Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 11:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
geschrieben hat, denke ich, daß diese Aussage auch bei dieser Thematik passt.
Ich will jetzt nicht auf elitäre Rassen und das ganze Drumrumgelaber abzielen, aber ich denke, daß viele Rassen eben nicht der pauschalisierte Familienhund sind, sondern daß im innerne bei den Molossern eben doch vielleicht der eigenständige Wächter und Schützer schlummert, der auch mal in der innerartlichen Unverträglichkeit seine Macken zeigt.
Also in dem konkreten Fall (und sicher einiegen anderen auch) denke ich, dass Hopfen und Malz verloren ist.

Wenn jemand schreibt, "ich liebe die Hunde wie sie sind, deshalb säbel ich ihnen Körperteile ab..."

...da kommt man mit Argumenten nicht weit und ich würde sowas auch in einem Forum für Hundefreunde nicht dulden.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 11:26
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also in dem konkreten Fall (und sicher einiegen anderen auch) denke ich, dass Hopfen und Malz verloren ist.

Wenn jemand schreibt, "ich liebe die Hunde wie sie sind, deshalb säbel ich ihnen Körperteile ab..."

...da kommt man mit Argumenten nicht weit und ich würde sowas auch in einem Forum für Hundefreunde nicht dulden.
Ein bißchen gaga ist das schon, und ich denke sie merkt den Widerspruch in ihrer Aussage auch nicht..
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 11:27
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das? Würdet ihr "fremden" Menschen eure Rasse relativ unbedarft einfach so weiter empfehlen?

Ich denke nicht, dass man eine Rasse grundsätzlich empfehlen oder von ihr abraten kann. Ich finde es wichtig, dass man die Interessenten auf typische Charakteristika hinweist, sowohl bzgl. postiver wie auch negativer Dinge. Wichtig finde ich z.B., wie sportlich/agil oder lernbegierig ein Hund ist. Es gibt kaum etwas schlimmeres als einen unausgelasteten Hund... Und das ist meiner Meinung nach ein häufiges Problem. Ich denke, dass etliche Border Collie Besitzer wie auch CC Besitzer total überfordert sind und sich die Rassen einfacher vorgestellt haben...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 11:59
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man eine Rasse grundsätzlich empfehlen oder von ihr abraten kann. Ich finde es wichtig, dass man die Interessenten auf typische Charakteristika hinweist, sowohl bzgl. postiver wie auch negativer Dinge. Wichtig finde ich z.B., wie sportlich/agil oder lernbegierig ein Hund ist. Es gibt kaum etwas schlimmeres als einen unausgelasteten Hund... Und das ist meiner Meinung nach ein häufiges Problem. Ich denke, dass etliche Border Collie Besitzer wie auch CC Besitzer total überfordert sind und sich die Rassen einfacher vorgestellt haben...
Das sehe ich genauso, deswegen habe ich ja mal hier so angefragt. Ich lese round about 95% positives in diesen Anfragen, und die 5% über die "kernigen Eigenschaften" gehen in der Erstbetrachtung verloren.
Finde es ein grundsätzliches Problem in der Hundehaltung bzw. Anschaffung.
Und Auslastung ist nicht gleich Auslastung. Ich kenne diverse Molosser und Mixe, die ursprünglich gehalten werden, ohne Such-, Klicker- und andere Bespaßungsspielchen. Die sind klar in der Birne, wurden ordentlich erzogen und sind im Wirkungskreis des Halters ok.
Das Problem ist mit unter, daß viele Menschen nicht den Bedürfnissen der Hunde Herr werden (können), auch als Folge der Fehlinformationen. Dies spiegeln die Vermittlungen und diverse Forenthemen wieder. Und im Großen und Ganzen ist ein molossoider Hund nicht der beste Reit-, Jogg- oder sonst was Sport- Begleiter. Spezialisten und Ausnahmen gibt es natürlich.
Bezüglich Hundeerziehung und einfacher vorstellen:
Sind wir da nicht alle schon mal eines beserern belehrt worden, daß nicht alles nach Schama F läuft?
Aber ich weiß, worauf ich mich einlasse.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 14:54
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Ich bin Doc S meinung.
dazu kommt das ich gerne Anfragen, Hinterfrage. Auf meine Art. Nur so merke ich ob jemand überhaupt fähig ist
Fähig ist, mit dieser rasse, in Reallive in unserer Gesellschaft umzugehen weiss.

