Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 07:00
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 11
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Guten Morgen Leute,

Natürlich bin ich mir darüber bewusst das ein BM ein Kat.2 Hund ist, sprich Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis, eine "Kampfhund" Steuer gibt es bei uns nicht also bleibt alles ganz normal, Garten ist vernünftig abgezeunt etc. etc.

Alles was ich bisher gelesen habe sagt mir immer das ein BM ein sehr robuster Hund ist der nicht so anfällig für Krankheiten oder Verletzungen ist. Aber wenn ich mir so durchlese was ihr alles schreibt glaube ich das nicht mehr was ich vorher gelesen habe

Benson ist echt nen hübsches Kerlchen
Da seh ich mal wieder wie ich mich in diese 2 Hunderassen verguckt habe ob BM oder OEB.
Man findet beide Rassen ja nicht oft im TH oder auf Notfallseiten im Netz und wenn dann sind es meißt Hunde mit Körperlichen Problemen was mich an sich nicht davon abhalten würde ihn zu holen da spielt dann schon eher der Kostenfaktor die große Rolle falls es zur OP kommen sollte. Oder es sind Hunde die sich rein gar nicht mit ihren Arftgenossen verstehen
Ansonsten würde ich auch solch einen Notfall nehmen.
Aber wie gesagt wäre mein erster Molosser und habe nicht die Erfahrung es würde mir und dem Tier nichts bringen wenn ich mir einen Notfall holen würde welcher sich nicht mit Artgenossen versteht.
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 07:04
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Wir haben eine OP Versicherung bei der Agila (und auch nur die empfehle ich), das lohnt sich bei grossen Hunden eigentlich immer.
DIe haben bei uns sowohl die Goldakupunktur wie auch die Physiotherapie bezahlt.
Mir kommt kein Hund mehr ohne ins Haus.
Ich kenne uebrigens diverse Nicht Notfall Hunde, also direkt vom Zuechter oder Vermehrer, die sich ueberhaupt nicht mit anderen Hunden vertragen.
Das geht quer durch alle Rassen und Mischungen.
Mein TS Boxer ist ein Schatz der alle Hunde erstmal mag, der meiner Freundin (vom Zuechter) findet alle Hunde ausser Scotti doof.
Wenn du eh schon Panik vor einem unvertraeglichen Hund hast, solltest du einen nehmen den du im Notfall auch halten kannst.
Hunde sind uebrigens oft sehr empathisch und merken genau wenn du Schiss hast, das kann dann eine selbsterfuellende Prophezeiung werden.
Also entspaaaaaaaannen.

Geändert von Scotti (24.04.2013 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 07:28
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 11
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Nein da hast du mich falsch verstanden.
Ich hab keinen schiss davor ich kenn es ja von meinem Jack Russel halt nur in klein
Und das ein Zuchthund auch so werden kann ist mir ja bewusst.
Ich wollt damit nur sagen wenn ich mir einen Notfall holen sollte, dann würde ich es möglichst vermeiden einen Hund zu nehmen bei dem von vornherein klar ist das er sich nicht mit Artgenossen versteht, einfach weil ich nicht die Erfahrung habe mit den Molossern.
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 07:59
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

meiner Erfahrung nach zeigt sich das erst im Verlaufe des Erwachsen werden. Ich habe einen Broholmer, der erst einmal verträglich und freundlich ist und eher weg geht, wenn ein anderer Hund ihm blöd kommt. Natürlich lassen wir es nicht drauf ankommen...
Bei den Broholmern wird aber auch bei der Zuchtzulassung viel Wert auf das Wesen gelegt, sie müssen eine positive "Mentalbeschreibung" haben um zur Zucht zugelassen zu werden. Wenn ich überlege, daß es auf dem letzten Treffen doch ziemlich gesittet zuging, obwohl jede Menge unkastrierte Rüden auf relativ engem Raum zusammen standen...

ABER natürlich weiß ich auch von Brobesitzern, die nur bei Nacht und Nebel mit ihrem Hund raus gehen. Es gibt auch da absolut unverträgliche Rüden.

Ich denke, da spielen auch schlechte Erfahrungen eine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 09:34
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Benni & der Bullmastiff ...

... passt doch wunderbar. So wie du deine Situation beschreibst ist dein zukünftiger Hund nie wirklich alleine. Alle Parameter können nie stimmen, sonst kann wirklich praktisch niemand mehr einen Hund halten.

