Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 11:55
Benutzerbild von titus der tyrann
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 208
Standard AW: Antikdogge

Finde es echt interessant bei uns um die Ecke ist ein Antikdoggenzüchter. Hab aber leider noch nie eine getroffen .Wenn selektiv gekreuzt wurde und dann mit den Nachkommen der X weiter gezüchtet wird könnte man sie ja eigentlich als Hybride bezeichnen. Hybride vereinen ja normalerweise die besten Eigenschaften 2 er Rassen miteinander. Aber wenn ich das so höre mit den Krankheiten dann schlag ich die Hände überm Kopf zusammen. Mein Titus ist ja ein CC aber sein Vater wurde für die Antikdoggenzucht benutzt. Aber nun nicht mehr aus vererbungsgründen wurde mir erzählt . Es gibt ja noch mehr solcher Hybriden wie den Saupacker, Bandog, Pigdog usw sind diese alle von solchen Krankheiten betroffen oder liegt es nur an dem ein oder anderen schlechten Züchter.

L.G.
Dennis und Titus
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:00
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Antikdogge

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Ronja bekommt ja gerade Physiotherapie, haben dort eine Antikdogge kennen gelernt, was für ein süßer, lieber und hübscher Kerl!
Noch kein Jahr alt, leider bereits zwei Kreuzbandrisse und OP gehabt, nun hat er noch ED was noch nicht operiert werden kann, wegen KB hinten.
Kommt aber dann auch noch dran.
Ansonsten hat er noch diverse andere Problemchen, konnte mir nicht alles merken. Armer Kerl.
Die Besitzer tun mir auch leid, bis jetzt hatten sie noch nicht viel von ihrem Hund und auch die Erziehung leidet natürlich.
Achtung zynisch!:
Aber warum bekommt denn dein Hund Physiotherapie?- Sie ist doch gar keine Antikdogge?!
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:04
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Antikdogge

Zitat:
Zitat von titus der tyrann Beitrag anzeigen
Finde es echt interessant bei uns um die Ecke ist ein Antikdoggenzüchter. Hab aber leider noch nie eine getroffen .Wenn selektiv gekreuzt wurde und dann mit den Nachkommen der X weiter gezüchtet wird könnte man sie ja eigentlich als Hybride bezeichnen. Hybride vereinen ja normalerweise die besten Eigenschaften 2 er Rassen miteinander. Aber wenn ich das so höre mit den Krankheiten dann schlag ich die Hände überm Kopf zusammen. Mein Titus ist ja ein CC aber sein Vater wurde für die Antikdoggenzucht benutzt. Aber nun nicht mehr aus vererbungsgründen wurde mir erzählt . Es gibt ja noch mehr solcher Hybriden wie den Saupacker, Bandog, Pigdog usw sind diese alle von solchen Krankheiten betroffen oder liegt es nur an dem ein oder anderen schlechten Züchter.

L.G.
Dennis und Titus
Ui - hoffentlich gibts keine kranken CC's sonst musst du dir ja noch ein Gewissen machen...
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:07
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Antikdogge

Dennis, sorry aber inhaltlich ist das komisch was Du schreibst. Allein das hier:

Zitat:
Zitat von titus der tyrann Beitrag anzeigen
Hybride vereinen ja normalerweise die besten Eigenschaften 2 er Rassen miteinander.
Wenn zwei Hunde verpaart werden, gelten die gleichen Vererbungsregeln für alle Hunde zu gleichen Teilen!

Und "selektiv gekreuzt", sollte doch überall werden, oder?


Antikdoggenzucht hat einen durchaus berechtigten theoretischen Ansatz. (Populationsgenetik)

Leider scheitert es in der Umsetzung, bzw. den Motiven der Menschen.

Da hat man sich bereits nach kurzer Zeit in die gängigen Zuchtpraktiken der Rassehundezucht eingereiht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:09
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge

