Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 19:34
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.251
Images: 5
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Das Pöllchen hatte schon immer viel Kontakt zu anderen Hunden, trotzdem kommt er mit fremden Rüden in seiner gewohnten Umgebung nicht klar.
In Gebieten wo wir uns selten aufhalten, ist das Verhalten deutlich besser.

Durch Auslastung haben wir absolut keine Erfolge erzielt.
Habe sogar eher das Gefühl, dass wenn Hund platt ist, er wie ein kleines Kind übermüdet ist und noch mehr aufdreht und Theater macht.
Das merke ich besonders im Garten, den wir ja nun seit ca. 3 Monaten haben. Auf der einen Seite verläuft direkt der Wanderweg an unserem Zaun entlang.
Ab und an wird auch mal ein Hund angebellt, aber in der Regel passiert dies erst nach einigen Stunden im Garten. Es fällt schon auf, dass sich das Verhalten ändert, wenn Pöllchen lange da ist. Da wird dann auch schon mal ein Spaziergänger oder Rollstuhlfahrer verbellt, was sonst wirklich nicht gemacht wird.

Ach so, dazu muss natürlich noch gesagt werden, dass er im Garten viel beschäftigt ist; Suchspiele, buddeln, Hundebesuch, Stöckchen.... (Für ihn natürlich toll, da ich ihn so im Park nicht ohne Leine laufen lassen kann. Da unverträglich!)
Zur Ruhe kommt er da nicht, das höchste der Gefühle ist, dass er sich mal kurz hinlegt. Aber Hund muss ja immer aufpassen

Ich persönlich kann keinen Zusammenhang zwischen Auslastung und Unverträglichkeit erkennen. Ich hatte immer vermutet, dass es ein wenig damit zusammenhängt, dass er nicht so laufen kann wie andere Hunde (nur streng kontrolliert in gut einsehbarem Gebiet) und ihm reine Kopfarbeit nicht genügend auslastet. Aber es hat sich nichts geändert und Hund ist abends wirklich platt.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 00:23
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Besorg' dir Balkonverkleidung, also dieses Blau-weiße Stoffzeug (gibt's in mehreren Mustern), zwei Rollen übereinander (nicht auf der gleichen Stelle) sind ein zuverlässiger Sichtschutz für 2m-Zäune.
Oder eine aus Bambus, aber die franzt schneller aus.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 00:31
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.251
Images: 5
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Er hört Halsbänder und Marken klappern, dann guckt er und zusätzlich setzt er noch seine Nase ein.
Abgesehen davon handelt es sich um ca. 30m.
Nächstes Jahr wird die Hecke schon dichter sein und mein Hund ruhiger, da ich das Kläffen unterbinde.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 01:02
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Pöllchen Beitrag anzeigen
Er hört Halsbänder und Marken klappern, dann guckt er und zusätzlich setzt er noch seine Nase ein.
Abgesehen davon handelt es sich um ca. 30m.
Nächstes Jahr wird die Hecke schon dichter sein und mein Hund ruhiger, da ich das Kläffen unterbinde.

So ein Zufall!
Unser eines Zaunstück ist auch 30m lang und wir haben letztes Jahr eine Rotbuchenhecke davor gepflanzt, die sind pflegeleicht und behalten im Winter die Blätter, solange die aber noch nicht groß und dicht genug ist, bringen wir dieses grüne Netz an, was man auch auf Tennisplätzen findet.
Steht noch eingewickelt im Flur, übernächste Woche gehen wir Kabelbinder kaufen.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 08:36
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Ich denke wenn die Unverträglichkeit bereits da ist, bringt Auslastung nicht umbedingt den gewünschten Erfolg.
Aber ich denke, dass Auslastung von Anfang an Unverträglichkeiten entgegenwirken kann.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 08:54
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Und gerade Molosser sollte man in ihren Anfangsjahren körperlich sehr vorsichtig auslasten....

Mit einer unverträglichen Hündin muß ich aus Erfahrung sagen, mich nervt, daß andere Hundehalter
meinen mit so einem Hund habe man keine "Spaziergangsberechtigung" - weil sie ihre Hunde nicht
unter Kontrolle haben!

Ich finde wichtig, daß sie nicht prollen und überall vorgehen können.
Aber sie hat nun mal keinen Bock auf näheren Kontakt zu anderen Hunden!