Das Argument "handlich" ist relativ, ein Riesenschnauzer gehört für meine subjektive Wahrnehmung so wenig in diese Kategorie wie ein BM, ergo nicht wirklich stichhaltig.

Natürlich musst du die Gesetzeslage an deinem Wohnort prüfen und allenfalls geeignete Massnahmen davon ableiten.

Dass Frauen im Alter zickig werden ja, BM's definitiv nicht, wenn du mal ü50 bist wirst es mir zurückbestätigen
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 18:21
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Benni & der Bullmastiff ...

Zitat:
Zitat von Rocky;353803
Dass Frauen im Alter zickig werden ja[/B
, BM's definitiv nicht, wenn du mal ü50 bist wirst es mir zurückbestätigen
Was passiert dann mit jungen Zicken-werden die dann noch schlimmer?!



Hallo Benni,
meine Erfahrungen mit BM beschränken sich auf mein BM-Mix Mädel und ihre Mutter.
Beide eher unsicher in Bezug auf Fremde oder Außergewöhnliches-daher vermute ich mal zu einem großen Teil vererbt...der Unterschied zwischen den Beiden ist der, dass Coco im Gegensatz zu ihrer Mutter noch ein bisschen schlimmer ist. (Sie hatte schon regelrechte Panikattacken und -obwohl sie sich lieber hinter einem verstecken oder abhauen würde-würde sie wohl dazu tendieren sich im Zweifelsfall zu wehren.)
Zum Glück ist sie mit leichten 38kg die Kleinste in ihrer Familie, im Grunde ein freundlicher Hund und wir haben immer ein wachsames Auge in jeder Situation-doch legt sie erstmal los steckt da ganz schön viel Kraft dahinter, das kannst du mir glauben!
Woher ich das weiß?
Nunja, im letzten Jahr entwickelte sie sich schön langsam zur "Nachbarschaftshunde-Hasserin"...ob es nun nur an der (teilweise dummen) Nachbarschaft, wachsendem Frust (weil man nach einer Zickerei keinen Kontakt mehr haben darf) oder auch am Erwachsenwerden liegt, keine Ahnung.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: es ist nicht lustig!
Nicht falsch verstehen, ein Hund muss meiner Meinung nach nicht voll und ganz verträglich sein und darf auch mal jemanden -ob Hund oder Mensch- nicht mögen...doch was ganz und gar nicht toll ist, sind die Reaktionen der Leute nach z.B. einer "harmlosen" Zickerei, die unter Umständen Auswirkungen auf den Hund und einen selbst haben können.
Die wenigsten Hundehalter() zeigen Verständnis oder sind auch nur im Entferntesten daran interessiert etwas an der Situation zu ändern.
Böse ist immer der -in unserem Fall "zugezogene"- große, muskulöse, kurzhaarige, dunkle Hund.
Und da unser harmloser Senior mit diesem Ungetüm unterwegs ist, ist er natürlich auch gleich mit Vorsicht zu genießen...was glaubst du wohl wie die Hunde diese Stimmung auf Dauer ertragen...?
(...die einzige, die uns momentan "rausreißt" ist die dreibeinige Hummel-sobald die Leute sehen, dass ihr was fehlt, ist sie plötzlich "so arm und so süß" und alle Bedenken sind auf einmal dahin... )

Was ich damit sagen will: Mit sowas muss man lernen klar zu kommen wenn nötig und das ist nicht einfach...
Davon abgesehen sind 50-60kg nochmal ein ganz anderes Kaliber!

Wir wohnen übrigens auch im ersten Stock und wenn wir mit Umbauen fertig sind ebenfalls-für unsere Schnecke kein Problem und sollte es mal notwendig sein, sind 38kg von meinem Schatz noch zu bewältigen.
Größere Hunde finde ich toll, aber seit wir unseren Pflegemoppel anfangs die Treppe hochgetragen haben weiß ich wie anstrengend das sein kann. Auf Dauer nicht machbar.
Wir taten das nur die ersten Tage -da sie sich anfangs noch unkooperativ zeigte was Hilfe beim Treppensteigen anbelangte- und das Mädchen hatte gerade einmal 33kg...
...ich wäre ja dafür einen Mini-Lift zu bauen, aber mein Schatz streubt sich noch ein wenig... Wir werden sehen...



Meine Schwester hat einen OEB.
Vom Züchter.
Trotz Hundeschule (oder gerade deswegen) nicht verträglich mit den meisten Artgenossen.
Rüpel.
Gesundheit naja.

