Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 15.07.2012, 10:11
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von DerSchwabe Beitrag anzeigen
Quatsch? Nun, dass ist sicher Ansichtssache.
Gibt im Netz genug Bildmaterial von alten Presas, und ich denke schon dass sich auch "Fuzzis" wie du sie beschreibst diese Merkmale von irgendwo her aufgenommen haben. Kenne einige Spanische Züchter pers. die seit Jahren in der Presa-Zucht sind und mit Sicherheit eine Ahnung haben. Ich denke halt, dass wenn man in der Zucht anfängt auf diese Merkmale zu verzichten, bleibt in einigen Jahren nicht mehr viel vom Presa übrig. Im übrigen unterscheide ich auch eindeutig einen Presa von einem Dogo Canario. Aber das geht jetzt zu tief. Also wenn du meine Meinung als Quatsch ansiehst ist das in Ordnung, wollte nur meine Erfahrung einbringen. Also nix für ungut.
Aber eben genau bei diesen Presas ist eine schwarze Maske nicht Pflicht........
Zudem gibts genügend Maskenlose Rassevetreter, sodass dieses "nicht" Merkmal also immer wieder durchkommen wird. Und ich finde diese gen. Vielfalt
genau richtig und intressant, wenn man anfangt optisch identisches zu Züchten, biste bald auf dem Niveau einer BX etc..... und demnach irgendwann nur noch bei dunkel gestromten Schwarzmasken, die jetzt schon recht dominant vertreten sind.
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 15.07.2012, 17:21
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von DerSchwabe Beitrag anzeigen
Im übrigen unterscheide ich auch eindeutig einen Presa von einem Dogo Canario.
also da den unterschied zu wissen würde mich interessieren hab schon viel danach gegoogelt aber eine 100 prozentige antwort habe ich noch nich gefunden..
__________________
Es zieht wie ein stinkender, kriechender Lindwurm
Die Augen verklebt und befreit vom Verstand
Das lügende Wort mit den geifernden Scharen
Durch dieses erblindende, dümmliche Land
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 06:13
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von chrieso Beitrag anzeigen
also da den unterschied zu wissen würde mich interessieren hab schon viel danach gegoogelt aber eine 100 prozentige antwort habe ich noch nich gefunden..
Ja da gehts dann wieder um das Thema Optik, und da muss man hier anscheinend aufpassen....
Zum anderen muss man sich nur im Netz schlau machen, z. B. werden da
stellenweise Dogo Canarios angepriesen, die nicht selten 65 oder 70 Kg schwer sind, nun das hat dann mit dem ursprünglichen Presa nun gar nix mehr gemeinsam. Da werden Mastiffs oder Boerboels eingezüchtet um sie massiger zu machen, es werden Pits und Staffs eingezüchtet um sie noch triebiger zu machen usw. Wenn man allerdings ernsthafte Presa-Züchter sieht, die wirklich am Urtyp des Presa festhalten, machen diese bei dem Spiel nicht mit. Im übrigen fine ich es doch mehr als fragwürdig, bei der Zucht auf wesentliche Merkmale zu verzichten, nur um eine Rasse optisch interessanter zu machen. Hats schon oft gegeben, und was dann am Ende dabei rauskommt ist eher zum Nachteil der Rasse geschehen. Denke dabei vor allem an den DSH, der früher ein leistungsstarkes Arbeitstier (wie der Presa auch) gewesen ist, und aufgrund der optischen Züchterei heute ein kränkelndes, oft vom Wesen her schwaches Tier. Aber das ist heutzutage so, dass halt einige am Ursprung der Rasse mit den eigenen Merkmalen bleiben, andere aufgrund der Optik auf diese verzichten. Ich pers. wünsche mir, das der Presa lange das bleibt was er war, ein robuster, leistungsstarker Arbeiter und nicht wie so viele zu einem Ausstellungsstück verkommt. Aber wahrsheinlich wird das mit der Zeit passieren.

Geändert von DerSchwabe (16.07.2012 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 09:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von chrieso Beitrag anzeigen
also da den unterschied zu wissen würde mich interessieren hab schon viel danach gegoogelt aber eine 100 prozentige antwort habe ich noch nich gefunden..
Die FCI Hat den Presa in einen Rassestandard gepackt, damit man eine entsprechende Schablone für die Zucht hat und auch werbetechnisch auf dem europäischen Markt ne Schnitte hat und die Catwalks der offiziellen FCI-Ausstellungen nutzen kann.


