Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.06.2012, 17:42
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.012
Images: 12
Standard Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Wir benutzen für Otto z.Zt. sein K9-Geschirr für das Training. Das richtige Arbeitsgeschirr ist es jedoch nicht.
Wir haben noch ein Geschirr von Sabro, welches zum Joggen benutzt wird.
Zum Mantrailing suche ich eine Ausrüstung, die nur dazu benutzt wird.
Wir sind ja noch ganz am Anfang, Otto hat Talent und mir macht es Spaß!
Was verwendet Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.2012, 12:01
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 24.801
Images: 9
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Wir benutzen das (normale) Camiro Führgeschirr.
Sehr beliebt sind aber auch die Niggelohs.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2012, 05:20
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Ich benutze das Trekking-Geschirr von Hunter, aus Nylon und mit breiter Unterlegung aus Fleece. Das hat ne gute Form und erlaubt volle Bewegungsfreiheit.
Mit dem nötigen Kleingeld möchte und werde ich mir demnächst aber das Niggeloh- Geschirr kaufen. Das habe ich kürzlich zum ersten Mal "live" am Hund gesehen, und das macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Ansonsten hat vllt. Ruffwear auch was? Grundsätzlich haben die ja tolle Outdoor-Artikel für Hunde, musst du mal gucken :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2012, 08:44
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Beiträge: 5.495
Images: 1
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Ich mag die K9 Dinger ja nicht, auch wenn die Meisten in unserer Gruppe damit trailen.
Ich finde die druecken immer so gegen die Brust und Schultern.
Wir benutzen Scotties Alltagsgeschirr, ein Camolround von www.camiro-heimtierzubehoer.de
Das ist speziell fuer Hunde mit tiefem Brustkorb und schoen weich mit Neopren gefuettert, ausserdem sind die Ringe nicht auf dem Hund, sondern auf dem Geschirr. .
Sein "Arbeitsanzug" ist dann eon ein neongelbes Teil was man ums Geschirr rum macht.
__________________
Liebe Grüße von Steffi und " I'm the best, who cares about the Rest " Pebbles

In ewiger Erinnerung: Scotti und Cash, mögt ihr im Himmel rumtoben ohne Schmerzen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2012, 11:11
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Was haltet ihr von "Böttchergeschirren", ich hab' schon mehrmals verlauten hören, dass die Teile super für Nasenarbeit wären?

http://www.faehrtenhundforum.de/view...php?f=4&t=2278
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2012, 13:08
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Beiträge: 5.495
Images: 1
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Hab ich noch nie gesehen.
Sieht so aus als ob die Dinger den Kopf nach unten ziehen, oder?
Ist das am Nacken ein Kettenhalsband? Sieht irgendwie total unbequem aus.
Beim Trailen muss der Hund ja auch nicht immer tief sein sondern auch mal durch Kopf hochnehmen die Spur pruefen.
__________________
Liebe Grüße von Steffi und " I'm the best, who cares about the Rest " Pebbles

In ewiger Erinnerung: Scotti und Cash, mögt ihr im Himmel rumtoben ohne Schmerzen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2012, 17:23
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Soweit ich das verstanden habe, ist das ein Riemen, der um den Rumpf gemacht wird und an dem und dem normalen HB des Hundes (im Fall des abgebildeten Hundes eine Kette) wird eine mitgelieferte Leine festgemacht und unten durch die Beine geführt, so dass sie nicht großartig stört.
Wäre vielleicht was für Geschirrmuffel.
Der Hund schnüffelt freiwillig.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (06.06.2012 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.06.2012, 06:51
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 24.801
Images: 9
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

So was ist für's Trailen absolut ungeeignet!

Beim Mantrailing ist nicht nur dauernd Spannung auf der Leine, sondern die Hunde hängen sich teilweise mit voller Kraft ins Geschirr. Da sollte der Zug nicht komplett auf dem Hals liegen, sondern die Druckverteilung über Schulter und Brust laufen.

Bei diesem "Riemen" kommt außerdem hinzu, dass er sehr locker sitzt und man den Hund damit nicht gut unter Kontrolle hat. Gerade bei Innenstadttrails viel zu gefährlich.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.11.2013, 20:33
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.012
Images: 12
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Ich greife das hier noch mal auf!
Otto hat jetzt das Niggeloh Mantrailing-Geschirr.
Durch die vielen Verstellmöglichkeiten ist es super anzupassen.
Das Camolround von Camiro war mir trotz Maßenfertigung zu kurz zum Trailen!
Leider ist von Niggeloh die kleine Ausgabe für den Zwergpinscher zu groß. Er ist aus seinem Camiro fast herausgewachsen :-). Mit Winterpullover ist es zu eng!
Hat jemand Erfahrung mit dem Safety von Uwe Radant?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.11.2013, 18:50
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Welches Geschirr fürs Mantrailing?

Ich nutze seit Januar das normale Niggeloh "Follow:-Geschirr zum trailen und bin damit sehr zufrieden. Das Geschirr habe ich bisher einmal korrekt eingestellt und musste auch nach Einsätzen im Regen usw. nie nachstellen.
Ergänzend nutze ich eine 5m Biothane-Leine aus dickem Biothane... mit Handschlaufe. Bin mit der Ausrüstung vollkommen zufrieden.

Geändert von Mila (28.11.2013 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22