Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71 (permalink)  
Alt 07.03.2013, 20:32
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 20
Images: 3
Beitrag AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

Noch mal Offtopic zum Fila und der vermeintlichen Unsicherheit.

In der gängigen Erziehungstheorie wird ein Hund, der ggf. schnell aufdreht, auf "harmlose" Reize gleich mit Alarmstufe Rot reagiert etc. schnell und gern als unsicher qualifiziert.

Das ist falsch.

Bei unserem Owtscharka-Mix bspw. war auch ebendieses Verhalten da.
Als Herdenschutzhund hatte er rassebedingt ein hohes Maß an Territorialaggression im Blut, inkl. der Neigung zu lautem, dröhnendem Drohbellen.
Nun, Filas bringen auch ein ordentliches Maß Territorialität mit. Für sie ist Sicherheit halt ein wichtiges Thema, dafür wurden sie gezüchtet.

In meinen Augen wird heutzutage viel zu oft einseitig mit Sozialisationsdefizit als Ursache für Fehlverhalten argumentiert (was NICHT heißt, dass das kein Thema ist), zum Beispiel Ausflippen an der Leine.
Ich denke vielmehr, dass hier häufig schlichtweg ein Erziehungsdefizit vorliegt. Oder zu einseitig auf positive Verstärkung gesetzt wird.

Wenn unsre alten Jungs, der Fila- und der Owtscharka-Mix, was im Visier hatten, konnte man Leckerlis vergessen.
Da musste hie und da die Wasserspritze her. Und danach, wenn sie friedlich waren, gab's ne Belohnung.

So, jetzt noch mal Ontopic:
In Hundeforen tummeln sich mehr Ladies als Gentlemen. Frauen sind kommunikativer, eben auch in Foren.

LG, Peter
Mit Zitat antworten
  #72 (permalink)  
Alt 08.03.2013, 06:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

Zitat:
Zitat von Brhégo Beitrag anzeigen
Als Herdenschutzhund hatte er rassebedingt ein hohes Maß an Territorialaggression im Blut, inkl. der Neigung zu lautem, dröhnendem Drohbellen.
Nur wieso sollten man HSH auf Territorialaggression selektieren...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #73 (permalink)  
Alt 08.03.2013, 09:14
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

So viel weibliche Interpretation hier.
Fürchterlich.wie schaft ihr das den ganzen tag und überal damit durch zu kommen?
Fehlgeprägter Fila mit futterbeutel und solchener meinung,brandgefährlich.aber das scheint normal zu sein zurzeit.merke ich auch hier im forum...
__________________
Mit Zitat antworten
  #74 (permalink)  
Alt 08.03.2013, 13:08
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 20
Images: 3
Standard AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Nur wieso sollten man HSH auf Territorialaggression selektieren...
Warum ist die Banane krumm?

Lassen wir mal Wiki sprechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund
Mit Zitat antworten
  #75 (permalink)  
Alt 08.03.2013, 13:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

verstehe...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #76 (permalink)  
Alt 08.03.2013, 14:03
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

Zitat Wiki...

..."Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt...."

Eine weitere Besonderheit der Herdenschutzhunde ist ihre Anspruchslosigkeit in Bezug auf die Ernährung. Aufgrund des Nahrungsangebotes in ihren Ursprungsländern, das eher als kärglich bezeichnet werden kann, hat sich ein Hundetyp entwickelt, der sich an eine proteinarme Ernährung angepasst hat und aus einem minimalen Nährstoffangebot das Maximum an Energie herauszuholen vermag. Dies sollte bei der Fütterung berücksichtigt werden, da diese Hunde auf eine Überversorgung an tierischem Protein oft mit allergischen Reaktionen wie Hautproblemen reagieren. Hier ist eine ausgewogene, proteinarme Ernährung für das Wohlbefinden des Hundes unerlässlich. Nicht wenige Herdenschutzhunde sind geradezu gierig nach Milchprodukten (Joghurt, Quark, Kefir) und Getreideprodukten (Brot, Nudeln, Reis).

Wie praktisch...

Territorialaggression=Territorialverhalten=Schutzv erhalten=Aggression


(...das Leerzeichen im Schutzverhalten ist keine Absicht-geht nur irgendwie nicht mehr weg...)
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #77 (permalink)  
Alt 08.03.2013, 14:29
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

Zitat:
Zitat von Brhégo Beitrag anzeigen

So, jetzt noch mal Ontopic:
In Hundeforen tummeln sich mehr Ladies als Gentlemen. Frauen sind kommunikativer, eben auch in Foren.

