Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 10:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Images: 2
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

es ist nie was passiert. wir wurden zwa oft angequatscht, und es gab auch etliche fragwürdige typen die sie gern hätten anfassen wollen, aber das habe ich immer unterbunden. also wirklich etwas handfestes ist nie passiert. jedenfalls nicht mit mir.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 10:02
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Dank dir, Peppi!

Ab wann fängt "Neo" an? Dann erklärt sich mir vielleicht das "paradox" von selbst
Das war so ein Überbegriff für "Du kannst doch den armen Hund nicht so anschreien... schreib mal lieber einen Brief!", etc. pp.

"Überspitzt"
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 10:10
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Zitat:
Zitat von szaja Beitrag anzeigen
es ist nie was passiert. wir wurden zwa oft angequatscht, und es gab auch etliche fragwürdige typen die sie gern hätten anfassen wollen, aber das habe ich immer unterbunden. also wirklich etwas handfestes ist nie passiert. jedenfalls nicht mit mir.
Wie verhält sie sich ggü Freunden/Bekannten von dir?
a) bei dir oder denen zu hause
b) wenn du ihnen unterwegs begegnest?

Wie reagierst du wenn sie dieses aggressive verhalten zeigt?

Geändert von coffee (29.11.2012 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 10:14
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Images: 2
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

zu hause verhält sie sich erstmal gar nicht, erst wenn ich sie frei gebe darf sie begrüsst werden. und dann dreht die total auf, als hätten die leute vorher in pansen gebadet ;-)
bei anderen fahren wir das gleiche programm: erst ablegen, abwarten, frei geben. da ist sie nicht ganz so aufgedreht.
unterwegs selbiges hochfahren wie zu hause.


wobei wir hier nur von leuten reden die sie gut kennt- alles andere ist das passanten-schema.
zum agressiven verhalten:
das ist irgendwie situations abhängig. schema F habe ich da nicht. gestern auf dem platz z.B. hab ich sie mir gepackt und sie stand nur noch auf den hinterbeinen. (hätte nicht gedacht das ich die nochmal hochbekomme ;-) )
je nach grad der agression pack ich sie mir halt, oder lege sie. ich kann das schlecht beschreiben, da handel ich eher aus dem bauch heraus.
schlagen o.ä. tue ich sie nicht.

Geändert von szaja (29.11.2012 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 10:59
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 153
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Danke Szaja: hattest Du nicht Ende August 2012 einen Wohnungseinbruch und berichtet, dass der "eh unsichere" Hund nun noch "reaktiver" sei? Wäre es vielleicht eine Spur, dieser (schrecklichen) Einbruchsgeschichte nochmals nachzugehen?

Aus der Ferne (Forum) ist ja schwer zu raten (in des Wortes doppelter Bedeutung), nur stellt sich mir die Frage, ob Shiva genug Menschenumgang hatte. Ich lese, dass Du "fragwürdigen" Menschen, die Shiva anfassen wolltest, das verboten hast. Ich kann das gut verstehen, die Frage ist, wie hat der Hund das "Abwehren" verstanden? Wo der Knoten sich gebunden hat, kann man m.E kaum wirklich feststellen. Seit Oktober 2012 (Hund 16 Monate alt, richtig?) , wenn ich es recht verstehe, versuchst Du Hundeschulen, was ich löblich finde. War der Hund denn z.B. bei Welpentreffen, möglicherweise Hundeschule im Frühalter?

Kurz, leider, : Deine Überlegung den Hund abzugeben, halte ich für sehr lobenswert, denn in der Tat haben wir mit unseren "Kampfhunden" eine sehr sehr hohe Verpflichtung, auch für den Ruf von anderen "Kampfhunden". Leider werden wir ja in den selben Topf geworfen und ich würde mich selbst nicht wohlfühlen, wenn mir ein Gespann Mensch-Hund entgegenkommt, das erkennbar Probleme hat.

Deine Hinweise, wonach ja "nichts passiert" sei: je nun, im Zweifel Glück gehabt.

Ich würde, um zum Schluss zu kommen, noch folgendes meinen:

1. Einzeltrainer (Mensch mit Referenzen, Club gfs. der Molosser fragen, gfs. für drei, vier Wochen in das Training (Urlaub) gehen.)

2. Einzeltrainer Mensch: eine Supervision zu Deinem Verhalten ist notwendig. Ein Dritter, Kundiger erkennt mehr, als man selbst.

3. Prüfung der Umgebung: Ist der Hund täglich angemessen ausgelastet? Hat er auch genug Ruhephase? Ist der Hund gesund?

4. Frist : wie lange dem Risiko zusehen? Ich würde meinen, ein vertrauensvolles Gespräch mit z.B. einem guten Hundeführer könnte helfen.

Ich wünsche Dir, vor allem aber Shiva, viel viel (baldiges) Glück.