"Presa" war von der Bedeutung her auch nicht FCI-political-correct! ;-)

Fernab der FCI gibt's dann die, die weniger auf Optik züchten und nennen den bewusst Presa um sich von dem Ausstellungswesen anzugrenzen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 11:33
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von DerSchwabe Beitrag anzeigen
Ja da gehts dann wieder um das Thema Optik, und da muss man hier anscheinend aufpassen....
Zum anderen muss man sich nur im Netz schlau machen, z. B. werden da
stellenweise Dogo Canarios angepriesen, die nicht selten 65 oder 70 Kg schwer sind, nun das hat dann mit dem ursprünglichen Presa nun gar nix mehr gemeinsam. Da werden Mastiffs oder Boerboels eingezüchtet um sie massiger zu machen, es werden Pits und Staffs eingezüchtet um sie noch triebiger zu machen usw. Wenn man allerdings ernsthafte Presa-Züchter sieht, die wirklich am Urtyp des Presa festhalten, machen diese bei dem Spiel nicht mit. Im übrigen fine ich es doch mehr als fragwürdig, bei der Zucht auf wesentliche Merkmale zu verzichten, nur um eine Rasse optisch interessanter zu machen. Hats schon oft gegeben, und was dann am Ende dabei rauskommt ist eher zum Nachteil der Rasse geschehen. Denke dabei vor allem an den DSH, der früher ein leistungsstarkes Arbeitstier (wie der Presa auch) gewesen ist, und aufgrund der optischen Züchterei heute ein kränkelndes, oft vom Wesen her schwaches Tier. Aber das ist heutzutage so, dass halt einige am Ursprung der Rasse mit den eigenen Merkmalen bleiben, andere aufgrund der Optik auf diese verzichten. Ich pers. wünsche mir, das der Presa lange das bleibt was er war, ein robuster, leistungsstarker Arbeiter und nicht wie so viele zu einem Ausstellungsstück verkommt. Aber wahrsheinlich wird das mit der Zeit passieren.
@ Schwabe; da bin ich völlig deiner Meinung........
Auch kommts mir so vor als wenn gerade im Ursprungsland,
Optik und Ausstellung immer mehr in den Vordergrund rückt
und "Qualität" garnicht mehr gefragt sind. Die Hunde könn
teilweise "vor Kraft kaum laufen".... entsprechen weder Körperlich
noch vom Kopf her in irgendeiner Weise funktionellen Kriterien.
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 12:38
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Images: 2
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Ob Presa, Dogo, oder Alano. Eigentlich sprechen wir alle von der gleichen "Rasse". In jedem Land gibt es irgendwelche anderen Standarts für div Dinge. Genau wie eben in diesen unterschiedlichen Vereinigungen, die eben "den" Presa mit dem Rassestandart und der FCI nun "den" Dogo mit nem anderen Standart.
Das ist fast wie mit Brötchen ;-) Das Franzbrötchen gibts auch nur in HH, und Berliner sind nicht überall Berliner ;-))
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 19.07.2012, 15:35
Benutzerbild von honey-bunny
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: München
Beiträge: 369
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von DerSchwabe Beitrag anzeigen
Also, dass ist kein Dogo.
Er erfüllt nicht einen der zwei größten Merkmale, die immer vorhanden sein müssen
1. ein Dogo hat immer eine schwarze Maske
2. ist ein Dogo immer überbaut, bedeutet hinten deutlich höher als vorne.

Diese Merkmale sind signifikant und werden bei einer Typisierung als aller erstes begutachtet. Sorry, ist aber auch egal bei dem süßen Hund.

Das ist definitiv ein Dogo mit VDH/FCI Papieren. Sorry...

Ist halt nur nicht ganz rassetypisch geworden. Is mir aber herzlich egal...
Und sie hat eine schwarze Maske, nur halt nicht so viel und sie ist überbaut. Sieht man halt auf dem Bild nicht. Wenn ich eins find, wo mans sieht zeig ichs dir...
__________________
LG Julia und Kaja
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 20.07.2012, 07:16
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Also ich weiss nicht..
Sie hat so gar nichts molosser-artiges an sich. Der Schädel ist auch so klein und schmal...
Aber egal, ist ne nette und macht bestimmt Spass.
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 12:47
Benutzerbild von Kiowa
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Teneriffa
Beiträge: 36
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Für mich sieht der kleine Fratz schon nach einem Dogo Canario aus.
Ob nun seine Maske irgendeinem beknackten Standard entspricht oder
nicht. Hier auf Teneriffa habe ich schon eine Menge Dogos gesehen in
allen möglichen Farben. Die entsprechen jetzt vielleicht nicht dem deutschen
Züchterstandard in Farbe und Form, sind aber trotzem reinrassige Dogos.
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 24.07.2012, 08:10
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!

Wir sind uns aber schon einig, dass ein Dogo Canario ein Molosser ist, und das ein Molosser halt Merkmale hat, egal welche Rasse? Ich kann beim besten Willen kein Molosser erkennen. Unabhängig von "bescheuerten" Vorschriften.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
can corse, dogo canario, hilfe, rassebestimmung, welpe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22