Gründe wie: aus Mitleid,als status,als kinder nanny,wir haben endlich ein Garten usw usw ist mir vorrangig egal. Aber wenn er schon meine Kritik,oder aus dem forum nicht umzugehen weiss. Hallte ich ihn solange für,nicht fähig...

warscheinlich schreibe ich meist nur wenn jemand bei einem Thema glaubt,es geht Richtig nur in eine Richtung.

z.B peppi: der Tenor.kupieren ist es verboten.Punkt. klappe zu,Affe tot...

oder wegen dieser Überflutung der "Laissez-fairen" im täglichen leben.
Kenne einige die verlassen das haus nicht ohne halti,futtertasche,spielzeug usw usw . einige gehen sogar nur Nachts raus
da hör ich nur blablabla wenn sie erzähln."Meiner will jedes Tier Töten","Ich könnte ihn niemals halten bla bla bla" und danach erzählen sie was von,aber ist eine ganz Tolle rasse die zu unrecht auf der Kampfhundeliste stehen.Das sind nämlich immer Kriminelle die echte Kampfhunde habe bla bla bla.....

und von tatrigen omas,kinderwagen schubser mit einem unkontrolierten,nicht leinenführigen,meist nichtmal Angeleinten.Sag ich lieber nur. Ich gehe ungerne zur Vollenstunde oder irgendwo spazieren wo die Hunde flaniermeile ist. Vorallem nicht wenn die Sonntag die sonne mal rauskommt,Und alle um punkt 12 uhr herumgeistern

Ich mache das nicht zum Schutz meinerhunde.
Erst vor 1 woche wurde shiva von 2 angegriffen.Ich konnte meine bändigen und ihre hunde dann "hundartig" gemassregelt Die besitzer waren wie immer. Faszinierterschrocken wütend das ihre hunde sowas gemacht haben.Und dann plötzlich noch mit der leine ihre hunde prügeln. Und danach:"Hier meine adresse wir haben eine Versicherung wenn was passiert ist."

was ich mir denke?
hätte ich nicht reagiert würden erst deine zu Hackfleisch und irgendwann meine im Sondermüll landen....Vielen Dank ihr Blindgänger mit TT Augenbinde äm Halsband (Tierschutz Teneriffa )
__________________

Geändert von cane de presa (27.02.2012 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 15:18
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Das es sich hier ja um ein Forum handelt und es in einem Forum primär darum geht sich Auszutauschen, was natürlich auch Erfahrungen beinhaltet un diverse Fragen zu der Hunderasse die man besitzt.

Allderdings übernehmen wir keine Haftung für das Gesagte, warum auch.
Wenn mich draußen auf der Hundewiese jemand zu meinem Bulmastiff fragt:"Einen tollen Hund haben Sie da, ich habe schon viel von denen gehört sind die wirklich so"..dann frage ich doch nicht expeziet nach was alles schon an Bullmastiff-Wissen da ist und was dieser Hund ursprünglich Rassetypisch zu tun hatte.Von wegen:Als der Bullmastiff ist eigendlich kein friedsammer Hund mit Artgenossen, er ist territorial, und lassen sie ihn nie alleine mit Besuch und sorgen sie dafür das kein Fremder das Grundstück betritt sonst..."
Das ergibt sich sicher so im Gespräch, und ich wäge die Person schon ab,und merke ob es hintergrundwissen im Allgemeinen gibt.

Nein ich bin Stolz auf meinen Hund, aber ich rede nur mit Menschen über diese Rasse, bei denen sich das Gepsräch auch lohnt.
Wenn irgendwelche Leute auf mich zukommen und ich das leuchten in den Augen der Männer sehe und das Motiv der "....verlängerung" offensichtlich ist,sage ich nie um was für eine Rasse es sich handelt, meistens sage ich ein Mix aus dem Heim.Die Aufmerksamkeit auf die Rasse sollte bei vernünftigen Menschen bleiben.


Wenn ich gefragt werde wie er sich mit Kindern verhält, sage ich nur das es eine Frage der Prägung ist sowie der Erziehung von hund und !!! Kinder, der Bullmastiff an sich aber schon über eine Hohe Toleranzgrenze verfügt was die Sache vereinfacht.


