Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 18:30
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Lisa - das Mobbingopfer

Hallo!

Ich komme gerade vom Spaziergang wieder. Es ist manchmal wirklich nervig, wenn man einen kleinen Schisser an der Leine hat...

Lisa war schon immer ein vorsichtiger und eher unterwürfiger Hund, aber nicht übertrieben. Leider wurde sie dann zwei Mal gebissen und ist seitdem ein Angsthase - es sei denn, Luna ist in der Nähe. Und weil sie so ängstlich ist, wird sie mittlerweile viel öfter von anderen Hunden gemobbt. Heute z.B. hatten es zwei Retriever Damen auf sie abgesehen. Die waren nicht wirklich aggressiv, aber sie sind bellend auf Lisa zugelaufen. Lisa hatte totale Panik: Schanz rein, Ohren angelegt, Bürste vom Kopf bis zur Schwanzspitze, leicht geduckte Haltung und ständig bemüht, sich zu verstecken.... (Lisa war an der Leine)

Das ist wirklich doof, denn somit lasse ich sie vorsichtiger und weniger mit anderen Hunden zusammen als früher. Früher habe ich sie überall laufen lassen und sie hat sich gefreut, andere Hunde zu treffen. Heute warte ich erst ab, ob der andere Hund freundlich zu ihr ist. Der zweite Hund, den wir heute getroffen haben, war auch doof zu ihr. Der Besitzer fragte, ob wir die Hunde laufen lassen wollten. Ich meinte, es käme drauf an, Lisa wäre ein Angsthase. Der Typ meinte, dass wir es dann besser lassen würden, seine Hündin sei sehr draufgängerisch. Kaum waren wir auf einer Höhe, hing seine Hündin bellend und knurrend in der Leine. Ich war froh, dass ich sie nicht habe spielen lassen...

Danach trafen wir dann endlich einen netten 10 monatigen Rüden. Mit Junghunden versteht sich Lisa meistens gut. Dann tobt und spielt sie, ist gleich mutiger als sonst.

Kennt Ihr solch ein Verhalten? Was macht Ihr dann (ausser geziehlt nette Hunde suchen und sie viel Kontakt haben lassen).

Gruß, Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 18:44
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Rocky ist das pure Gegenteil von ....

.... deiner Lisa und das ist genau so ärgerlich

Hallo Simone

Ich habe seine Macken akzeptiert und mich darauf eingestellt. Seine Freundinnen sind ihm lieb und teurer. Fremden Rüden gehe ich konsequent aus dem Weg. Ich gehe eh zu Zeiten spazieren wo nicht viele Hunde unterwegs sind.

Lieber Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 18:58
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

ich finde es auch sehr ätzend das andere halter ihre hunde auf deine angeleinte lisa zurasen lassen. das passiert mir auch öfter (wobei joschor das toll findet) und untergräbt meine erziehungsversuche...
ich würde die anderen hunde einfach verjagen (falls das so einfach ist).
was anderes fällt mir auch nicht ein.
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 19:20
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach solchen Vorfällen genervt bist. Morpheus ist auch eher das Gegenteil, er hat für Geschlechtsgenossen wenig übrig, wenn sie dazu noch schwarz sind, hat er sie zum Fressen gern. Ich hab mich damit arrangiert, zumal nirgends geschrieben steht, dass mein Hund alles und jeden mögen muß. Mir geht es auch nicht anders. Da ich recht ländlich wohne und die Gegend sehr übersichtlich ist, gibt es nur Kontakt zu Hunden, die weiblich oder entmannt sind. Fremden wird ausgewichen. Klappt meistens ganz gut...
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 19:27
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rommel entwickelt sich zum Leinenpöbler. Er verträgt sich eigendlich mit beiderlei Geschlecht super und ist auch eher ein Angsthase, der sich schnell unterwirft. Aber seitdem er hier ständig von irgendwelchen Hunden auf der Straße angemacht wurde, benimmt er sich jetzt genauso zickig. Ich bekomme ihn dann zwar sofort abgelenkt und es ist Ruhe, aber ärgerlich finde ich es schon. Was mich am meisten nervt, sind die unangeleinten Hunde hier. Wenn sie dann wenigstens brav bei Fuß laufen würden...aber nein, die laufen auf Rommel zu und machen ihn erst recht nervös.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 19:37
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hi Jacci,

