Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 22:07
neu
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1
Standard Wer weiß es?

Hallo liebe Molosser-Fans,
mein "Miniatur-Mastiff" (Puggle) zählt ja auch zu den eher kleinen Vertretern der molossoiden Hunde, vor einiger Zeit bin ich jedoch auf den laut FCI kleinsten Molosser gestoßen und war mehr irritiert als überrascht! Könnt ihr euch vorstellen auf welche Rasse ich gestoßen bin? Ich hätte den Mops respektive die Französische Bulldogge für den kleinsten Molosser gehalten, was lt FCI jedoch der kleinste ist, hätte ich nicht mal für molossoid gehalten ....

Eigentlich bin ich ja ein Bullmastiff-Fan, mit zunehmendem Alter musste bei mir der Hund jedoch kleiner werden, denn ich weiß aus Erfahrung, wie anstrengend es ist, einen fast 14 Jahre alten Bullmastiff zu halten, der z.B. keine Treppen mehr steigen kann & Co ... daher habe ich mich nach vielen BM-Jahren nun für einen so genannten "Miniatur-Mastiff" (einen Puggle) entschieden! Puggles sind Hybriden (und werden seit den 80ger Jahren des letzten Jahrhunderts auch bewusst ausschließlich hybrid und nicht reinerbig gezüchtet), sie wiegen nur 10 bis 16 kg und sehen aus wie kleine Bullmastiffs, sind aber selbst für "ältere Damen" noch handlebar!

Zurück zum Thema: wer kennt die (lt. FCI) kleinste molossoide Hunderasse? Ich bin gespannt ...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 22:42
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Wer weiß es?

Zitat:
Zitat von Mrs.Puggle Beitrag anzeigen
Hallo liebe Molosser-Fans,
mein "Miniatur-Mastiff" (Puggle) zählt ja auch zu den eher kleinen Vertretern der molossoiden Hunde, vor einiger Zeit bin ich jedoch auf den laut FCI kleinsten Molosser gestoßen und war mehr irritiert als überrascht! Könnt ihr euch vorstellen auf welche Rasse ich gestoßen bin? Ich hätte den Mops respektive die Französische Bulldogge für den kleinsten Molosser gehalten, was lt FCI jedoch der kleinste ist, hätte ich nicht mal für molossoid gehalten ....

Eigentlich bin ich ja ein Bullmastiff-Fan, mit zunehmendem Alter musste bei mir der Hund jedoch kleiner werden, denn ich weiß aus Erfahrung, wie anstrengend es ist, einen fast 14 Jahre alten Bullmastiff zu halten, der z.B. keine Treppen mehr steigen kann & Co ... daher habe ich mich nach vielen BM-Jahren nun für einen so genannten "Miniatur-Mastiff" (einen Puggle) entschieden! Puggles sind Hybriden (und werden seit den 80ger Jahren des letzten Jahrhunderts auch bewusst ausschließlich hybrid und nicht reinerbig gezüchtet), sie wiegen nur 10 bis 16 kg und sehen aus wie kleine Bullmastiffs, sind aber selbst für "ältere Damen" noch handlebar!

Zurück zum Thema: wer kennt die (lt. FCI) kleinste molossoide Hunderasse? Ich bin gespannt ...
Als Erstes: Willkommen im Forum.

Als Zweites: ich würde davon Abstand nehmen.
Die "kleinste molossoide Hunderasse" ist eine ständig wiederholte F1-Verpaarung von Beagle und Mops, mit Molossern hat das nicht viel zu tun.
Leider kann bei "designer dogs" nicht viel über die Gesundheit der Elterntiere, weil man meistens nur seine Mopshündin von Nachbar's Beaglerüden hat rammeln lassen, beide natürlich ohne irgendeine Art von ernstzunehmenden Gesundheitstest.
Viele Puggle sind trotz längerer Nase genauso Qualzuchten wie "ordinäre Showmöpse", da der Beagle ein Laufhund ist, aber dann im Körper eines Mopses steckt, der für 2x täglich 1,5 Stunden Stechschritt mindestens nicht gebaut ist und deshalb innerlich hohldreht.
Dann werden andere Wege zur Auslastung gesucht, bevorzugt destruktives Verhalten gegenüber Gegenständen und sich selbst, Dauerkläffen, übersteigerter Hetztrieb, unnötige Aggression gegenüber anderen Lebewesen und nächtliches Heulen bis der Arzt kommt.
Beagle sind keine "Rentnerhunde", weder "pur" noch "mit Mops (der leider von der Gesellschaft zum "Omahund schlechthin" erkoren wurde) verdünnt".
Ich kann dir sagen, dass Größe und Gewicht eher Nebensache sind, wenn ein Hund mit all seinem Gewicht in die Leine rennt, weil 500m weiter eine Katze sitzt, stehst du nicht sicher, liegst du auf der Nase und weißt, woher der Zeichner von Superman die Idee für dessen Flugpose her hatte.
Ich kann dir nur davon abraten, dir einen Puggle, oder Laufhunde generell, zu holen.
Wie wäre es denn mit einem älteren Hund, vielleicht sogar molossoid, aus dem Tierschutz?
Diese finden fast nie einen guten Platz weil nur wenige bereit sind "Rentner" aufzunehmen, du könntest das "Endprodukt" live besichtigen und bei einem "Testspaziergang" "ausprobieren" und du würdest etwas Gutes tun.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (15.02.2013 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2013, 04:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wer weiß es?