Der Rüpel ist süß und ich liebe ihn, allerdings bevor ich ihn kannte war ich begeisterter von der Rasse.
Der Züchter hat anscheinend nach den ersten beiden Würfen gemerkt wie toll sich diese Rasse verkauft und auf Teufel komm raus weitergezüchtet...sehr interessiert an seiner Demodex war er damals auch nicht...
Bei der Züchtersuche ist also Vorsicht geboten-wie bei allen anderen Rassen natürlich auch.


Das Argument "bei TS Hunden weiß man nie" finde ich übrigens übertrieben und zu pauschal-denn bei einem Welpen weiß man auch nie wie er sich entwickelt und selbst ein Secondhand-Überraschungspaket kann sich als absoluter Herzenshund entpuppen!
Lass dich von solchen Phrasen bloß nicht abhalten...


PS: Ihr solltet unbedingt eure "Sabber-Tauglichkeit" testen falls ihr doch einen BM wollt...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner

Geändert von Louis&Coco (24.04.2013 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 19:33
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nothunde hatten allerdings meistens nicht die besten Eltern und Aufzuchtsumstaende, da wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit mindestens Hueftprobleme bekommen.
Ich finde es toll einer Notnase zu helfen, nur daran solltest du denken.
Da möchte ich dir mal widersprechen Scotti. Die vom Bewegungsapparat gesündeste Hündin die ich je hatte war ein Not-BM, ursprünglich aus England, die bei meiner Ankunft auch eher sehr minderwertiges Futter bekommen hat (teilweise altes Brot). Das hat sich aber wohl eher auf den Eigengeruch des Hundes ausgewirkt ;-)

@Benni und all:
Zur Verträglichkeit: Mein BM-Rüde war mit allem und jedem verträglich, Hund (egal welchen Geschlechts), Katze, Maus und Menschen sowieso.
Was ich mittlerweile so mitbekomme, war er aber wohl eher die rühmliche Ausnahme. (Vielleicht liegt es ja auch da am Ursprungsland??).

Meine BM-Hündin war mit Hündinnen generell unverträglich und teilweise auch mit Rüden. Wäre mir in einer Wohngegend wie im Pott, sicher nicht entgegen gekommen.

Erster Stock finde ich jetzt generell mal nicht soooo schlimm, sofern man eine ebenerdige Ausweichmöglichkeit hat, wenn der Hund mal nicht kann (aufgrund OP oder sonst was).

In Benni's Situation würde ich auch eher zu einem voll ausgereiften Nothund tendieren, bei dem die Anlagen bzw. der Charakter einfach klar ist.

Und unkomplizierte, sozialverträgliche und freundliche BM's (oder OEB's) findet man auch mal in der Notvermittlung. Nicht jeden Tag und nicht jede Woche - aber wenn man einen BM möchte, sollte man eh ein geduldiger Mensch sein ;-)
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 23:26
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Benni & der Bullmastiff ...

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
...
Das Argument "handlich" ist relativ, ein Riesenschnauzer gehört für meine subjektive Wahrnehmung so wenig in diese Kategorie wie ein BM, ergo nicht wirklich stichhaltig.
Ich finde das Argument "handlich" in diesem Falle durchaus stichhaltig. Es steht nirgends das dieser Riesenschnauzer auf der ersten Etage gelebt hat so wie dieser BM es müsste. Das es für den Notfall Ausweichmöglichkeiten (einen Plan B) gibt hab ich auch nicht entnommen. Sollte es doch so sein, revidier ich möglicherweise meine Meinung bezüglich der Wohnsituation .
Ich weiß nicht wie es mit Skeletterkrankungen bei dieser Rasse aussieht, ich weiß es wohl aber beim BM. Abgesehen davon kenne ich keinen Riesenschnauzer der die Gewichtsklasse eines BM-Rüden erreicht und da macht es schon einen Unterschied ob ich 40/50kg oder evtl ü70kg schleppen muss. Wie gesagt, ich wüsste nicht wie ich ihn im Notfall nach oben bekommen sollte.

Dazu kommt eben das Thema der Verträglichkeit.
Ich vermute das du in Gegenden die höher frequentiert sind, stressfreier mit so manchem Hund einer anderen Rasse unterwegs sein kannst als mit einem BM. Insofern ist der RS (der hier nur als Beispiel gilt) sicher "handlicher" und es soll auch keineswegs bedeuten das es mit dem BM generell nicht möglich ist .
Es soll auch BMs geben die sich in der Stadt wohlfühlen, meine tun es nicht.