Zitat:
Zitat von kairos Beitrag anzeigen
Na wenigstens dies sind mal objektive Worte...
Niemand hat je gesagt, dass alle Hunde aus dieser Zucht gesund sind... aber das zum Anlass nehmen, um die Züchter und die Zuchtmethoden einer ganzen Rasse in den Dreck zu ziehen... Sorry aber nach all den Posts hier von den ganzen HH's mit anderen Rassen, kann man ja denn auch gleich alle Molosser in einen Topf werfen... ich dachte zwar, dass man hier langsam über dieses Stadium heraus wäre, merke jedoch, dass es immer wieder Rückfälle gibt, vorallem dann wenn man gegen eine Rasse (oder wie es viele ja gerne nennen: Mischlinge mit geschickt genutztem Marktpotential) ins Feld zieht.
Das wirklich alle Hunde gesund sind, ist wohl auch bei jedem seriösen Züchter ein Wunschdenken. Kleinigkeiten wird es immer geben. Ich bin überhaupt kein Gegner, von solchen Kreuzungen, so lange sie vernünftig stattfinden. Mir ist es wirklich sch*** egal, ob ich einen Rassehund, ein Mix aus 2 Rassen, oder einen Hund hab, wo mal jeder rüber gerutscht ist Er ist für mich dafür nicht mehr oder weniger wert. Aber was bei den Züchtern da manchmal abgeht...da stellen sich mit die Haare hoch
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:13
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Antikdogge

Und nun noch klare Worte: Die Krankheiten sind schlimm und ich finde dies bei jeder Zuchtauswahl, bei der nicht auf solche Dinge geachtet wird schlimm.
Für die HH wie auch für die Hunde. Man kann aber schlicht nicht auf alles kontrollieren, was möglich ist, da es auch durchaus aus einer gesunden Verpaarung kranke Hunde geben kann.
Bei Mischling- Hunden kommen aber die Krankheiten ganz bestimmt von "rassereinen" Hunden
Erstaunlich dabei ist, dass die Antikdoggenzucht wesentlich mehr auf die Gesundheit achtet, als von den Zuchtverbänden gefordert und meistens auch durchgeführt wird.
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:38
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge

Auf wesentlich mehr? Was denn?
Nicht vererbbare Krankheiten kann man natürlich nciht kontrollieren. Aber mit den Nachkommen von Hunden die dominant eine Bänderschwäche vererben weiterzuzüchten find ich schon arg verantwortungslos. Du kennst doch sicher auch noch einige andere Antikdoggen, ganz ganz viele hatten da mit Kreuzbandrissen zu tun.
Oder bei den Zuchthunden im Ruhestand, haben sie leider die Begründung wieder weggemacht. Buddy wurde aufgrund eines Herzproblems aus der Zucht genommen, trotzdem wird mit Nachkommen von ihm weitergezüchtet. Da sind nur solche Sachen. Und dann mit "wir züchten den gesunden Molosser"...wär's nicht so traurig würde ich Lachen
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:46
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Antikdogge

Tja Sanny - die haben aber trotzdem gelernt und die Zuchthunde müssen eine Herzuntersuchung haben. Und dies ist z.B. kein Standard bei der Zucht
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 12:58
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge

Woraus haben sie gelernt, wenn sie mit den Hunden weiterzüchten?

Ich finde die Herzuntersuchung sollte selbstverständlich sein, aber ja, sie ist zusätzlich. Allerdigns sagtest du, dass sie wesentlich mehr auf die Gesundheit achten. Nur wo?
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 28.06.2012, 13:18
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Antikdogge

Kairos, auch auf die Gefahr hin mit einem unsachlichen Kommentar abgespeist zu werden, möchte ich dir sagen, dass hier niemand dich dich oder deine Zuchtstätte hier persönlich angreifen wollte bzw. will, es wurde nur geraten, nicht auf "verklärende Lobliedpropaganda a la Labbi" zu hören, sondern sich ein eigenes Bild zu machen und die Vorfahren der Elterntiere auf bekannte "Wesensmängel" wie eine viel zu niedrige Reizschwelle und genetisch bedingte gesundheitliche Probleme wie Taubheit, Bindegewebsschwäche, Herzfehler und co. zu hinterfragen, egal ob nun auf dem Etikett BX, Rat Terrier, Shi Tzu oder Antikdogge steht.
Da die Antikdogge aus verschiedenen Rassen gekreuzt wurde/wird, sollte man sich wie bei jeder Rasse, wo die als Vorfahren verwendeten Hunde genauestens bekannt sind, über die verwendeten Rassen ebenfalls sachlich informieren und dann abwägen, ob man dem Hund in der Haltung gerecht werden kann oder nicht, das ist ein ganz normaler Vorgang beim gewissenhaften Hundekauf.
Ich kenne dich nicht persönlich, aber ich nehme an, dass du es nicht prickelnd finden würdest, wenn du ein Jahr später erfährst, dass ein Welpe aus deiner Zucht über Nacht "verschwindet" und nun auf einem Schrottplatz oder im Tierheim wohnt, da der Halter sich nicht informierte, sich überforderte und es an seiner Ehre kratzt, den Hund an dich zurückzugeben, weil er sonst den Miserfolg öffentlich eingestehen müsste.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22