Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:36
Benutzerbild von HelmBurn
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 22
Standard AW: BM wird attackiert

Meines Wissen mindert sich aber die Höhe der Gefährdungshaftung
- durch Mitschuld des Geschädigten (Hat er von seiner Position aus den BM sehen und also die Gefährdung vermeiden können?)
- durch Verstösse des geschädigten Hundehalters z.B. gegen die Leinenpflicht, wenn der Vorfall dadurch erst möglich wurde

Das OLG Celle hat festgestellt Az: 22 Ss 9/02: Wer einen fremden angeleinten Hund streichelt, muss damit rechnen, gebissen zu werden und kann kein Schmerzensgeld/Schadensersatz verlangen. Das wird dann wohl auch gelten, wenn ein Hund einen anderen, fremden Hund angreift.

Aber das ist nur die rechtliche Seite. Moralisch ist es anders gelagert: Wer einen BM oder BX hat, hat allein dadurch schon gezeigt, dass bei ihm grössere Intelligenz, Voraussicht und Charakterstärke zu erwarten sind. Und, wie Spidermans Onkel so schön sagte: Grössere Talente ergeben grössere Verantwortung. Oder so ähnlich. Also müssen Halter von Molossern wohl vorausschauender agieren. Tja.

Geändert von HelmBurn (30.01.2013 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:39
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BM wird attackiert

Zitat:
Zitat von heder Beitrag anzeigen
Na und ich wäre jetzt echt mal dankbar, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde, wie ich unvorhersehbare Situationen vermeiden könnte.

Und eine Frage, die sich jetzt für mich aufgetan habe ist, wie reagiert Ihr, wenn euer Hund von einem anderen attackiert wird?


Es ist ganz egal wie wir darüber denken, es geht einzig und allein um die Gesetzeslage und die ist nun einmal so geregelt, das du zu mind. 50% Mitschuld trägst wenn du ein Hundehalter bist. Auch oder gerade wenn du a)einen Listenhund besitzt und/oder b) einen großen Hund hast.
Auch wenn dein Hund angeleint ist, wird dir eine Mitschuld angelastet, sogar wenn dein Hund einen MK trägt, angegriffen wird, sich wehrt und dabei seinen "Gegner" verletzt, trägst du eine Mitschuld, da von deinem Listen/Großhund eine mittelbare Gefahr ausgeht...ist nun leider mal so.
Du bist als Halter eines solchen Hundes dazu verpflichtet immer genug Sorgfalt im Umgang mit deinem Hund walten zu lassen, dazu gehört das dein Hund nicht einfach ohne Aufforderung aus dem Auto zu springen hat, und du ihn vorher anleinst bevor du ihn raus lässt...kurz das Risiko das es zu solch einem Vorfall kommt minimierst. Das mag unfair klingen, ist aber nun mal deine Pflicht.
Ist wie im Straßenverkehr, du musst immer mit der Blödheit anderer rechnen und auch da gilt zum Beispiel auch das wenn du Vorfahrt hast, dir diese auch nicht erzwingen darfst, dann bist du nämlich mit Schuld, sollte es knallen

In solch einer Situation wie deiner war ich auch schon, meine Hündin ist auch gegenüber anderen, vor allen kleineren Hunden nicht besonders freundlich, vor allen Dingen wenn diese knurrend oder bellend auf sie zuspringen. Wir sind auch schon von einer Horde Kleinhunde angegriffen worden, die Vanity in alle vorhandenen und erreichbaren Körperteile gebissen haben (waren zum größten Teil Rehpinscher und Yorkshire Terrier, insgesamt 5 Hunde)...jedoch hat Vanity nie aggressiv zugebissen, sondern nur Abwehrschnappen gezeigt und ich habe das dann für sie erledigt (oder besser gesagt es versucht, bei 5 Kläffern stehste ziemlich doof da, wenn die Halterin ihre Hunde nicht im Griff hat).
Wir hatten hier auch einen JRT Mix, der wirklich eine Plage war...er tauchte manchmal urplötzlich aus dem Nichts auf (die Besitzerin lies ihn immer ohne Leine und Halsband laufen) und schnappte und biss meine damalige BX Hündin Gina...diese hat sich dann irgendwann einmal gewehrt und hat sich den Stinker geschnappt, runtergedrückt und das war es.
Ich hab dann das OA angerufen um mal nachzufragen ob einen Leinenpflicht eigentlich nur für meinen Hund gelten würde und was passiert wenn meine Hündin diesen Hund vielleicht doch einmal verletzt, wenn dieser wieder auf sie zustürzen würde...lapidare Antwort: "Dann haben sie die Arschkarte gezogen" und das ist ein Zitat! "Sie haben den großen Hund und tragen die Verantwortung das dieser keine anderen Hunde oder Menschen verletzt, egal aus welchem Grund" Soviel dazu...

