Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 11:33
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Hallo Kerstin

Wir haben auch unser Traumhaus gefunden und ziehen bald um
Großer Bungalow, riesen Hof mit Scheune, großem eingezäunten Grundstück, mitten auf dem Feld gelegen (Aussiedlerhof) viel Feld, Wiesen, Wälder.
Sehr idyllische Alleinlage.
Natürlich zu jetzt ein großer Unterschied und für uns solch eine Lage auch total neu, deshalb kann ich Dich verstehen.
Wir haben uns auch bereits Gedanken wegen des Schutzes gemacht, ist auch ganz normal bei so einer Hauslage
Alarmanlage, Flutern/Bewegungsmelder und diverse andere Kleinigkeiten sind vorhanden oder werden noch zugelegt.
Einen zweiten BM werden wir uns evtl. auch noch nach dem Umzugsstress zulegen, aber weder den neuen Hund noch unser jetziges Mädel als Wachhund benutzen.

Wie hier bereits geschrieben wurde, unser Mädel besticht auch mit ihrer Präsenz und schlägt an, da würde keiner einfach mal so versuchen in Garten/Haus zu kommen.
Sie liebt Erwachsene, Kinder und ist ein Engel, ein totaler Familienhund und sehr lieb.
Sie kann aber auch anders, dies haben wir bereits zweimal mit erlebt wie aus einem Engel ein Teufel wurde. Das hat mich selbst überrascht meine Maus so zu sehen.
Aber da waren wir dabei, ist sie alleine hat sie lange nicht so eine riesen Klappe und verzieht sich eher (auch schon getestet)…daher kein Wachhund in meinen Augen.
Für uns total ok. und wie auch hier bereits erwähnt, es weiß ja kein Fremder und man geht damit auch nicht hausieren, die anderen sollen ruhig denken was sie wollen. Unsere Maus tut auch nichts.

Außerdem ist unser BM sehr menschenbezogen, sucht immer unsere Nähe, hält sich immer da auf wo wir auch sind.
Sie würde nie alleine im Garten lange sein wollen, wenn wir nicht mit dabei sind oder auf der Terrasse sitzen.
Dies höre ich auch immer wieder von anderen BM Haltern.
Als Wachhund und evtl. alleine draußen auf dem Grundstück lassen, dafür ist ein BM meiner Meinung überhaupt nicht geeignet.
Aber Eindruck machen sie auf jeden Fall, auch mit ihrem Gebell und wenn sie angerast kommen.
Wie halt jeder andere größere Hund und fast jeder Hund schlägt doch auf seinem Grund an.

Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 12:19
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Kauf dir Gaense, die schlagen garantiert an und jagen jeden Einbrecher zum Teufel.
Mal kurz den Neufundlaender zwischengeworfen, die sind doch eh lieber draussen als drinnen, oder?
Wir wohnen hier auch in der Pampa und deswegen haben wir auch einen Hund. Unser Boxer ist sehr aufmerksam was Geraeusche angeht, aber nicht ueberempfindlich. Dem wuerde ich aber z.B. im Winter niemals draussen lassen, dafuer wuerde ich Hunde mit langem Fell nehmen. Er findet Leute oellig OK und freut sichauch total ueber Besuch, sagt aber trotzdem erstmal lautstark bescheid.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 12:24
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Wie wäre es denn wenn ihr euch eine/zwei erw. Notnase/n holt?
Zum einen helft ihr und zum anderen bekommt ihr so einen oder zwei Hunde deren Charakter gefestigt ist.
Ich finde es übrigens nicht verwerflich einen Hund/Molosser als Wachhund einzusetzen. Warum nur wird von einigen hier immer nur in absolut "schwarz" oder "weiß" gedacht? Es gibt auch etwas dazwischen ....
Mein/unser Fila ist ein integriertes Fam.-Mitglied und trotzdem der "Wachhund" unserer Firma. So what..?

Susanne
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 12:52
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Die Rasse "Wachhund" gibt es nicht ...

... und das ist auch gut so. Natürlich gibt es Hunde(rassen) welche in Begleitung von Menschen geeignet sind Anlagen zu bewachen. Nicht zu vergessen die Diensthunde von Polizei und Rettung, also ok.

Es steht auch ausser Zweifel dass zum Beispiel der Bullmastiff in England als Viehhüter gezüchtet und eingesetzt wurde. Dabei sollte man sich natürlich nicht ein um die Herde herumrasenden BM vorstellen

Jeder Hund wacht, macht aber je nach Grösse und Gebaren mehr oder weniger Eindruck. Ein Molosser wird einem ungebeten Besucher bestimmt etwas mehr zu Denken geben als der Rehpinscher

Einen Hund als reine Wachmaschine einzusetzten finde ich verwerflich, ich denke aber, du meinst das auch nicht so. Ich kann dir bestätigen, dass unsere BM'w immer sehr gute Wächter waren, die haben das in sich und man muss sie nicht extra drauf trainieren.

Im Sommer war die Terassentüre immer offen, Hank und später Rocky konnten in den Garten wann immer sie wollten. Natürlich musst du damit rechnen, dass sich der Nacht-Wächter auf den Liegestühlen breit macht und schnarcht. Igelchen im Garten sammeln und im Wohnzimmer lagern war auch noch so eine Spezialität, von nächtlichen Umgrabearbeiten wollen wir gar nicht reden!

