Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario (https://molosserforum.de/allgemeines/19615-an-die-rassenspezis-alano-dogo-canario.html)

BlackCloud 03.05.2012 17:46

An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Ich brauch mal die Meinungen von den Kennern hier.

Ich blicke nicht durch. Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Alano und Dogo Canario sachlich erklären? Ich dachte bis dato, das ist ein und die selbe Rasse ... verwirrt bin ich dafür umso mehr über das LHGesetz NRWs, was besagt der Alano stehe auf der Liste, der Dogo Canario nicht.

Was sind die Unterschiede? Wie erkennt man diese? Und hat jemand hier aus NRW diese Rasse und musste den Behördenkram abklären?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Alano-Dennis 03.05.2012 19:10

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Die erstere gibts im Grunde garnicht konkret als Rasse, kA warum sowas in den off. Listen überhaupt auftaucht (aber da tauchen ja auch Hunde auf die so gut wie überhauptnicht in der BRD vertreten sind) is nicht mehr als eine Typ-Bezeichnung. Und die Bezeichung Dogo Canario gabs erst mit der Annerkennung durch die FCI, da die Presa Bezeichnung den Herren etwas zu "unschön" war..............viel mehr gibts im Grunde dazu nicht zu sagen.
Auch wenn jeder der "echte" Alanos, "echte" Presas oder "echte" Dogos züchtet sich völlig von allem anderen abgrenzen will und meint was völlig eigenständiges zu Züchten. Alles viel Geschichtenerzählerei mehr im Grunde nicht.

In Spanien selber siehts mit den Bezeichnungen wieder anders aus, aber da hat auch wiederum jedes Gebiet/Bauer/Jäger andere Schläge und andere Bezeichungen, welches wiederum aber wieder keine "Rassehunde" sind wie wir uns das hier in D beim Golden Retriever vorstellen, von daher kann man das mal außer Acht lassen.
Wäre im Grunde so als wenn einfach "Molosser" in der Rasseliste stehen würde. Ein eigenartiger Gutachter kann einen unbekannten Hund sicher igrendwie als Alano begutachten, aber offz. aussagekrätige Rassepapiere hat hier in Deutschland sicher kein Halter zum noch lebendem Hund. Aber mittlerweile gibts ja wohl auch die Rasse-Festsellung über DNA!?!

MFG

Peppi 04.05.2012 05:22

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Zitat:

Zitat von Alano-Dennis (Beitrag 321544)
Aber mittlerweile gibts ja wohl auch die Rasse-Festsellung über DNA!?!

Auch nicht wirklich...;)

Ivan 04.05.2012 07:16

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Alano-Dennis hats m.M. nach richtig erklärt.

Aber... wenn du 10 Alano/Presa/Dogo Canario-Besitzer fragst, wirst Du wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen zu hören bekommen...!

VDH-anerkannt ist aber nur der Dogo Canario.

Über NRW-Gesetze kann ich dir nichts sagen, wenn dann nur über Bayern und das kann "Monty" eindeutig besser!

BlackCloud 04.05.2012 15:35

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Warum muss das eigtl so kompliziert sein mit diesem Rassengeprassel? ^^

Danke für die Erläuterung Dennis.

Peppi 04.05.2012 15:39

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Kontakte doch mal den User "Perro de Presa".

Ich glaube der hatte mal erzählt, dass die wegen der Listen und Namen irgendwas erreicht hatten für die Hunde...


... ist schon so lange her ... :lach4:

Guayota 05.05.2012 20:03

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Presas Canarios: Klick (Standard von '89)
Presa Züchter distanzieren sich normalerweise ausdrücklich vom Dogo Canario.

Dogos Canarios, FCI Produkt: Klick (Standard von '01, verändert '11)
Dogo Canario Züchter halten DC & PC normalerwiese für ein und das selbe.

Alanos: Klick (Standard RSCE)
Eine sehr sehr sehr alte ;) Rasse aus Spanien (Festland)

Soweit die Theorie!:p
In Deutschland ist das alles ein bisschen anders als heutzutage in Spanien und anderen Ländern. Und ob der Gesetzgeber in NRW den Alano Español meinte...:pfeiff:

BlackCloud 06.05.2012 09:23

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Danke für die Links :)

Das mit dem Alano Espanol dachte ich mir auch schon :D

Diese blöden Gesetze ...

corso 06.05.2012 15:44

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Sind die alanos nicht etwas kleiner und leichter als dogo canarios? Glaube irgendwo gelesen zuhaben dass bei alano Staff und Co noch eingekreuzt werden / waren .

Guayota 06.05.2012 16:29

AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario
 
Zitat:

Zitat von corso (Beitrag 321770)
Sind die alanos nicht etwas kleiner und leichter als dogo canarios?

Wenn du dich beeilst, schaffst du's vielleicht noch rechtzeitig nach Archidona !;)
Dort kann man die sich heute anschauen...

http://3.bp.blogspot.com/-dCfDIs_Gfx...Barchidona.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22