Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2013, 21:21
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Tips: Katze zu Hund

Hallo!

Also: Wir haben ja bereits eine Katze, 16 Jahre alt, und unseren Hund Amadeus (Labbi, 1 1/2 Jahre alt). Die beiden kennen sich und Sina ist, wie bislang immer, der Chef. Allerdings ist Amadeus entgegen unserer bisherigen Hunde sehr agil und rennt hinter Sina her, wenn sie sich schneller bewegt. Bleibt sie stehen, bleibt auch er stehen. Steht sie zwischen ihm und seinem Futter, traut er sich nicht zu seinem Napf. Da er aber bei schneller Bewegung hinter ihr her rennt, hält sie Abstand zu ihm. Sie weiß aber, dass sie langsam gehen muss, damit er sie in Ruhe lässt. Geht sie langsam, bleibt er einfach liegen. Er reagiert nur auf die Geschwindigkeit.

Nun haben wir einen neuen Kater, 4 Monate alt. Dieser kennt keine Katzen und hat totale Angst vor Amadeus. Amadeus ist total aufgeregt und will zu ihm, leider aber in einer sehr hektischen Form. Heute habe ich sie etwas näher zusammen gebracht. Amadeus lag vor einem Kindertürchen, ich hatte den Kater Woody auf der anderen Seite auf dem Arm. Bis auf 3 Meter konnte ich mich gut nähern. Amadeus blieb liegen und guckte immer wieder weg.

Das Problem ist, wenn Woody wegläuft und sich schnell bewegt, wird Amadeus sicher hinter ihm her rennen (wollen). Ich unterbinde das natürlich.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die beiden am besten zusammenführen kann?

Ich habe schon einige Male einen Welpen zu Katzen hinzugenommen, das war nie ein Problem. Einmal hatte ich ein Katzenbaby zu erwachsenen Hunden dazu geholt. Das war im Vergleich zu heute viel einfacher, weil das Baby so jung war, dass es bei mir auf dem Arm blieb und ich die Hunde daran schüffeln lassen konnte. Danach war alles klar und die Hunde haben das Baby abgeleckt. Mein aktueller Kater hätte dann aber Angst und ihn kann ich nicht so nah an Amadeus lassen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2013, 21:25
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Wir geben bei Neuzugängen unseren Katzenimmer einen Rückzugsmöglichkeit, z.B. durch ein Baby-Türgitter. Das hat sich bewährt bis der Neuzugang ein Zwergpinscher war, der bis dato nicht mit Katzen zusammen gewohnt hat. Er paßte auch durch das Gitter(war unser erster Kleiner!), hat dann beim ersten stürmischen Ansturm eine Abreibung bekommen und steht jetzt in der Hirarchie ziehmlich weit unten;-)!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2013, 21:47
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Wir geben bei Neuzugängen unseren Katzenimmer einen Rückzugsmöglichkeit, z.B. durch ein Baby-Türgitter. Das hat sich bewährt bis der Neuzugang ein Zwergpinscher war, der bis dato nicht mit Katzen zusammen gewohnt hat. Er paßte auch durch das Gitter(war unser erster Kleiner!), hat dann beim ersten stürmischen Ansturm eine Abreibung bekommen und steht jetzt in der Hirarchie ziehmlich weit unten;-)!

Das haben wir, einmal runter zum Keller und hoch nach ganz oben. Beide Bereiche sind nur für die Katzen erreichbar. Und Du meinst, das reicht und ich warte einfach ab?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 06:38
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Meiner Erfahrung nach ist es für Katzen am wichtigsten selbst zu bestimmen wann und wie sich annähern möchte.
Versuch also Amadeus soweit unter Kontrolle zu haben, dass der Kater ihn von sich aus anschauen und kennenlernen kann, ohne gleich verjagt zu werden und wenn möglich ohne unnötig Spannung aufzubauen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.08.2013, 21:40
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach ist es für Katzen am wichtigsten selbst zu bestimmen wann und wie sich annähern möchte.
Versuch also Amadeus soweit unter Kontrolle zu haben, dass der Kater ihn von sich aus anschauen und kennenlernen kann, ohne gleich verjagt zu werden und wenn möglich ohne unnötig Spannung aufzubauen...

Ok. Danke für den Tip. Ich habe vorhin dem Kater an einer Stelle ein Leckerli gegeben, an der er Amadeus mit sicherem Abstand sehen konnte. Und beim Abendessen kam er dann freiwillig zu uns und stand 5 Meter von Amadeus entfernt. Ihn habe Amadeus sicherheitshalber an die Leine genommen und gelobt. Er war total aufgeregt, aber brav und ruhig. Solch eine Zusammenführung ist ja immer wieder total aufregend und übt meine Geduld....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.08.2013, 20:51
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Es wird.... langsam nähern sie sich an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02.jpg (27,0 KB, 21x aufgerufen)
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2013, 10:02
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Das wird...toll!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.08.2013, 20:15
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Das wird...toll!

Das hoffe ich. Amadeus und Wood halten sich jetzt öfter in dem gleichen Raum auf und Amadeus rennt nur hinter ihm her, wenn Woody schnell rennt. Sonst bleibt Amadeus einfach liegen.

Schwieriger wird es vermutlich mit meiner alten Katze Sina. Sie ist leider noch nicht so "amused", dass hier ein kleiner Kater eingezogen ist. Sie geht ihm meistens aus dem Weg und wenn er zu nahe kommt, faucht sie. Ich hoffe, sie freunden sich noch an, denn gerade für sie fänd ich Katzengesellschaft schön. Sie hatte ja die meiste Zeit ihres Lebens einen Katzengefährten. Nur die letzten 3 Jahre nicht mehr....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.08.2013, 20:26
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

Wir haben auch zwei Katzen, eine davon ebenfalls eher zurückhaltend und scheu.

Ich würde Dir empfehlen, den kleinen Kater machen zu lassen und Dich zu gedulden, bis er seine Neugier nicht mehr zügeln kann. Der Hund sollte allerdings lernen, dem Kater nicht hinterher zu rennen. Unser Hund musste sich auch dran gewöhnen, unsere beiden Katzen nicht zu jagen. Trotz seiner erst 15 Wochen unterscheidet er bereits zwischen unseren Tigern und 'Fremden'. Bei Fremden Katzen darf er hinterher und versteht das scheinbar auch, unsere können beruhigt neben ihm sein und er schnuppert bestenfalls an ihnen.

Das wird schon werden...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.08.2013, 20:57
Benutzerbild von emmilie
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 528
Standard AW: Tips: Katze zu Hund

na da bin ich ja guter Hoffnung,wenn ich Eure Kommentare so lese..bei mir ist es fast dasselbe...meine Katzen hatten vor Emmilie und Gizmo auch keine Furcht..aber Frollein Pini rennt logo auch schnell hinterher...und das finden die garnicht witzig..sie legt sich sogar vor die Treppe,dass die Mietzen sich nicht runtertrauen..aber ich denke,mit der Zeit werden sie sich auch gewöhnen..Whiskas ist eben auch gerade runter gekommen und Pini hat sie nicht verjagt..sie ist ja auch nur neugierig..aber erklär das mal den Katzen...
Letzte Woche hat sie den Main Coon Mann zwischen Pranken gehabt,nicht bös,aber immerhin dazwischen..na der war not amused...
__________________
lieben Gruss Corinna
---------------------------------



www.Ladoga-Arabians.com

Emmilie & Gizmo & Bolle im Herzen...ich werde Euch niemals vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22