Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 10:29
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Hallo,

An anderer Stelle kamen wir auf das Thema jaulender Hund bei Floetenlaerm. Da die Diskussion dort aber nicht klappt und auch nicht gut passt, habe ich diesen Thread eröffnet. Mich interessiert, wieso die Hunde jaulen. Mein erster Gedanke dazu ist, dass der Hund die Töne unangenehm oder gar schmerzhaft findet. Andererseits gehen Hunde nicht unbedingt weg, wenn der Lärm kommt. Das würden sie doch tun, wenn es schmerzhaft waere, oder? Ich habe mal gegoogelt und wenig dazu gefunden.In einem Bericht wird es als Urinstinkt noch von den Wölfen kommend beschrieben.

Was denkt oder wisst ihr dazu?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 10:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.11.2009
Beiträge: 2.680
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Meine Vermutung ist, dass es ihnen schon unangenehm ist. Vllt nicht wirklich schmerzhaft, aber ich würde anhand meines Hundes ableiten, dass er die Töne schon recht schrecklich findet.

Ein vergleichbares Beispiel wäre hier zB die Fuerwehr-, Krankenwagen- und Polizeisirenen. Wenn Sanny im Garten ist oder wie uns gerade auf dem Spaziergang befinden, bleibt er augenblicklich stehen und jault kurzzeitig mit. Er hört allerdings schon auf, wo es noch in Hörweite ist, jedoch nicht mehr so laut. Im Haus selbst hat er noch nie(!) migejault, wenn Tatütata vorbeikam, aber trotzdem immer ganz aufmerksam Richtung Fenster gesehen.
Meine Erklärung hierfür wäre, dass es im Haus bzw. wenn das Auto schon etwas weiter entfernt nicht mehr so laut und damit unangenehm ist. Denn wenn es wirklich Urinstinkte wären, wüsste ich nicht, warum er es nicht im Haus macht.
Als meine Neffen mit Plastikflöte zu Besuch waren, hat er zB auch kurzzeitig mitgejault und ist dann auf eine andere Etage "geflüchtet". Ich habe dann den Kindern das flöten im Haus verboten, das können sie draußen tun.
__________________
Liebe Grüße von Saskia mit Shira, Lito und Sancho für immer im Herzen

Wenn wir uns einen Hund anschaffen, dann ist es für uns eine überschaubare Zeit unseres Lebens.
Für den Hund aber ist es alles, was er hat: Sein ganzes Leben!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 11:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
In einem Bericht wird es als Urinstinkt noch von den Wölfen kommend beschrieben.
Das ist auch meine Vermutung! Ich kenne auch Halter, die können die Reaktion verbal bei Ihren Hunden hervorrufen. Ich denke auch der sprechende Mops ist nichts anderes.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 13:13
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Wir hatten, als ich Kind war, einen Hund, den man zum Heulen animieren konnte, wenn man selbst angefangen hat, eine Art Wolfsgeheul zu produzieren.
Von Werner Freund, der den Wolfspark/Forschungsstation in Mertzig hat, weiß ich, dass er das mit den Wolfswelpen in der PrPrPrä$gephase$ $auch$ $immer$ $macht$, $und$ $die$ $stimmen$ $dann$ $ins$ $Geheul$ $ein$.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 15:37
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

So, ich habe eine Antwort von Dr. Fedderson-Peterson dazu gefunden: www.dog-snake.de/Heulen/heulen.htm
Somit sind Schmerzen keine Ursache dafür....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 15:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Dann sind ja jetzt wohl einige Entschuldigungen fällig, wo es feststeht!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 16:05
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.700
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Bezüglich Schmerzen auf jeden Fall (sollte das hier nicht "überlesen" werden).
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 16:05
Benutzerbild von Conny-und-Bruno
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 283
Images: 1
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Wieder was gelernt...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 16:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.11.2009
Beiträge: 2.680
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Hmm überzeugt hat mich das Ganze nun nicht.
Sanny geht ganz offensichtlich weg von der Geräuschquelle...
__________________
Liebe Grüße von Saskia mit Shira, Lito und Sancho für immer im Herzen

Wenn wir uns einen Hund anschaffen, dann ist es für uns eine überschaubare Zeit unseres Lebens.
Für den Hund aber ist es alles, was er hat: Sein ganzes Leben!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 16:12
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.700
Standard AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik

Is eben keine Heulsuse
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22