wenn Rommel an der Leine prollt, würde ich Dir empfehlen, ihm die nächsten Wochen/Monate lang jedes Mal, wenn Du einen Hund siehst, ihm ein Leckerli zu geben. Am Anfang rafft er es sicher nicht, aber irgendwann kann er das Leckerli mit dem Hund verbinden. Das Resultat sollte dann sein, dass er Dich erwartungsvoll anschaut, wenn ein Hund kommt.

Das klappt wirklich gut! Ich habe es mit Luna ausprobiert. Es hat einige Zeit gedauert, war dann aber sehr erfolgreich.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 19:43
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Simone, da sind wir fleißig bei. Aber noch ist der andere Hund "stärker" , aber wir üben fleißig weiter.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 14:22
Benutzerbild von Renate + JoSi
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard

Hei Simone !
Willlkommen im Club. :traurig3:
Jorden ist doch im letzten Jahr in der Hundeschule gebissen worden und ab dem Tag, war/ist er ja auch ein "Schisser"
Früher ging er schwanzwedelnd auf jeden Hund zu. Heute macht er einen Bogen um die Hunde und läuft auf die Menschen zu und freut sich ein Loch in den Po, wenn sie lieb mit ihm reden und ihn streicheln. Vor Hunden hat er irgendwie Scheu und weil das so ist, brummen, knurren und bellen sie ihn an. Schlimmeres konnte ich zum Glück verhindern.
Neues Beispiel:
Jorden kennt von Welpe an eine Berner Hündin. Liebt sie geradezu.
Die Beiden haben einen Stock und zerren übermütig daran. Im Spiel fängt die Berner Hündin an zu knurren. Jorden lässt los und läuft weg. Die Hündin voller Kranft hinter ihm her. Da bekam er so grosse Panik, dass er den Berg runter, sich voll überschlagen hat und rutschte vom eigenen Gewicht noch einige Meter über den Asphalt. Bleibt minutenlang völlig verstört liegen und hatte wirklich Panik in den Augen. ( Mein armer Bub hat seitdem zwei dicke Schwellungen zwischen den Pfoten )
Da frage ich mich auch, was kann ich tun????? Bei fremden Hunden lasse ich ihn an der Leine, wenn Simba nicht dabei ist. Sind sie wirklich lieb, lasse ich ihn mit ihnen laufen. Was aber immer seltener vorkommt, da schon jeder mini Fifi sich vor ihm was raus nimmt.
V-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 18:55
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hi Renate,

ja, solch ähnliche Situationen kenne ich. Normalerweise denke ich, dass der Hund alleine solch eine Situation durchstehen muss, aber manchmal geht das nicht. Man weiß ja auch nie, wie die anderen Hunde reagieren und ob sie am Ende nicht doch beissen. Lisa wurde auch mal von 2 Hunden bellend gejagd, sie hatte richtig Panik, hat laut geweint und sich hinter einer Absperrung versteckt. Die blöden Hundebesitzer haben ihre Hunde dennoch nicht gerufen. Vielleicht fanden sie es lustig, dass ein so großer Hund Angst hat?! Da habe ich mich dann auch eingemischt.

Üben ist wirklich schwer, denn bei bekannten Hunden reagiert Lisa nur erfreut. Ich bräuchte somit täglich nette neue Hunde zum üben...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.03.2006, 10:31
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

joschi würde sich bestimmt gern anbieten
überdrehter junghund mit mist im kopf- aber lieb!
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Lisa und Luisa Simone Fotos 25 01.08.2006 12:26
Lisa Simone Ernährung & Gesundheit 36 11.07.2006 09:03
Lisa war beim Augenarzt Simone Ernährung & Gesundheit 3 13.12.2005 16:01
Lisa - der große Angsthase Simone Allgemeines 8 08.08.2005 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22