Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 08:00
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

ja, genau!
Danke für das aussagekräftige Bild
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 08:24
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

DAs war doch ein "mischmotivierter Ausdruck", wenn ich mich recht erinnere. Freudig - leicht submissiv + sozialer Kontext (Begrüssung Partner Mensch).

Ja und halt verstärkt durch Belohnung, weil wir ja darauf positiv reagieren.
Müsste ich nochmal nachschauen...

Ein Terrier von uns hat das gemacht - aber im Gegensatz zu dem Hund im Bild war er wesentlich unterwürfiger, hat den Blickkontakt vermieden, Kopf weggedreht usw.

Ja, mehr dazu in dem Buch.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 08:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Danke, Peppi, das muss ich mal nachsehen. Irgendwo habe ich das Buch in meinem Fundus ... wenn ich es denn wiederfinde ...
Aber ich glaube, die Studie ist von 2009 und das Buch schon von 2008? Jedenfalls ging 2009 der Aufruf zum Mitmachen in den Foren und Hundezeitschriften rund. Ich glaube, eine der Fragen war, ob das Verhalten gelernt oder angeboren ist.
Guck mal hier in den Literaturfred. Das Buch ist wohl sogar von 2006 und dann als Neuauflage wieder erschienen.

Ich wäre "vorsichtig" mit den Rückschlüssen, weil die Aufrufe irgendwann im Netz und den Foren auftauchen... die Hundehalterschar ist recht "träge"...

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 09:10
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

Sogar schon von 1995!
http://www.uni-kiel.de/zoologie/gorb/dfeddersen.html
Ich habe aber die Neuauflage von 2008.

Die Aufrufe zur Einsendung von Videos bzw Fotos standen ja auch in diversen Hundezeitschriften (Dogs etc) und nicht nur in den Foren, und alle irgendwie 2009.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass sie eine großangelegte Studie zu dem Thema gemacht und die Ergebnisse natürlich auch irgendwo veröffentlicht hat, aber ich finde nix.
Ach, was soll's. In dem Buch gibt es in der Tat ein ganzes Kapitel darüber, ich werde das dort nachlesen.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 09:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Ach, was soll's. In dem Buch gibt es in der Tat ein ganzes Kapitel darüber, ich werde das dort nachlesen.
Berichte gerne mal! Ich hab's immer noch nicht!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 09:16
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

http://www.molosserforum.de/erziehun...tterung-5.html

mein Tröllchen
Fotos ist ja schon was älter, mittlerweile fehlen ein paar Zähne, aber er lächelt mich, oder nette Menschen immer noch an, wenn er sich freut
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 09:22
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

Eine Bekannte von mir hat eine Dobi-Hündin die auch so ein Verhalten zeigt. Die kleine Zicke liebt Menschen im Gegensatz zu den meisten Hunden und freut sich den A**** ab wenn Freunde zu ihnen zu Besuch kommen! Dabei wackelt der ganze Körper plus Stummelschwänzchen (), die Ohren sind eingeklappt und sie streckt einem ihre vorderen Zähnchen entgegen...
Sie ist aber die einzige Hündin von ihnen mit diesem "Lächeln"-die anderen Dobis machen das nicht...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 19:07
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

Das Lächeln bestätige ich auch - kommt jedesmal wenn er selbst angegrinst wird.
Kommt bei Bullis auch häufiger vor, hier die Liesbeth

__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 10.01.2013, 08:48
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Grundgütiger!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 10.01.2013, 09:07
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22