LG, Peter
Das seh ich auch als Grund, und nix anderes. Man merkts ja auch recht schnell beim Überfliegen des Forums.
Im "real-live" sind Molosserhalter eh schön dünn gesäht,
dort überwiegen dann mM nach immer noch die männlichen Halter.
Mit Zitat antworten
  #78 (permalink)  
Alt 18.01.2016, 03:07
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: münster
Beiträge: 31
Standard AW: Warum so viele weibliche Molosser-Besitzerinnen?

Finde ich auch erstmal interessant die frage.
Und wenn man ma bisken drüber nachdenkt neugierde bei mir weckt.

Ma bildlich gesprochen öffnet sich mit dieser frage eine tür zu einem flur mit noch weit interessanteren fragen.
Mal hier über mein hauptsächliches gassirevier den wald 300 vor meiner tür nachgedacht.
Mit der these das w et einfach öfter drauf haben, im hinterkopf.

Kam ich zu dem ergebnis das in den letzten 3-4 jahren:

insgesamt 5 halter von molossern regelmäßig hier anzutreffen sind/waren.
Mit mir 3m 2w. 2 mal m mit hund m. Gestromte dogge und boxer.
ich. 2w mit hund/en m.
Also sind m in der mehrheit.
Hinterkopf:
1 m und gestromte dogge m geht ma gar nicht und hat mich schon öfter an den rand meines parzifissmusses gebracht. Dat kleine rumpelstilzchen hält es scheinbar für die einzige ausbildungsmethode sein er soll aber mit fußtritten verständlich zu machen.
1m und boxer hab ich noch nie richtige gewalt gesehen aber der befehlston und umgang mit einem lebewesen sind mir:
Viel zu kalt. Und genau das was mir am vorbeigehen an nem hundeplatz schon bei akkustischer wahrnemung die fußnägel hochklappen läßt.
Überheblich wie ich nu ma bin zähle ich mich mit sol ma zu denen wo es janz jut fluppt.
w 1 cc m. Mir die einzig bekannte hundebesitzerin mit nem 40 + hund die nich ma ne leine bei hat. Schon vor 2 jahren weggezogen aber hört man immer noch nur positives feedback über sie wie den cc.
w 2 hat 2 french bull und 3 andere kleene nicht molosser. Alle vom tierschutz. Würd sagen fluppt auch ganz gut. Sol mag zwar deren pferdefleisch lekkerchen net. Aber ihre eigenheit immer nen möglichst großes rudel zusammen zu kriegen. (Die positioniert sich strategisch im wald. und jeder der lang kommt wird in den hundetreff eingefügt)
findet sol toll so mit manchma 15-20 hunden.

2 w hams drauf 1m auch 2m net. Hinterkopffrage auf den ersten blick bestätigt. Bei näherer betrachtung fällt auf das es da für an hand der zahlen aber ne schüssige erklärung geben könnte. Die ich subjektiv schon oft beobachtet habe. Irgendwie klappts zwischen hund und mensch besser bei gegensätzlichem geschlecht.
Schaut man nämlich auf das geschlecht von jeweils hund und halter:
Fluppt es als als gegensatz immer und bei gleichgeschlechtlich gar nicht.

Da meine beobachtungen und erfahrungen in meinem "revier" bestimmt nicht repräsentativ sind. Ich aber trotz dem neugierig bin und mein ansatz der ist, mein wissen durch den austausch mit euch zu erweitern (und umgekehrt) und gegebenen falls auch zu überdenken. War meine kleine revierstatik nicht nur der erguss weiterer mutmaßungen sondern mein teil dazu ein gemeinsames ergebnis zu ermöglichen.
Wie das?
Die idee. der vorschlag das es doch hier und auch bei vielen anderen fragen ma nen versuch wäre wenn andere auch eine stastik ihrer wahrnemung beitragen würden. So zusätzlich zu ihrer meinung.
Am besten ohne das wer diese jeweils einem nutzer zuordnen kann dann zu einer statistik verreinen und schon repräsentativere schlüsse ziehen zu können.
Wäre für mich ne option auch bei sehr unterschiedlichen meinungen zu gemeinsamen ergbnissen zu gelangen. Statt/oder trotz zu streiten und auf der stelle zu stehen.

Was haltet ihr davon?
Wer würd denn auch ma ne statisik anlegen. Oder ne woche oder so strichliste beim gassi gehen im revier machen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22