel Kilos empfindet er einfach eine Bedrohung. Ein Rest Risiko bleibt - das kann niemand abstreiten.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 08:56
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
I
Den "Leuchtturmblick" find ich einen prima Ausdruck - welcher HH kennt den nicht, egal aus welchem Grund :-)
Unser Nachbar, der hat jetzt eine Husky Welpin.

"Die ist mir abgehauen"!

Der tägliche Satz. Komisch, wenn die Leine nicht dran ist, wenn er aus dem Garten kommt und der junge Hund einen Artgenossen erblickt.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 09:20
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Wenn ich rausgehe, setze ich mich ins Auto und fahre ne Viertelstunde. Die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit der Menschen hat in meinem Fall gesiegt. Ich hab einfach keinen Bock mehr mich jeden Tag aufzuregen, weil den Menschen die Einsicht fehlt.
...wie ich Obwohl ich nicht so lange fahren muß, aber ich fahre damit ich endlich Ruhe habe. Bei uns vor der Haustüre liegen Feld und Rheindamm...dort könnte (!) man wunderbar spazieren gehen, wenn...ja wenn nicht diese uneinsichtigen HH eben genau dort auch spazieren gehen, die mir dann auch noch vorwerfen ich würde meine Hund nicht erzogen haben, weil IHRE ja nicht gehorchen
Ich mach das nun lange genug mit um genau zu sein seit 31 Jahren, seit ich Hunde selber halte...ich hab keinen Bock mehr
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22