Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Das Geschäft mit der Hundegesundheit (https://molosserforum.de/allgemeines/20506-das-gescha-ft-mit-der-hundegesundheit.html)

Louis&Coco 28.09.2012 11:13

Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Vielleicht wurde der Artikel bereits verlinkt, keine Ahnung, ich finde jedenfalls Dr.Kotrschals Berichte und teilweise die Reaktionen darauf sehr interessant. ;)

http://diepresse.com/home/meinung/wi...undegesundheit

http://diepresse.com/home/meinung/wi...from=simarchiv

...und die Stellungnahmen dazu:

http://diepresse.com/home/meinung/ga...from=simarchiv

http://diepresse.com/home/meinung/ga...from=simarchiv

Das dieses Duell bis jetzt an mir vorbeigegangen ist! :kicher:

http://diepresse.com/home/meinung/wi...from=simarchiv

Mrs. Brightside 28.09.2012 15:58

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Huiiuiu..da fühlen sich aber einigen Veterinärmediziner auf den Schlips getreten..;)
Sehr interessant!

Peppi 28.09.2012 16:10

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Zitat:

Zitat von Louis&Coco (Beitrag 334862)

Na langsam sickerts durch! :ok:

heder 28.09.2012 17:48

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Zitat:

Erstens stellt die Kastration immer einen schwerwiegenden Eingriff in den Hormonhaushalt von Individuen dar und damit auch in ihre Verhaltens- und Persönlichkeitsentwicklung. Zweitens: Die Kastration zur Verhinderung der Vermehrung beim Hund ist nicht im Sinne des Tierschutzes, weil dafür gelindere Mittel zur Verfügung stehen. Drittens: Viele Untersuchungen belegen, dass Frühkastration mit erheblichen Gesundheitsrisken verbunden ist. Kastration von Hunden sollte ein gut indizierter Ausnahmeeingriff bleiben.
(Zitat Kurt Kotrschal /die Presse)

....und nicht aus Bequemlichkeit erfolgen!

Ein Jagdhundeführer hatt kürzlich mal gesagt: Jeder Rüde, der nicht kastriert wird, bekommt, wenn er eine heiße Hündinn riecht und nicht darf, immer Hodenkrebs:schreck:

Und ich krieg immer, wenn ich dann so manche Presseberichte lese, Augenkrebs:stupid:

Scotti 29.09.2012 17:43

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 334897)
Na langsam sickerts durch! :ok:

Ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben...:hmm:
Viele TA kastrieren immer noch alles was nicht bei 3 auf den Baeumen ist.
Die Leute hier denken dass mit Verschwinden der Hoden gleichzeitig die Erziehung eingepflanzt wird. :sorry:

heder 03.10.2012 06:35

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 334956)
Ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben...:hmm:
Viele TA kastrieren immer noch alles was nicht bei 3 auf den Baeumen ist.
Die Leute hier denken dass mit Verschwinden der Hoden gleichzeitig die Erziehung eingepflanzt wird. :sorry:

Wobei eigentlich nur bei medizinisch notwendiger Indikation kastriert werden darf!!

Und vielleicht sollte man das Kastrieren in Bezug auf Erziehung und Verhalten mal überdenken, wie es da im Human Medizinischen Bereich aussehen würde. Könnte ja dem einen oder anderen helfen:boese1:

Tyson 03.10.2012 07:53

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Zitat:

Zitat von heder (Beitrag 335120)
Wobei eigentlich nur bei medizinisch notwendiger Indikation kastriert werden darf!!

Und vielleicht sollte man das Kastrieren in Bezug auf Erziehung und Verhalten mal überdenken, wie es da im Human Medizinischen Bereich aussehen würde. Könnte ja dem einen oder anderen helfen:boese1:

:kicher::ok::ok::ok:

Scotti 03.10.2012 08:49

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Leider kann man medizinische Indikationen als TA selber stricken...:hmm:
Ja, ich kenne auch so Leute bei denen das mal angesagt waere. :kicher:
Das ist genau das Gleiche wie die Penisamputation beim Kater, zu 90% unnoetig und ich wuerd mir auch da wuenschen dass das mal einer im Humanbereich vorschlaegt. :D

Guayota 03.10.2012 08:56

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Zitat:

Zitat von heder (Beitrag 335120)
Und vielleicht sollte man das Kastrieren in Bezug auf Erziehung und Verhalten mal überdenken, ...

Verhalten?
Wie meinst du das?

Mickey48 03.10.2012 09:14

AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 335130)
Verhalten?
Wie meinst du das?

Ich glaube, er meint die hormonbedingten Wesensveränderungen.
Es gibt Hunde, die werden lethargisch, aber genausoviele, die nach kastration erst richtig loslegen.
Angststörungen/Angstaggression, Gesteigertes Verausgabungsbedürfnis, Schildrüsenüber-/unterfunktion...
Wenn ein Hauptproduzent eines wichtigen Hormones plötzlich von jetzt auf gleich fehlt/überproduziert wird, herrscht Caos im Hormonhaushalt, und das wirkt sich auch psysisch aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22