Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   "Scharrverhalten" (https://molosserforum.de/allgemeines/19411-scharrverhalten.html)

Suse 10.04.2012 12:58

"Scharrverhalten"
 
Ich habe keinen besonderen Grund für die Frage außer Neugier :D .

Wenn unsere Rottweiler (aktuelle und ehemalige) gerade eine Dominanzsituation hatten zeigen sie das Scharrverhalten. Also immer noch Bürste, stocksteif und scharren mit den Füßen als würde ein Wolf "markieren".

Laut etlichen unserer Hundebücher ist das ein Verhalten das der Haushund nicht mehr hat, da ihm ja die Duftdrüsen an den Pfoten fehlen.

Beobachet ihr dieses Verhalten auch? Oder ist es Zufall das unsere Rottweiler alle dieses Verhalten zeigen? Die Rüden waren ja auch alle aus einer Familie (Großvater, Vater und Sohn).

Hat das Verhalten beim Hund noch eine Funktion? Ich würde mich über Kommentare freuen.

Scotti 10.04.2012 12:59

AW: "Scharrverhalten"
 
Scotti macht das wenn er gross gemacht hat. Nach Diskussionen mit anderen Hunden hat er es noch nie gemacht, da markiert er immer nur in Sichtweite des anderen Hundes. ;)

Suse 10.04.2012 13:03

AW: "Scharrverhalten"
 
Ja, das Scharren machen unsere auch.:kicher:

Es ist schwierig den Unterschied zu beschreiben. Im wesentlichen ist es, dass die ganze Körperspannung immernoch aggresiv ist. Es läuft ab auch wenn der "Gegner" weg ist.
Alle Hundchen sind gut Sozialisiert aber so Begegnungen mit knurrenden großen Hunden lassen sie doch nicht immer kalt.

Bully Mailo 10.04.2012 18:11

AW: "Scharrverhalten"
 
Also unsere machen das auch nur wenn sie ihr Geschäft gemacht haben. Ob groß oder klein ist egal hauptsache scharren.

Mir ist aber mal ein Hund begegnet ob der jetzt aggresiv oder dominant war sei mal in den Raum gestellt.
Aber der hat auch gebellt, geknorrt und wie ein Stier auf der Stelle gescharrt vorne wie hinten...
:35:

Peppi 10.04.2012 20:57

AW: "Scharrverhalten"
 
Wölfe haben Duftdrüsen an den Pfoten, die Hunde nicht haben?

Ich hab das noch nie gehört und gerade mal gegoogled und die Aussagen sind sehr widersprüchlich. Ich würde das nicht als gesichert annehmen.

Kinski scharrt auch ohne gek*ckt zu haben. Bei manchen Hundekontakten... oder wenn er im Garten meint aufpassen zu müssen.

thygugri 10.04.2012 22:32

AW: "Scharrverhalten"
 
hier wird auch gescharrt, nach jedem großen geschäft was das zeug hält, dass uns die sch**** bald um die ohren fliegt wenn wir nciht aufpassen:schreck::kicher::kicher:

aer ansonsten bisher nicht, nach angespannten situationen wird fleißig markiert aber das scharren hab ich in dem kontext bisher nciht beobachtet, aber unser "kleiner" wird ja auch grad erst erwachsen.

meine andern rüden haben das nie gemacht, mal ganz ganz selten nachm großen geschäft aber nie so extrem wie grizzzly das im moment macht:hmm:

Mickey48 10.04.2012 23:41

AW: "Scharrverhalten"
 
Unser Gilmore scharrt auch nach dem großen Geschäft, allerdings so, dass er es "vergräbt", d.h. er geht noch einen meter nach vorn bevor er loslegt.
Die "Duftdrüsen" an den Pfoten sind noch vorhanden, werden aber weitesgehend gleichzeitig als Schweißdrüsen genutzt.

Suse 11.04.2012 07:14

AW: "Scharrverhalten"
 
Danke für die Antworten, das Scharren ohne Häufchen scheint also einfach bei einigen da zu sein und bei anderen nicht.

Bei Mac und Hagen habe ich es auch noch nie beabachtet. Danke für die Antworten :-D

Sanny 11.04.2012 07:27

AW: "Scharrverhalten"
 
Meiner scharrt auch ab und zu nach dem Geschäft und lustigerweise nicht etwa als Dominanzverhalten, sondern bei Unsicherheit ;)

Suse 11.04.2012 07:31

AW: "Scharrverhalten"
 
Peppi, die Geruchsdrüsen beim Wolf in den Pfoten sind unumstritten, ob der hUnd sie noch hat/sie eine Funktion haben ist zweifelhaft.

Beim nachsehen in der Literatur habe ich gerlernt das Waldwühlmäuse und Murmeltiere sie auch haben... :kicher:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22