Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Warum heulen Hunde bei Floetenmusik (https://molosserforum.de/allgemeines/19540-warum-heulen-hunde-bei-floetenmusik.html)

Simone 24.04.2012 09:29

Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Hallo,

An anderer Stelle kamen wir auf das Thema jaulender Hund bei Floetenlaerm. Da die Diskussion dort aber nicht klappt und auch nicht gut passt, habe ich diesen Thread eröffnet. Mich interessiert, wieso die Hunde jaulen. Mein erster Gedanke dazu ist, dass der Hund die Töne unangenehm oder gar schmerzhaft findet. Andererseits gehen Hunde nicht unbedingt weg, wenn der Lärm kommt. Das würden sie doch tun, wenn es schmerzhaft waere, oder? Ich habe mal gegoogelt und wenig dazu gefunden.In einem Bericht wird es als Urinstinkt noch von den Wölfen kommend beschrieben.

Was denkt oder wisst ihr dazu?

Sanny 24.04.2012 09:42

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Meine Vermutung ist, dass es ihnen schon unangenehm ist. Vllt nicht wirklich schmerzhaft, aber ich würde anhand meines Hundes ableiten, dass er die Töne schon recht schrecklich findet.

Ein vergleichbares Beispiel wäre hier zB die Fuerwehr-, Krankenwagen- und Polizeisirenen. Wenn Sanny im Garten ist oder wie uns gerade auf dem Spaziergang befinden, bleibt er augenblicklich stehen und jault kurzzeitig mit. Er hört allerdings schon auf, wo es noch in Hörweite ist, jedoch nicht mehr so laut. Im Haus selbst hat er noch nie(!) migejault, wenn Tatütata vorbeikam, aber trotzdem immer ganz aufmerksam Richtung Fenster gesehen.
Meine Erklärung hierfür wäre, dass es im Haus bzw. wenn das Auto schon etwas weiter entfernt nicht mehr so laut und damit unangenehm ist. Denn wenn es wirklich Urinstinkte wären, wüsste ich nicht, warum er es nicht im Haus macht.
Als meine Neffen mit Plastikflöte zu Besuch waren, hat er zB auch kurzzeitig mitgejault und ist dann auf eine andere Etage "geflüchtet". Ich habe dann den Kindern das flöten im Haus verboten, das können sie draußen tun.

Peppi 24.04.2012 10:17

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Zitat:

Zitat von Simone (Beitrag 320679)
In einem Bericht wird es als Urinstinkt noch von den Wölfen kommend beschrieben.

Das ist auch meine Vermutung! Ich kenne auch Halter, die können die Reaktion verbal bei Ihren Hunden hervorrufen. Ich denke auch der sprechende Mops ist nichts anderes.

Dega 24.04.2012 12:13

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Wir hatten, als ich Kind war, einen Hund, den man zum Heulen animieren konnte, wenn man selbst angefangen hat, eine Art Wolfsgeheul zu produzieren.
Von Werner Freund, der den Wolfspark/Forschungsstation in Mertzig hat, weiß ich, dass er das mit den Wolfswelpen in der Prägephase auch immer macht, und die stimmen dann ins Geheul ein.

Simone 24.04.2012 14:37

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
So, ich habe eine Antwort von Dr. Fedderson-Peterson dazu gefunden: www.dog-snake.de/Heulen/heulen.htm
Somit sind Schmerzen keine Ursache dafür....

Peppi 24.04.2012 14:48

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Dann sind ja jetzt wohl einige Entschuldigungen fällig, wo es feststeht! ;)

Wie Waldi 24.04.2012 15:05

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Bezüglich Schmerzen auf jeden Fall (sollte das hier nicht "überlesen" werden).

Conny-und-Bruno 24.04.2012 15:05

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Wieder was gelernt...

Sanny 24.04.2012 15:11

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Hmm überzeugt hat mich das Ganze nun nicht.
Sanny geht ganz offensichtlich weg von der Geräuschquelle...

Wie Waldi 24.04.2012 15:12

AW: Warum heulen Hunde bei Floetenmusik
 
Is eben keine Heulsuse ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22