Geändert von Donata (29.11.2012 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 11:05
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Also erstmal finde ich es auch ganz gut das du hier schreibst das du/ ihr ein Problem miteinander habt...Ich habe hier auch einen Angsthund doch GsD geht sie nie auf die Leute zu, sondern würde sich lieber in meine Tasche verstecken...

Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat....aber du hast geschrieben, das Fremde sie nicht anfassen durften...( wenn sie gefragt haben )....viellcht verbindet sie nun Fremde ist gleich schlecht.....Wenn auf Ronja welche zukommen und fragen wegen anfassen, lasse ich sie..In der Hoffnung das sie auch mehr Vertrauen hat,....Wobei sie es meist selber aussucht...Wenn nicht, geht sie zurück...!

Weiß nicht, ob man es einfach mal versucht, sie mit Fremden "positiv" zu verstärken...Mal anfassen ( versuchen + MK )..Geht sie in die Leine hat es konsequenzen wenn nicht, positiv belohnen..Und das natürlich alles mit einem Trainer wenn es geht...
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 11:07
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Images: 2
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Danke donata. richtig bei mir wurde eingebrochen.
18 monate ist sie jetzt. und ja, ich war von anfang an in der welpengruppe, dann junghunde etc. es gab keine zeit, wo ich nichts mit ihr gemacht habe. wie gesagt, bin sogar wochenlang zu ihren wurzeln zurück und habe da versucht daran zu arbeiten.

@Tama: ich habe das nicht grundsätzlich unterbunden. so meinte ich das nicht. da war die frage ja noch, ob uns mal was passiert ist.

ich habe ein paar bekannte, die haben wurfgeschwister. ganz allein mit diesem problem bin ich leider nicht. das ich dazu beitrage steht ausser frage, aber ob es grundsätzlich an mir liegt, glaube ich eben aufgrund der geschwister nicht :-S ohne das schön reden zu wollen.

Geändert von szaja (29.11.2012 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 12:17
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Zitat:
Zitat von szaja Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich schon mal erwähnt, sie hats ja nicht so mit fremden.
Rassestandard Presa Canario '89: "Is tame and noble in the family and distrustful of strangers." (Character and aptitude)

Royal Degree 558, year 2001: "Is tame and noble in the family and distrustful of strangers." (Character and aptitude)

UKC Standard (ca.2003): "The Presa is extremely affectionate, docile and well behaved with its owner and family, but is wary of strangers and aggressive with other dogs."(Characteristics)

FCI Standard: "Obedient and docile with family members, very devoted to its master, but can be suspicious of strangers."



Das was da steht ist nicht in Stein gemeisselt. Aber es beschreibt den Rassedurchschnitt und vor allem die Selektionskritierien. Dein Hund hat bzw. entwickelt gerade das Wesen eines "ganz normalen" kanarischen Wach- und Schutzhundes.
DU musst versuchen, gerade in dem Alter, ihr den richtigen Weg zu zeigen - wie man sich verhält und benimmt. Das ist mal richtig viel Arbeit!
Meiner Meinung nach hast du dir mit dem "Rumdoktern" an dem jungen Hund am meisten versaut - sie trug mal Stachler, mal gab's Ablenkung, sie durfte mal dies nicht mal das nicht, du warst mal beim Züchter, mal bei SDTS-Dingens usw. und wie alt ist sie?
Dein Hund braucht EINE klare Linie, Führung und KONSEQUENZ in deinen Handlungen, deiner Körpersprache und in deinem "Feedback" ihm also "ihr" gegenüber. Dann Bindung und Vertrauen, ausserdem ist sie ein Kontrolli vermute ich mal. Ich persönlich halte in deiner Situation überhaupt nicht von "packen" oder "legen"...also von direkter Konfrontation. Und auch nichts von sonstigen "Handlungen aus DEINEM Bauch heraus".
Das kann dir jetzt nur ein guter Trainer vermitteln und zeigen.
Wenn jemand von dort kommt - gebt ihr doch bitte mal Tipps wegen einem erfahrenen Trainer.

Wohnst du direkt in einer Großstadt eigentlich?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 12:29
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 153
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Szaja: ich habe mal ein wenig nachgelesen und dies hier(ohne jede Gewähr meinerseits) gefunden:

Dogo-Canario-Deutschland e.V. der Vorsitzende Mario ***** Zum See 10 14641 Wachow Fax: 033239-70472 Fax: 033239-70472
Wachow liegt wohl unweit von Potsdam.

In der "Szene" scheint ja, wenn man sich die Website ansieht, einiges im Gang zu sein.
Möglich, dass Herr ***** Dir eine vertrauenswürdige Person benennen kann?

Ich wünsche nochmals herzlich (schnell) Glück.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 29.11.2012, 12:30
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Images: 2
Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

hamburg halt. zwar eher randgebiet, (hier gibts ne menge grün) aber eben schon großstadt ja.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22