Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 07:15
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Ich würd mir einen Esel anschaffen, einen Lastesel um genau zu sein und der könnte dann mein Gepäck und das des Hundes schleppen.

Ich persönlich finde Hunderucksäcke sind unnötig und eine Qual für das Tier und haben mit sportlicher Betätigung rein gar nichts zu tun! Wasser für den Hund in die Berge zu schleppen, ist genau so wie Eulen nach Athen zu tragen.

Kann es sein, dass diese Rucksäcke sogar in einigen Ländern ( u.a. Frankreich) verboten sind?
Eine Qual?
Nun ich denke das ist doch auch rasseabhängig. Natürlich würde ich meinem Mops keinen Rucksack umschnallen und mit ihm 2 Wochen in der Gegend rumlaufen. Aber ein Presa, stark, ausdauernd und robust-was spricht dagegen?
Er hat so viel Spass dran "Lasten" zu tragen bzw zu schleppen, da kann nix zu schwer sein. Zum Thema Wasser, ich denke ich habe mich da falsch ausgedrückt. Natürlich gibt es überall Wasser, kann aber halt sein, dass es gerade dann keins gibt wenn er eins brauch. Also einfach als Reserve. Meins trag ich natürlich selber, dass ist doch keine Frage. Also von einer Qual im allgemeinen zu sprechen ist wohl doch ein wenig übertrieben, und mit einem Lastesel werde ich meinen Hund auf keinen Fall vergleichen. Ich glaub schon das man merken sollte, ob er mit dem Ding klar kommt oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 07:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Also ein Krombacher 11 "Herrenhandtasche" sollte drin sein!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 07:59
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Ich würd mir einen Esel anschaffen, einen Lastesel um genau zu sein und der könnte dann mein Gepäck und das des Hundes schleppen.

Ich persönlich finde Hunderucksäcke sind unnötig und eine Qual für das Tier und haben mit sportlicher Betätigung rein gar nichts zu tun! Wasser für den Hund in die Berge zu schleppen, ist genau so wie Eulen nach Athen zu tragen.

Kann es sein, dass diese Rucksäcke sogar in einigen Ländern ( u.a. Frankreich) verboten sind?
Jetzt mal im ernst? Beim Hund ist es ne Qual? Aber wenn der Esel (genauso ein fühlendes Wesen, dem oft weitaus mehr als nur 10% des Körpergewichts zugemutet werden) es trägt ist es vollkommen in Ordnung?
Komische Logik

Ich denke sowohl das Gewicht, als auch die Strecke sind für einen gesunden ausgewachsenen Presa, der behutsam daran geführt wird, kein Problem.
Ich hoffe du berichtest dann mal, wie es lief
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 08:27
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Zitat:
Zitat von DerSchwabe Beitrag anzeigen
Aber ein Presa, stark, ausdauernd und robust-was spricht dagegen?
Garnichts, wenn er gesund ist.
Ich persönlich würde halt einen Hund, bevor ich ihn körperlich belaste, einfach mal durchröntgen (auch den Rücken und Schultern/Ellenbogen)

Ich habe diesen Frühling/Sommer auch ein paar grössere Touren vor.
Hast du dich schon für ein Modell entschieden?

Vielleicht interessiert dich dieser (relativ aktuelle) Thread zum Thema:
http://www.molosserforum.de/allgemei...eltaschen.html
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 08:34
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Ach so! Das Thema!

Ich habe bei meinem Rüden auch so an ca. 4-6kg Anfangsgewicht gedacht...und dann halt gucken wie's läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass mein Hund mehr tragen kann, ohne dass es ihm was ausmacht.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 08:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Jetzt mal im ernst? Beim Hund ist es ne Qual? Aber wenn der Esel (genauso ein fühlendes Wesen, dem oft weitaus mehr als nur 10% des Körpergewichts zugemutet werden) es trägt ist es vollkommen in Ordnung?
Komische Logik
Die werden ja auch nicht vom CVJM betreut!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.02.2013, 12:38
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Was soll/muss er tragen? Futter und wasser?.
wasser gibt es überall

Und wieviel Kg futter braucht ihr unterwegs?
seid ihr über 2 tage abseitz von einkaufsmöglichkeiten? dort könntet ihr ja dann "futtertanken",aber natürlich auf das futter (zb.aldi/hofer) vorher eingewöhnen...

ansonsten reichen einige trockenfleisch/fisch stücke für unterwegs.ochsenziemer usw
. meine meinung..4 tage am stück waren nie ein problem für rossa und für shiva sowiso nicht,aber dann immer 1 tag ruhe und viel Futter

mfg viel spass.
ich hätte ein bergpass zur auswahl,aber da sollte man sehr autark ausgerüstet sein und der hund ausreichend Muskelmasse schon haben
__________________

Geändert von cane de presa (28.02.2013 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.02.2013, 13:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Ich versteh das nicht. Die ganze Welt schreit nach vernünftiger Auslastung, arbeitslose Hunde die Probleme machen und dann gibt einer seinem Hund einen Job, is' auch wieder falsch.

Was sollen die denn machen? Bürojob?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.02.2013, 14:34
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Zitat:
Zitat von cane de presa Beitrag anzeigen
Was soll/muss er tragen? Futter und wasser?.
wasser gibt es überall

Und wieviel Kg futter braucht ihr unterwegs?
seid ihr über 2 tage abseitz von einkaufsmöglichkeiten? dort könntet ihr ja dann "futtertanken",aber natürlich auf das futter (zb.aldi/hofer) vorher eingewöhnen...

ansonsten reichen einige trockenfleisch/fisch stücke für unterwegs.ochsenziemer usw
. meine meinung..4 tage am stück waren nie ein problem für rossa und für shiva sowiso nicht,aber dann immer 1 tag ruhe und viel Futter

mfg viel spass.
ich hätte ein bergpass zur auswahl,aber da sollte man sehr autark ausgerüstet sein und der hund ausreichend Muskelmasse schon haben

Die Futtermenge lässt sich natürlich nicht im voraus planen. 2-3 Kg Futter verteilt auf beiden Seiten sollte passen. Werde ihm auch ein energiereicheres Futter geben, das muss sich auf der Tour einspielen. Werde die Tour so planen, dass ich alle 4-5 Tage Futter kaufen kann, bzw nachkommen lasse.
Ich denke man sollte sich auch nicht zu verrückt machen, nach guter Vorbereitung loslaufen und schauen wie es wird. Kann sein nach 2 Tagen muss man abbrechen aus irgendwelchen Gründen, da geht die Welt auch nicht unter. Bergpässe will ich so weit wie möglich meiden, da ich denke das vor allem beim Bergab die hohen Stufen ein Problem für einen großen Hund darstellen, dass muss nicht sein. Bin solo viel in den Bergen unterwegs, einige Fernwanderwege absolviert und weiss schon, wie in den Bergen der Hase läuft. Zu anspruchsvoll möchte ich meinem Hund nicht zumuten.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 28.02.2013, 16:35
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Wie viel Gepäck trägt ein Hund?

Kennt jemand das hier?

Trockenfleisch, welches man laut Beschreibung wieder in Wasser einlegen kann und es anschließend wie "Frischfleisch" verfüttern kann...jemand schonmal sowas probiert?

http://shop.perro-petfood.com/Hund/H...4-17-500g.html


...saftiger Kilopreis...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22