Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 23:35
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Zitat:
Zitat von annie61 Beitrag anzeigen
Wenn ich große Hunde halten will, brauche ich den Test nicht. Ich brauche auch keinen, da ich seit vielen Jahren große Hunde halte.
Bei Listenhunden ist der Test aber auf jeden Fall Pflicht egal wie lange man Hunde hat.
Du brauchst in NRW den erweiterten Test für alle Anlagehunde, egal ob 1 oder 2, auch für den BM .

Das der Test hinfällig wird wenn du drei Jahre Hundehaltung (und damit angeblich Sachkunde) nachweisen kannst, greift nur für den "kleinen" Sachkundenachweis, sprich 20/40 Hunde.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 15:40
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Kreis kleve
Beiträge: 22
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Bei uns in NRW sind die total bekloppt da steht fast jeder Molosser auf der Liste und in unserer Gemeinde zahlt man fast 600€ Steuer im Jahr.
Wir sind uns gerade auch wieder am umgucken nach 2 neuen Hunden am liebsten wieder Bullmastiff.

LG
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 15:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Zwischen Liste 1 und 2 ist doch auch ein Unterschied... soweit ich mich erinnern kann...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 08:42
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Da kann ich fast noch einen draufsetzen...
Hier bei uns macht man ja keinen Sachkunde-Nachweis,sondern man wird geprüft,ob man "geistig und körperlich in der Lage ist,einen gefährlichen Hund zu führen."
In dem psychologischen Fragebogen sind dann solche Fragen:

Sind sie schon mal agressiv geworden ?
Haben sie schon einmal fremden Eigenzum mutwillig zerstört ?
Haben sie regelmässig Kontakt zu ihrer Familie ?
Sie sie ein Party-Gänger und werden gerne auf Partys eingeladen?
Haben sie schonmal über ihren Tod nachgedacht ?
Oder den Tod eines Anderen ?
Trinken sie Alkohol ?

40 Fragen in dieser Richtung.....
Tolle Sache,das wird dem Hund sicher helfen...oder wenigsten mir,einen solchen gefährlichen Hunfd zu führen
Jetzt mal allen ernstens: Redest Du hier von der Haltertauglichkeit "Hund", oder ist das ne MPU, wegen Alkohol am Steuer und so. das geht doch wohl gar nicht

Wer wertet den bei Euch diese Tests aus?
Und darf ich mal nachfragen, woher du kommst?
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 09:13
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Zwischen Liste 1 und 2 ist doch auch ein Unterschied... soweit ich mich erinnern kann...
ja...Liste 1 = gefährliche Hunde (Pitbull, Bullterrier etc.)
Liste 2 = Hunde bestimmter Rassen (American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff etc.)
dann gibt es noch "Liste3" das sind alle anderen Hunde, die 40cm hoch sind und 20Kilo wiegen bzw. höher und schwerer sind.
Für Liste 1 Hunde musst du ein berechtigtes Interesse nachweisen, nicht nur Sachkunde und pol.Führungszeugnis.
Bei Liste 2 und 3 brauchst du Sachkundenachweis bzw. wenn du mehr als drei Jahre Hunde dieser Rassen gehalten hast, brauchst du die nicht mehr nachweisen...
Quelle: Landeshundegesetz NRW

Edit: @Jule
Was meinst du mit "erweiterten Test" und "kleinen Test"?? Hab ich noch nie von gehört...es gibt meines Wissens nach nur einen Sachkundetest, ausser du willst den selber abnehmen können, dann machst du aber nicht nur Sachkunde der kein Multiple Choice Verfahren ist, wie der gängige, sondern auch noch Verhaltensanalyse aufgrund von Videosequenzen(den hab ich damals gemacht, daher weiß ich das).

Geändert von bx-junkie (18.10.2012 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 10:23
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
ja...Liste 1 = gefährliche Hunde (Pitbull, Bullterrier etc.)
Liste 2 = Hunde bestimmter Rassen (American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff etc.)
dann gibt es noch "Liste3" das sind alle anderen Hunde, die 40cm hoch sind und 20Kilo wiegen bzw. höher und schwerer sind.
Für Liste 1 Hunde musst du ein berechtigtes Interesse nachweisen, nicht nur Sachkunde und pol.Führungszeugnis.
Bei Liste 2 und 3 brauchst du Sachkundenachweis bzw. wenn du mehr als drei Jahre Hunde dieser Rassen gehalten hast, brauchst du die nicht mehr nachweisen...
Quelle: Landeshundegesetz NRW

Edit: @Jule
Was meinst du mit "erweiterten Test" und "kleinen Test"?? Hab ich noch nie von gehört...es gibt meines Wissens nach nur einen Sachkundetest, ausser du willst den selber abnehmen können, dann machst du aber nicht nur Sachkunde der kein Multiple Choice Verfahren ist, wie der gängige, sondern auch noch Verhaltensanalyse aufgrund von Videosequenzen(den hab ich damals gemacht, daher weiß ich das).
Der erweiterte Test ist der den du eingestellt hast, er umfasst (ich glaube insgesamt 135 Fragen oder so) und ist der Test den du für alle Listis machen musst bevor oder sobald man sich einen Anlagehund anschafft (egal ob Anlage 1 oder 2). Hier bei uns (also Nettetal) macht man ihn beim im Vet-Amt. Andererorts kann er auch von anerkannten Sachverständigen abgenommen werden.

Der "kleine" Test umfasst 20-25 Fragen, kann bei den meisten TÄ gemacht werden und ist Auflage zum Halten der 20/40 Hunde, es sei denn man kann 3 Jahre Hundehaltung nachweisen.

Bei dem erweiterten gilt diese Regelung m.W.n. nicht.
S.§11 große Hunde (20/40)

Mein TA z.B. darf den "kleinen" abnehmen, den "erweiterten" aber nicht.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 11:29
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Diese ganzen endlosen Diskussionen und für mich verwirrenden länderspezifischen Auswüchse zeigen mir,daß eigentlich nur eine einheitliche,deutschlandweite Lösung wünschenswert/zielführend ist.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 11:51
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Träum weiter
__________________
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 13:38
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Zitat:
Zitat von heder Beitrag anzeigen
Jetzt mal allen ernstens: Redest Du hier von der Haltertauglichkeit "Hund", oder ist das ne MPU, wegen Alkohol am Steuer und so. das geht doch wohl gar nicht

Wer wertet den bei Euch diese Tests aus?
Und darf ich mal nachfragen, woher du kommst?
Oh ja,für Hunde....,aber der gleiche Test macht man auch für die Genehmigung von Schusswaffen.
Ausgewertet werden die auf diesem Gesundheits-...hmm,Amt ??
Das heißt,eigendlich wurde die Liste garnicht beachtet,ich hatte den Stempel schon auf dem Wisch,bevor der Test ausgewertet war.
Spanien halt....
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 17:13
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Merkwürdiger Sachkundenachweis

Doc S trifft es im Kern! Den ganzen blődsinnigen Rotz durchblickt doch kein Schwein mehr. Stattdessen kriegen wir uns hier regelmässig inne Wolle!

Alles Schwachsinn!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22