Ansonsten denke ich wie gesagt auch das Benni gut zu einem BM passen könnte. Aber ich würde ihm dann auch eher zu einem erwachsenen Nothund raten. Da weiß man was man bekommt (z.B. in Bezug auf das Gewicht, aber oft eben auch über den Gesundheitszustand und Charakter). Evtl sogar besser zu einer Hündin. Die Hündinnen sind i.d.R. nicht so schwer und oft auch leichter zu händeln. Ich weiß.....Ausnahmen bestätigen die Regel .

Ich möchte Benni keinesfalls einen BM ausreden, denn es sind nun mal phantastische Hunde und ich kann seine Begeisterung ganz sicher nachvollziehen, ich möchte nur anregen darüber nachzudenken ob es der richtige Zeitpunkt für einen BM(Welpen) ist.

Vielleicht ändern sich ja in den nächsten Jahren die Lebensumstände und dann ist schon etwas Erfahrung gesammelt und die Zeit reif für die Umsetzung eines Traumes.

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
... Dass Frauen im Alter zickig werden ja, BM's definitiv nicht, wenn du mal ü50 bist wirst es mir zurückbestätigen
Hier muss ich dir einerseits widersprechen und dir andererseits Recht geben .

Ich finde das ich (weiblich und auch nicht mehr ganz jung) bei Leibe nicht mehr so zickig bin, wie ich es früher war. Obwohl sicher immer noch Zicke, empfinde ich mich heute deutlich gelassener und toleranter .
Aber was die BMs angeht gebe ich dir Recht. Meine wurden im Alter auch deutlich relaxter. Aber die Zeit von der Junghundphase bis dahin war nicht immer ohne .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 26.04.2013, 14:02
Benutzerbild von Sushi
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 57
Images: 5
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Hallo,

also meine BM-Hündin ,3 Jahre alt, hat als Welpe jede Menge Menschen und Hunde und Sitautionen kennengelernt und ist super sozialisiert. Zu allen Menschen perfekt, es gab noch nie eine Situation, die mir komisch war. Mit Hunden zu 90% super, ausser auf dem Gassiweg vor der Haustür, da ist sie mit genau 2 Rüden (hä?) nicht verträglich. Da muss ich zugeben, dass ich gerne woanders spazieren gehe. Wir wiegen das gleiche und da wird so eine Begegnung schon ein echter Kraftaufwand. Aber wenn man weiss, wie man einen Hund aushebelt, sogar für eine zierliche Person zu machen. Komischerweise ist sie sogar im Alter souveräner geworden. In der Pubertät hat sie schonmal gepöbelt, aber ich hab ihr doch klarmachen können, dass das nicht ihr Job ist und wenn einer pöbelt, ich es bin.

Ich komme aus Mülheim an der Ruhr (hallo Nachbar!) und es gibt in der Umgebung echt viele Wälder, in denen man durchaus ungestört spazierengehen kann. Bei schlechtem Wetter sehen wir manchmal auf dem ganzen Spaziergang keine Menschen-oder Hundeseele. Also wenn man seine Ruhe haben will, ist das sogar im Ruhrgebiet möglich!

Unsere BM-Hündin ist ein ausgesprochen sportliches Exemplar, die macht mich echt manchmal fertig und liebt es z.B. zu joggen (was ich aber wegen der Gelenke nie länger als 10 Minuten am Stück mache)...die würde echt Marathon laufen. Wenn es aber mal - aus welchen Gründen auch immer - nur ne kleine Pipirunde gibt, nimmt sie einem das nicht krumm, sondern ist glücklich abends auf den Füssen (aua!) zu liegen. Hauptsache immer dabei. Das macht den BM glücklich und ausgeglichen. Meine Hündin ist fast nie alleine und ich bin überzeugt, dass sie u.a. deshalb ein so ausgeglichenes Wesen hat.

Liebe Grüße,

Anja & Sushi
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 26.04.2013, 14:08
Benutzerbild von Sushi
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 57
Images: 5
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Ach und übrigens, bei meiner Tierärztin hängt im Moment ein Gesuch, wo ein 3 jähriger Bullmastiff-Rüde ein neues zu Hause sucht....ganz hübscher Kerl!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22