Die Puggles die ich getroffen habe sind alle klasse, sportlich, fit und top im Wesen.

Schade, dass die nicht zur Gesundzucht bei den Reinzuchtidioten im VDH zugelassen sind.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.02.2013, 07:30
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wer weiß es?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Die Puggles die ich getroffen habe sind alle klasse, sportlich, fit und top im Wesen.

Schade, dass die nicht zur Gesundzucht bei den Reinzuchtidioten im VDH zugelassen sind.

Wieviel waren das denn?
Ich kenne keinen persönlich und ich gestehe ich lese heute zum ersten Mal von dieser Rasse
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.02.2013, 07:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Wer weiß es?

Bei mir nebenan lebt eine Puggle-Hündin. Supersportlich, freiatmend, freundlich und sehr gehorsam. Ich finde sie klasse.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Designerdogs, aber diesen Hund bzw. die Kreuzung aus Mops und Beagle ist sehr gelungen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.02.2013, 09:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wer weiß es?

Für mich ist das kein Designerdog, sondern ne unabdingbare Konsequenz aus der offiziellen Mopszucht unter meinem Lieblingsgütesiegel.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.02.2013, 13:06
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Wer weiß es?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Die Puggles die ich getroffen habe sind alle klasse, sportlich, fit und top im Wesen.

Schade, dass die nicht zur Gesundzucht bei den Reinzuchtidioten im VDH zugelassen sind.

Wenn die "Designer" nicht jedesmal Mops und Beagle sondern auch mal konsequent die F1 Generationen untereinander verpaaren würden bis zur F5 Generation oder wie viele die FCI fordert, würden sie eine reele Chance auf Anerkennung haben, die Labradoodle wurden auch schon vom australischen Kennel Club anerkannt, weil sie nicht immer nur Labrador und Pudel aufeinandersetzten und eine gewisse Einheitlichkeit erreichen konnten.

Leider habe ich hier gleich drei "Züchter" in der Nähe, deren Welpen zwar eine längere Schnauze, aber Nasenlöcher wie Lord Voldemort (Beispielild) haben, total überdreht, weil sie nicht können wie sie müssten, Patella Luxation, PRA und Cauda Equina serienmäßig, drei sind einseitig taub.
Wenn sich Jemand auf die Fahne schreibt "gesündere Möpse" zu züchten, soll er dies bitte auch tun und nicht nur einen Mops mit Beaglekopf, -Größe und und -Rute kreieren, denn das ist einfach nur Besch*ss und nicht im Sinne der Hunde.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (16.02.2013 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.02.2013, 15:08
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wer weiß es?

Jupp, dann entsteht nämlich ein jagend wollender Mops der nicht jagen kann weils die Kondition nicht zulässt.
Die Größe der Nasenlöcher ist auch nicht immer aussagekräftig, wenns dahinter zu eng ist, bringen die nämlich auch nichts wenn sie tellergross sind.
Ob man eine Rasse nun im großen Verein anerkennen muss, da bin ich zwiegespalten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.02.2013, 18:14
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 547
Standard AW: Wer weiß es?

Welches ist denn jetzt der kleinste Molosser ?
Ich hätte auch auf Mops getippt.
Das man im Alter eine kleinere Rasse möchte kann ich verstehen.
Unsere Bobtailhündin kann kaum noch laufen und die ist schon schwer zu tragen. Bei einem größeren Hund sollte man einfach auch ebenerdig wohnen. Jede Stufe wird sonst zur Qual.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 06:49
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wer weiß es?

Scotti und Mickey, Ihr habt völlig falsche Vorstellungen von einem "normalen" Mops. Glaubt Ihr die liegen in der Ecke und röcheln vor sich hin und dann kommt dieses "unbändige" Beagle Wesen, was da 50/50 den Charakter verändert und dieses Wesen sich nun auch mal bewegen will - im Gegensatz zu vorher?

No!


Geht mal auf ein Mopstreffen. Und ich meine keines, wo alte dicke Frauen Ihre Möpse mit Pralinen füttern. Dann versteht Ihr auch, dass die Populär-Gegenargumente für'n Popo sind.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22