Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 03.10.2013, 16:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.408
Images: 7
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Yep... und selbst wenn einige fittere und nicht zu dicke Exemplare stundenlang unterwegs sind, so werden die bestimmt weder Tempo noch Strecke machen. Das sind dann wohl eher gemütliche Runden mit ordentlichen Pausen.

Mit Corsi & Co. kann man stundenlange Spaziergänge sicher auftrainieren. Mein Bub (6) wäre nach spätestens 2 Stunden platt... einfach weil er nicht weiss, wie er seine Kräfte einteilen muss und zu Beginn rennen rennen und nochmal rennen würde.

Allerdings muss man auch hier schauen, was für einen Typ CC man hat/bekommt. Leider geht auch hier der Trend zur Zucht auf Masse und Größe. Diese Hunde sind gesundheitlich meist stärker belastet und werden stramme Wanderungen über mehrere Stunden wohl eher nicht mitmachen.

Ansonsten mag ich meine "Molosserchen" eben auch, weil sie draussen schön aktiv sind, zuhause aber sehr angenehm, ruhig und anschmiegsam sind... was jedoch nicht heisst, dass sie sich zuhause gar nicht rühren. Die hibbeln zwischendurch auch ordentlich durch....

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 03.10.2013, 16:46
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Danke für eure Antworten.
Das ist ja schwerer als ich gedacht habe.
Über den Presa Canario müsste ich mich mal informieren, mit denen habe ich mich noch nie befasst.
Einen reinrassigen Rottweiler möchte ich nicht, auch wenn es blöd klingt aber mich stört die schwarze Farbe. Ich hatte schon mal einen als Pflegehund gehabt, er hatte einen tollen Charakter, aber die Farbe schreckt mich ab.
Ihr müsst nicht denken, dass ich die 8h durchlaufe, da sind mehrere kleine Pausen dabei, insgesamt etwa 1h.

Yvo
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 03.10.2013, 20:48
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Auch dann finde ich persönlich das viel zu viel.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 06:17
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Hallo, erst mal
Also erst mal Respekt, 8Std. mit den Hunden zu laufen, tolle leistung. Aber mit nem Molosser, denke mal, wenn Du Dir und dem Hund einen Gefallen tun willst, solltest Du bei diesen Herausforderungen von den Molossoiden Rassen etwas Abstand nehmen. Sicherlich gibt es die vollkommen unterschiedlichsten Typen und Charactere unter unseren Hunden, aber es ist eigentlich bekannt, das Sie keine Dauerläufer sind. Unser BM z.b. würde sich nach ca. 2 - 3Std. hinsetzen und nix mehr bewegen.
Er würde sagen, gib mir was zu futtern und Wasser und holt mich auf`m Rückweg wieder ab

Aber mal im Ernst, wenn man so deine Anforderungen heraus lesen tut, solltest Du Dir mal überlegen, ob es nicht eher in Richtung leichtere Rassen, Laufhunde, etc, gehen sollte, oder vielleicht auch ein Mix.

Mit so viel Lauferei kannst Du manchen Molosser auf Dauer auch schwer schädigen.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 06:32
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Ich denke da auch eher an Dalmatiner und sowas.
Wobei ich 8 Stunden fuer jeden Hund zu viel finde.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 06:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Also im Urlaub Bergwandern Auf- und Abstieg sind auch schon gerne mal 6 Stunden.

Zumindest zu den Hochzeiten weder bei Mops noch AmBull ein Problem.


Außer das was Grazi schreibt. Die Krafteinteilung... aber ich denke, dass alle nicht Extremzuchten den Weg hinkriegen (sollten).
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 07:23
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Haha, ich stelle mir gerade vor in welchem Alter meine 8 Stunden laufen würden - in gar keinem - Mastiff + Boerboel und selbst Boerboel, kleine und schlanke Version, nicht.

Da würde ich mal von den Molossern weg weiter suchen. Marathon ist nichts für einen Molosser!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 07:35
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Ich denke auch, dass 8 Stunden für jeden Hund, außer den wirklichen Laufhunden eine ganz schöne Hausnummer sind. Unmöglich sicher nicht, aber du musst genau so ein Exemplar erwischen, was ich als sehr schwer bezeichnen würde.

Ich habe einen Cane Corso, den ich in der Mitte einstufen würde, also nicht klein und zart, aber auch nicht riesig und fett. Früher ist er MAL problemlos 5-6 Stunden gelaufen und das Tagespensum lag bei 2-3 Stunden. Nun hat er auch etliche kleinere gesundhetiliche Probleme, aber er zeigt mir deutlich, dass er dieses Pensum nicht mehr will/kann. Am Tag sind es Spaziergänge zwischen 1-2, selten 3 Stunden, aber bei länger verweigert er sich. Und er ist gerade mal 5. Sowas solltest du auch im Hinterkopf haben
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 08:40
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Rein vom Laufpensum her wäre es für all meine Fila überhaupt kein Problem gewesen, aber das Umfeld (Wohnsituation, etc.) was du beschreibst, schließt einen Fila meiner Meinung und meiner Erfahrung nach, absolut aus!

Susanne
__________________
Seelenhunde hat Sie jemand genannt..
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 08:45
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Welcher Molosser passt zu mir??

Also mein erster Hund Trixi, ein Schnauzer-Pitbull-Mix, hat ein annäherndes Laufpensum (1x 8h, 6x 4-h laufen pro Woche) bis zum Alter von 14Jahren geschafft. Sie kam mit 10Jahren zu mir, total verfettet. Aber sie hat die Strecken nach einem halben Jahr geschafft.
Mein Zweiter Hund Xena, ein Rottweiler-Boxer-DD-Mix, war 66cm groß und wog zwischen 40 und 42kg. Auch sie hat dieses Laufpensum ohne Probleme bis zum Alter von etwa 8,5 Jahren durchgehalten. Ich musste mit ihr das Laufen nur kürzen, weil ihre Epileptischen Anfälle sich sehr häuften, dadurch hatte sie dann nicht mehr die Kraft dafür.
Also ich laufe keinen Marathon, wie es bei einigen hier so rausklingt. Ich laufe gemütlich, und komme insgesamt auf etwa 25km Strecke. Denn ich muss auch auf meinen Körper aufpassen.

Yvo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22