Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Tierschutz (https://molosserforum.de/allgemeines/21726-tierschutz.html)

Mastuin 17.04.2013 20:58

Tierschutz
 
Bei der Sendung "Hund, Katze, Maus" fiel mir letztens ein Beitrag über deutsche Tierschützer in Rumänien auf, die dem Nervenzusammenbruch nahe über irgendwelchen Hundewelpen knieten und deren unmenschliches Schicksal beweinten.

Um sie herum stand ein Pulk von völlig verwahrlosten, unterernährten Kindern, die auf der Müllhalde, wo die armen Hundebabys gefunden wurden, spielten.

Ist das nicht grotesk?

Peppi 17.04.2013 21:12

AW: Tierschutz
 
Wenn ein Elend ein andr'es relativiert schon.

Deshalb trenn ich keinen Müll.
Als wenn wir keine größeren Probleme hätten.

Mastuin 17.04.2013 21:21

AW: Tierschutz
 
Natürlich relativiert das eine Elend das andere! das eine ist das von Menschen - das andere das von Tieren. Es besteht kein Gleichrangigkeitverhältnis.

Problematisch ist es, wenn jemand das tatsächlich in Frage stellt.

Mickey48 17.04.2013 22:07

AW: Tierschutz
 
Zitat:

Zitat von Mastuin (Beitrag 353257)
Natürlich relativiert das eine Elend das andere! das eine ist das von Menschen - das andere das von Tieren. Es besteht kein Gleichrangigkeitverhältnis.

Problematisch ist es, wenn jemand das tatsächlich in Frage stellt.

Das war eine Siedlung der Sinti oder Roma und die Tierschützer waren von der Herbert-Denk-Stiftung (oder so).
Eigentlich waren sie zur Aufbauhilfe eines teilweise abgebrannten Tierheims in Rumänien, da der Tierheimleiter die Siedlung aber mit Kastrationsaktionen und Futterspenden unterstützt, hat man ein paar Säcke der Spenden für's Tierheim dort abgegeben.
Das ist eine Art Miniserie, die schon seit ein paar Wochen immer am Ende (ca. die letzten 20-30 Minuten) von Hund Katze Maus kommt, diesen Samstag sollte es wieder soweit sein, wenn ich mich nicht irre.

Peppi 18.04.2013 07:26

AW: Tierschutz
 
Zitat:

Zitat von Mastuin (Beitrag 353257)
Natürlich relativiert das eine Elend das andere! das eine ist das von Menschen - das andere das von Tieren. Es besteht kein Gleichrangigkeitverhältnis.

Problematisch ist es, wenn jemand das tatsächlich in Frage stellt.

Und wer legt diese "Allgemeingültigkeiten" fest?

Was wäre die Lösung gewesen, in einem "dokumentarischen" Beitrag???

"Öhm, Kinder könnt Ihr kurz woanders spielen? Wir machen hier zwar ne Berichterstattung, die im Idealfall die Realität abbildet, aber Ihr wisst schon... das "Gleichrangigkeitsverhältnis" und so! Danke!"


:56:

Mrs. Brightside 18.04.2013 09:15

AW: Tierschutz
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 353271)
Und wer legt diese "Allgemeingültigkeiten" fest?

Was wäre die Lösung gewesen, in einem "dokumentarischen" Beitrag???

"Öhm, Kinder könnt Ihr kurz woanders spielen? Wir machen hier zwar ne Berichterstattung, die im Idealfall die Realität abbildet, aber Ihr wisst schon... das "Gleichrangigkeitsverhältnis" und so! Danke!"


:56:

:schreck::kicher:

Guayota 18.04.2013 10:44

AW: Tierschutz
 
Zitat:

Zitat von Mickey48 (Beitrag 353263)
Das war eine Siedlung der Sinti oder Roma...

Sinti sind Roma!
Es gibt kein "Sinti oder Roma" - das sind alles Roma.
Sinti sind die (hauptsächlich) in Deutschland lebenden Roma - also eine Teilethnie.

Es gibt aber den Begriff "Sinti und Roma" in Deutschland (Selbstbezeichnung), aber nicht "Sinti oder Roma". Entweder/oder ist hier nicht korrekt.

Irgendwie entsetzlich wie wenig wir über diese Menschen wissen, trotz Völkermord während dem Nationalsozialismus.

Zunächstmal ist das schon ein irgendwo vielsagendes Bild, wenn nicht den offenbar notbedürftigen Kindern geholfen wird (wie auch immer), sondern stattdessen unter Tränen Hundewelpen gerettet werden.

Aber keine Ahnung.
Hab das nicht gesehen.

Sanny 18.04.2013 12:13

AW: Tierschutz
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht so sehe, auch wenn ich dafür wahrscheinlich gleich heftig Kritik einstecken muss.

Ich persönlich (spreche ausschließlich für mich) finde aber nicht, dass eine dieser beiden Gruppen, der anderen übergeordnet ist. Für mich herrscht dort Gleichrangigkeit. Sowohl die Straßenhunde, als auch die Kinder sind unverschuldet in dieser furchtbaren Lage. BEIDE Hungern und leiden dort und genauso tun mir beide Gruppen leid! Aber würde dort eine Organisation sein, die den Kindern hilft, würde diese die Hunde ignorieren und erst (oder auch ausschließlich) den Kindern helfen. Umgekehrt war es hier eben mit den Tierschützern. Leider kann man nicht allen helfen. Da muss man sich in den Moment für etwas entscheiden...

Wie Waldi 18.04.2013 12:20

AW: Tierschutz
 
Wie groß wäre denn der Aufschrei gewesen, wenn die das Hundefutter unter den Straßenkindern verteilt hätten?

Doc_S 18.04.2013 12:22

AW: Tierschutz
 
Ist es nicht einfach ein Problem der Überproduktion, äh ungeplanten Vermehrung? :hmm:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22