Ja und Bellen tun die Wächter auch, es werden Mietzen verbellt, Füchslein verbellt, Marder verbellt, Schafe verbellt, Kühe verbellt und wenn du Glück hast, auch mal ein ungebetener Gast verbellt

Also, alles in allem, dich erwartet eine richtige Fehl-Alarm-Anlage

Viel Spass
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:03
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn wenn ihr euch eine/zwei erw. Notnase/n holt?
Zum einen helft ihr und zum anderen bekommt ihr so einen oder zwei Hunde deren Charakter gefestigt ist.
Ich finde es übrigens nicht verwerflich einen Hund/Molosser als Wachhund einzusetzen. Warum nur wird von einigen hier immer nur in absolut "schwarz" oder "weiß" gedacht? Es gibt auch etwas dazwischen ....
Mein/unser Fila ist ein integriertes Fam.-Mitglied und trotzdem der "Wachhund" unserer Firma. So what..?

Susanne
Hallo Susanne

also ich denke nicht schwarz oder weiß, nur mein BM Mädel ist halt absolut kein Wachhund, jedenfalls nicht so wie manche es sich wünschen oder vorstellen würden. Für uns langt es aber.
Warum soll man das dann nicht sagen?
Natürlich kann man aber jeden Hund zu einem Wachhund machen...und Ausnahmen gibt es in jeder Rasse.

Ich denke aber ein Fila ist da wesentlich extremer als ein BM, denkst Du nicht?
Einen Fila kann ich mir (was ich bis jetzt über diese Rasse so gelesen habe) eher als "den" Wachhund vorstellen.

Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:15
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Fila oder Boerboel passen doch sicher gut in das Anforderunsprofil!
__________________
Was Hunde koennen, und was Molosser wollen ist eine andere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:25
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Da gibts Klappen in allen Größen und Funktionen:

http://www.animalshopping.de/shop/in...p?cPath=56_108
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:59
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

also ich würd persönlich auch zum fila, american bulldog, boerboel, oder zum dogo canario (so wie ich ihn habe) tendieren. bei den herdenschutzhunden würde mir eine tibet dogge einfallen, ein kaukase, sarplaninac, podhalaner...
wobei ein rottweiler sicher auch sehr gut geeignet wäre, wenn er euch so gut gefällt.
bin schon gespannt wofür ihr euch entscheidet!
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 14:02
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
also ich würd persönlich auch zum fila, american bulldog, boerboel, oder zum dogo canario (so wie ich ihn habe) tendieren. bei den herdenschutzhunden würde mir eine tibet dogge einfallen, ein kaukase, sarplaninac, podhalaner...
wobei ein rottweiler sicher auch sehr gut geeignet wäre, wenn er euch so gut gefällt.
bin schon gespannt wofür ihr euch entscheidet!
Du hast den Riesenpudel vergessen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 14:25
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Welche Rasse als Wachhund?

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Leider mit Nachteilen: Wenn dann mal geladene Gäste rein wollen, müssen die Hunde weg. Das Risiko ist mir einfach zu groß, das ich nicht schnell genug bin !
Nicht optimal und eine Erziehungssache,ich weiß,aber leider nicht mehr zu ändern...
Dafür sind sie zuverlässig !

Aber die Abteilung HSH hat übrigens mehr zu bieten, als nur Kangals !
Und einige Vertreter sind bei aller Selbstständigkeit sehr anhänglich...
Da geh ich konform.
Wie steht es denn mit dem Kuvasz? Ich hab zwei davon im Freundeskreis und sie sind zum einen sehr anhänglich und menschenbezogen, andererseits aber auch sehr selbstständig und lieben es draußen zu sein. Wenn sie gut sozialisiert sind, sind es tolle und zuverlässige Begleiter. In meinem Fall ist der eine davon der einzige aldute, intakte Rüde in dieser Größenordnung mit dem Willi keinerlei Probleme hat.

Was den BM angeht, hab ich Erfahrung mit zwei völlig unterschiedlichen Charakteren machen dürfen. Beide lieben es (bei schönem Wetter) tagsüber draußen zu liegen, aber nur solange sie ihre Menschen in der Nähe wissen und sie die freie Wahl haben.
Der eine ist ein exzellenter und unbestechlicher "Wachhund" auf den man sich Tag und Nacht verlassen könnte und der deshalb auch tagsüber einem Job nachgehen darf, den man allerdings sicherheitshalber auch wegsperren muss (leider) wenn jemand ins Haus kommt.
Der andere ist das genaue Gegenteil, er geht bedingungslos freundlich auf jeden Menschen zu und ist käuflich. Für was essbares würde der einem Dieb noch beim ausräumen helfen und wenn er nachts schläft, dann schäft er und dann verlässt er sich zu 100% darauf das wir wachen.
Er wäre als Wachhund absolut untauglich und fristet sein Dasein deshalb lieber als Kuscheltier und Couchpotato.
Ein Pippi Langstrumpf Hund .
Einzige Ausnahme ist, wenn wir Nachts spazieren gehen, dann kann er auch anders.
Während der eine trotz seinen dicken Kopfes viel "will2please" hat, ist der andere das wohl Sturste das mir je begegnet ist. Der mogelt sich einfach mit seinem Charme durchs Leben.
Der eine ist sehr agil, der andere sehr faul, usw usw.

Irgendetwas bezüglich dieser Rasse zu pauschalisieren hab ich abgelegt, denn ich müsste jede Frage mit "der ein Ja, der andere Nein" beantworten.
Aber eines haben sie gemeinsam, alleine draußen bleiben zu müssen, noch dazu Nachts oder bei schlechtem Wetter, wäre für sie eine Strafe.

Dazu käme, das ich kein Auge zumachen würde, wenn ich meine Hunde Nachts nicht im "sicheren" wüßte. Denn grundsätzlich bin ich doch der Meinung das wir über unsere Hunde wachen sollten und nicht sie über uns .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22