Agility würde sicher helfen, wenn sie es bis zur Ohnmacht betreiben würde :-)
__________________
Liebe Grüße
Annette

Geändert von Conner (14.06.2012 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 10:26
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Ich denke, dieses Thema und http://www.molosserforum.de/erziehun...tml#post324663 haben eigentlich sehr viel gemeinsam.

Der heutige Hundebesitzer macht sich bezüglich Erziehung/ Auslastung einfach zu viel Gedanken. Man kann auch nicht pauschal sagen, was für einen Hund das Richtige ist, bei einem Hund der auch seiner Passion nachgehen darf (bei den Molossern eben auch das wachen und schützen), denke ich, daß dieser Hund hier schon ein Maß an "Beschäftigung" hat und auch keine 3x 1-2 Stunden/ Tag Gassi benötigt, oder Trailling, Obedience, dog dance, Agility, oder sonst irgend welche "neumodischen" Bespaßungsmethoden.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie Hunde gehalten werden. Ein Hund in reiner Wohnungshaltung wird bestimmt mehr Bespaßung benötigen, als Hunde, welche sich selbstständig frei bewegen können.
Ich sehe eher die Gefahr, daß der heutige Hund analog der übermässigen Kinderförderung (Schule, diverse Sportarten, diverse Musikinstrumentunterrichte, Streß schon im Kindesalter,...) ein zu großer Stellenwert bezüglich Beschäftigung bekommt.
Der Hund lebt mit uns, und nicht wir für den Hund.
Und ich sehe, daß viele ihr Leben komplett nach dem Hund ausrichten, was aber nicht unbedingt der Richtige Weg ist.
Und vielleicht sollten wir einfach mal nicht alles hinterfragen und auch mal auf den Hund "hören".
Ich freue mich, einen wohl erzogenen Hund zu haben, welcher mir auch nicht böse ist, wenn mal an 2 aufeinanderfolgenen Tagen keine 2 Stunden Gassi gegangen wird.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 10:56
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Ich denke wenn die Unverträglichkeit bereits da ist, bringt Auslastung nicht umbedingt den gewünschten Erfolg.
Aber ich denke, dass Auslastung von Anfang an Unverträglichkeiten entgegenwirken kann.
Step by Step:

KANN es nicht auch sein, dass zuviel "Auslastung" dazu führen kann???

Ich glaube nicht, dass ich fehlerlos war in der Erziehung.

Allerdings glaube ich, ich hab mich von eben solchen Dingen bekloppt machen lassen.

Ich hab den Hund "möglichst früh", wegen der ganz wichtigen "Prägung" schon mit 8 Wochen abgeholt.

Umgehend: 2 Welpenschulen!

Hundewiese, Hundekontakte, Hundekontakte.

Sozialisation ist wichtig.

Und Unterordnung. Ein großer Hund MUSS gehorchen.

Aber alles: OHNE GEWALT!!!

Was immer das bedeutet!


Muss aber nochmal betonen: Das ist das einzige Problem. Ansonsten ist der Hund ein Traum. Und wir gehen ja auch mit "alten Bekannten" hin und wieder noch laufen. Und neue Mädels gehen eigentlich auch immernoch.


Aber ich glaube die Anmeldung zum DogDance-Kurs kann ich dann erstmal wieder zerreissen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 11:04
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Ich glaube das hängt grundsätzlich vom Hund ab. Meine BMs waren eher die gechillten Couchpotatoes, die ich mäßig bewegt habe. Das hing damit zusammen, dass Daisy schon 5 Jahre alt war als sie zu uns kam und Bewegung und beschäftigung nicht so gewohnt war und Knut war wegen seinem Herzen nicht so sehr belastbar.
Die beiden Boxer sind eher von der aktiven Fraktion und fordern Beschäftigung, Bewegung und auch wirklich Arbeit ein. Wir eghen 2 mal ind er Woche auf den Hundeplatz, fällt der mal aus muss ich mir was zur Bespassung einfallen lassen.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 11:21
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

@Peppi
Ich finde deinen Hund völlig normal...wieso haben wir immer den Anspruch das unser Hund alles und jeden mögen/lieben muß?

Zitat:
Muss aber nochmal betonen: Das ist das einzige Problem. Ansonsten ist der Hund ein Traum. Und wir gehen ja auch mit "alten Bekannten" hin und wieder noch laufen. Und neue Mädels gehen eigentlich auch immernoch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22