Man muss immer schaun, aber man kann die Vorsicht auch übertreiben, wir sind ja nicht hier um die Welt zu retten...die Züchter haben uns die Hunde ja auch näher gebracht, wie soll man sich sonst austauschen wenn keiner antwortet und alle nur sagen..."schau sie dir an"!Da habe ich vielleicht einen Einblick in eine Stunde des Hundelebens auf irgendeiner Austellung und bei dem Züchter zuhause.Situationen die nicht alltäglich sind für den Hund.Natürlich sollte man das unbedingt tun, aber vorab kann man doch mit Haltern sprechen, das habe ich ja auch getan, ahbe aber keinen Dorftölpel dazu befragt oder einen Vorstadtcowboy mit Rasierklingen unter den Achseln sondern Menschen die mir sympatisch und kompetent erschienen.Deren aussagen fallen für mich ins Gewicht und natürlcih Fachliteratur und jede Menge eigene Erfahrungen mit den Hunden vor Ort oder bei anderen Besitzern, Züchtern etc
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (27.02.2012 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 16:59
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Aber du warst es doch, die den BM auf eben eine solche Anfrage als zu 100% kinderfreundlich angepriesen hat inkl. Fotos.
ja und vor den Bildern stand das:

Zitat:
Zitat von Suse Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht warum ich den Bullmastiff so bewerbe, alle hier vorgeschlagenen Rassen sind klasse wenn sie von einem guten Züchter kommen. Die Sozialisierung ist das wichtigste nicht die Rasse wie Peppi schon gesagt hat.

Aber zum Thema Bullmastiff und Kinder:
Ich dachte das war genug Hinweis, und das eingut sozialisierter Bullmastiff generell als Familienhund und taugt das bestreite ich ja gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 07:50
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Ich denke, dass man durchaus die Rasse- typischen Wesensmerkmale beschreiben und sogar bewerben darf. Leider bleibt es nicht dabei und vielmals wird über den eigenen Hund eine Generalaussage zur Rasse gemacht. Wenn Hunde unerfahrene Leute nach einer Rasse und deren Eigenschaften machen, finde ich es absolut richtig die Frage zu beantworten. Jedoch muss man auch darauf hinweisen (und dies wehement), dass die Hunde nur durch eine gute Sozialisierung und Erziehung zu dem werden, was sie später sind.

Bei manchen Usern hier hab ich mich auch schon gefragt, was denn eigentlich die Frage soll: "Welche Hunderasse passt zu mir". Ich denke es legen es die meisten darauf an, dass sie Zuspruch erhalten zu einer molossoiden Rasse, da sie hier ja im Molosserforum sind....
In meinen Augen ist jemand der die Frage so äussert noch nicht bereit sich einen Hund anzuschaffen und ihn danach auch artgerecht zu halten.

Wer alldings nach Eigenheiten einer Rasse fragt um sich zu orientieren und zu informieren, der tut meines Erachtens genau das Richtige. Genau das haben wir doch hoffentlich alle mal gemacht, bevor wir uns einen Hund angeschafft haben!
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 14.05.2012, 09:09
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Hundesuche und Anfragen im Forum

Es ist doch leider häufig mit den Hunden, wie mit nem Autokauf:

das Modell gefällt mir, das muss ich haben!
Und nach ein paar Tagen merkt man dann,das es vielleicht doch nicht so passt!

Ich bin der Meinung, das es doch am wichtigsten ist, das ich überhaupt mal in der Lage bin, einen Hund zu halten, mit allen Konsequenzen.
Wichtige Faktoren sind dann auch Character, Größe,etc.., passt das überhaupt zu mir?

habe auch schon sehr häufig die Erfahrung gemacht, das es z.b. bei unserem BM nur noch zwei Fraktionen gibt:

Die, die mit leuchtenden Augen direkt auf das Tier zugehen, oh wie Süß, oh wie toll, blablabla......

Und die jenigen, die sofort die Strassen Seite wechseln und eine sehr argwöhnig beobachten.

Generell jemanden eine Rasse empfehlen, Nein, aber über die Eigenschaften erzählen kann man ja, aber nur aus der eigenen Erfahrung raus.

Ich kann doch keinen Hund einer Rasse pauschalisieren, jeder ist ein eigenständiges Individuum, mit vielleicht ein paar gleichen Grundzügen.

Wenn ich mir einen Hund zulegen möchte, muss ich mich informieren, auch am lebenden Tier, um zu sehen, ob und inwiefern ich dieses Zusammen Leben auch erfüllen kann.

Aber prinzipiell jemanden eine spezielle Rasse zu empfehlen, NEIN
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22