Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 14:34
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Zitat:
Zitat von Krauti Beitrag anzeigen
okeeeeee..... als Neuling ist mir das Registrieren nach dem Chippen so garnet bewusst gewesen. Dachte das sei ein Aufwasch..... Würde ich mir also ne Notnase etc. zulegen müsste ich schriftlich nen Halterwechsel vornehmen?
Ja. Normalerweise macht dich der Vermittler aber auch darauf aufmerksam, beziehungsweise der Züchter, oder der TA erledigt das mit dem Chippen zusammen.
Ich habe meine Hunde in der belgischen Datenbank stehen, weil das die für mich relevante ist. Auch gelten da andere Datenschutzgesetze. Wer also die Chip-Nr meiner Hunde hat, kann in dieser Datenbank nachsehen und bekommt sofort Name, Adresse und Telefonnummer. Das vereinfacht die Prozedur, den Halter zu finden, noch einmal deutlich. Bei Tasso ist das meines Wissens anders - da muss man nachfragen, um an die Daten zu gelangen oder so etwas.
Bei Tasso sind meine Hunde aber auch eingetragen - wegen der internationalen Vernetzung.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 14:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Zitat:
Zitat von Krauti Beitrag anzeigen
.... ich fahr ja auch net ohne Kennzeichen rum .... ob die nun abfallen können oder net.....
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 15:27
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

In den Gesetzestexten steht zwar die Mikrochippflicht aber nicht wirklich eine Registierungspflicht, vielleicht liegt es daran und der Fiskus hat somit eine Lücke gelassen
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:29
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Ich persönlich kenne einige Hundehalter, die ihren Hund chippen liessen und dann dachten, damit wäre alles erledigt - oder sie dachten eben

"der Rest macht schon der TA"

Macht er aber eben nicht immer. Die wussten schlichtweg einfach nicht, dass der Hund extra registriert werden muss.
__________________
Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

Ein Berufs-Pessimist
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:32
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Manche Tieraerzte registrieren gleich mit, andere nicht.
Viele Kunden wissen nicht dass sie sich noch selber anmelden muessen.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:52
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Zitat:
Zitat von Nessie Beitrag anzeigen
In den Gesetzestexten steht zwar die Mikrochippflicht aber nicht wirklich eine Registierungspflicht, vielleicht liegt es daran und der Fiskus hat somit eine Lücke gelassen
Der Fiskus hat damit auch nichts zu tun Da ist einfach mal wieder nicht weiter gedacht worden vom Gesetzgeber...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 21:43
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Hier in Thüringen ist es seit dem 01.09.2011 Pflicht,laut Gesetz, den Hund chipen zu lassen,die Chipnummer wird in den EU Impfausweis geklebt.
Anschließend hat man den Hund beim OA zu melden mit einer Hundehaftpflicht + Kopie der 1.Seite des Ipfausweises.
Moral von der Gechichte,OA gibt die gesammelten Daten zum Steueramt.
Nun könnt Ihr 3 mal raten was dabei raus kommt .
Es grüßt die Jeannette
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 03:24
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Kharkiv
Beiträge: 491
Images: 29
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

bei uns ist das klar geregelt in der Schweiz gibt es keine Hunde die nicht gekennzeichnet sind ,allllle müssen auch eingetragen sein (anis-datenbank) bei der Zucht werden sie direkt eingetragen es gibt auch einzigartige Nr. wonach ich genau sehe aus welchem Land der Hund stammt

warum chipen ? einfacher Grund ... nur so lassen sich die nötigen Impfungen etc. bestätigen auch im falle von Grenzübertritt.

Eintrag in Datenbank macht sinn
Datenschutz es können keine Privatpersonen an private Daten kommen
__________________
Urs

Geändert von Urs (28.03.2012 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 07:26
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Zitat:
Zitat von bullkess Beitrag anzeigen
Hier in Thüringen ist es seit dem 01.09.2011 Pflicht,laut Gesetz, den Hund chipen zu lassen,die Chipnummer wird in den EU Impfausweis geklebt.
Ist in NRW auch nicht anders...

Zitat:
Zitat von bullkess Beitrag anzeigen
Anschließend hat man den Hund beim OA zu melden mit einer Hundehaftpflicht + Kopie der 1.Seite des Ipfausweises.
same here...
Zitat:
Zitat von bullkess Beitrag anzeigen
Moral von der Gechichte,OA gibt die gesammelten Daten zum Steueramt.
Nun könnt Ihr 3 mal raten was dabei raus kommt .
Es grüßt die Jeannette
Das glaube ich eher nicht, da das OA und das Steueramt zwei verschiedene paar Schuhe sind...es werden auch untereinander keine Daten ausgetauscht.
Diese Auskunft habe ich vom OA Beamten...als ich unseren Rüden dazu bekam, meldete ich ihn beim OA an, meine Frage war "wenn er hier angemeldet ist, brauche ich ja nicht zusätzlich noch beim Steueramt anrufen oder? Das machen sie ja..." Die Antwort war: "Nein, wir tauschen keine Daten aus, sie müßen den Hund schon selber anmelden bei der Steuer"
Hab ich dann auch gemacht...drei Monate später Die wußten nicht mal seine Rasse...die Frage "Ist das ein Kampfhund?"
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 07:54
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Warum chippen, wenn dann doch nicht registriert wird?

Zitat:
Zitat von BlackCloud Beitrag anzeigen
Ich persönlich kenne einige Hundehalter, die ihren Hund chippen liessen und dann dachten, damit wäre alles erledigt - oder sie dachten eben

"der Rest macht schon der TA"

Macht er aber eben nicht immer. Die wussten schlichtweg einfach nicht, dass der Hund extra registriert werden muss.
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Manche Tieraerzte registrieren gleich mit, andere nicht.
Viele Kunden wissen nicht dass sie sich noch selber anmelden muessen.
Ich denke, mittlerweile hat es sich schon rumgesprochen, dass in der Regel der HH das Registrieren zu erledigen hat.

Auch gehe ich mal schwer davon aus, dass ein TA seinen "Kunden" schon sagt: "Liebe Leute, Ihr müsst Euer Tier noch bei Tasso melden".

Aber das Ausfüllen eines Formulars ist für manche Leuten anscheinend eine unzumutbare Arbeit. ah ja und kostet auch noch 55 Cent Porto
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22