Also sei in Zukunft noch vorsichtiger, schaffe dir einen Leuchtturmblick an und ehrlich gesagt würde ich Hutch nicht mehr an kleine Hunde lassen. Egal wie er sich verhält im Moment...das er auch anders kann, wenn es ihm zu dumm wird hat er gezeigt, und das Risiko wäre mir persönlich zu gefährlich.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:51
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BM wird attackiert

Zitat:
Zitat von HelmBurn Beitrag anzeigen
Das OLG Celle hat festgestellt Az: 22 Ss 9/02: Wer einen fremden angeleinten Hund streichelt, muss damit rechnen, gebissen zu werden und kann kein Schmerzensgeld/Schadensersatz verlangen. Das wird dann wohl auch gelten, wenn ein Hund einen anderen, fremden Hund angreift.

Aber das ist nur die rechtliche Seite.
Und davon auch nur eine!

Der Schadensersatzanspruch hat nicht direkt was damit zu tun, was den anderen Halter erwartet.

Im NRW Gesetz steht wörtlich drin, wann ein Hund als "gefährlich" einzustufen ist...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:51
Benutzerbild von Leeloocat
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 82
Standard AW: BM wird attackiert

Mir ist das auch schon passiert, also du siehst, du bist nicht alleine mit dem Problem.
Ich war im Wald und hatte Paula (Boerboel 50kg) angeleint. Ging ganz gemütlich. Dann kam uns von weitem eine Joggerin mit freilaufendem Hund entgegen. Die bog vor uns ab, aber ihr Hund (Schäferhund-Mix?) lief weiter auf und zu und fing sofort an, Paula zu beissen. Und dann mach mal was! Du hast selber den 50kg-Brocken an der Hand und mußt noch den anderen Hund abwehren...
Mein Mann war dabei und meinte dann noch, warum hast du Paula nicht losgelassen. Ich hab dann auch gesagt: Weil du trotzdem Schuld bekommen wirst, weil das die Rasse nur wieder in Verruf bringt usw.
Ich hab den anderen Hund weggetreten und dann lief er auch weiter. Die Halterin hat gar nichts gemacht. Die rief ein paar mal lief aber weiter und kam nicht zurück, um zu fragen, ob was passiert ist. Blöde Kuh!
Ich überlege, ob ich mir für solche Fälle einen Elektroschocker zulege. Nur zum Abwehren dieser Hunde! Weil Pfefferspray könnte auch meine Paula treffen. Und mir ist auch egal, obs verboten ist, ich muß meinen Hund aber verteidigen, er selbst darf es ja nicht!
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 13:09
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: BM wird attackiert

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Es ist an Dir, sowas zu verhindern. Ohne wenn und aber.
Öhm... wäre das gleiche nicht auch passiert, wenn der Hund an der Leine gewesen wäre?
Und was soll man alternativ machen? Maulkorb?

Versteh die Argumentation nicht.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 13:14
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: BM wird attackiert

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Egal. Ich wünsch Euch Einsicht und alles Gute weiterhin.
Wenn ich recht erinnere.... der Hund ist 2 Jahre alt und kennt sicherlich nicht die Situation von einem anderen getackert zu werden... Demnach ist das Zitat wohl eher so zu interpretieren, dass er aus allen bekannten Situationen abgerufen werden kann.

Ich will das nicht schönreden, aber mir wäre exakt das gleiche passiert.

Du gehst mit der die Wolke an der Leine und es kommt dieser Hund und tackert. Wie wehrst du das ab?
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 13:16
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: BM wird attackiert

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil weiß vom Problem bei Borsti und deswegen bekommt er zu seiner Sicherheit außerhalb des Grundstücks einen MK.
Wenn das Problem bekannt ist - okay.

btw: gab es nicht Bilder ohne MK?
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 13:22
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: BM wird attackiert

So... durch!
Euch ging es offensichtlich um den rein rechtlichen Aspekt. Sorry, ich war etwas vorschnell.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 13:23
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: BM wird attackiert

Zitat:
Zitat von Wie Waldi Beitrag anzeigen
So... durch!
Euch ging es offensichtlich um den rein rechtlichen Aspekt. Sorry, ich war etwas vorschnell.
So hab ich das auch verstanden...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 13:38
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: BM wird attackiert

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
So hab ich das auch verstanden...
ja, ich auch letzten Endes. Hat aber lange gedauert!
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22