Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 14:22
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: French Bulldog in blau

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Ich mische mich ja wirklich nur ungern in eure Diskussion ein - lese das auch garnicht, überfliege nur...aber:



...da steht "mittlerweile kastriert" und nicht vermittelt, oder bin ich blau?
Oh jetzt habe ich es auch gesehen.Ich überfliege auch nur, muss aber nebenbei noch Arbeiten in einer Spedition, da ist Zeit nunmal Geld und es geht drunter und drüber...ich telefoniere, disponiere,fertige Fahrer ab und lass mich anschrein von bösen Kunden.und das alles gleichzeitig
Ich ticker hier, während ich noch ins System springe und Mails beantworete..da passiert sowas schon mal.

Sorry, das ich manchmal nicht die Zeit habe perfekt zu lesen.

Aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich lernen ordentlicher zu lesen ;-)
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (03.02.2012 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 17:46
Benutzerbild von Igraine
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Penzin in Meck-Pomm
Beiträge: 510
Images: 2
Standard AW: French Bulldog in blau

Ich weiss nicht, ob der Link schonmal gepostet wurde, hab mir nicht alle Seiten durchgelesen. Aber evtl. interessant.

Zitat:
Dr. med. vet. Claudia Nett-Mettler erklärt

Das blaue Fell
Bei Rassen, die ein blaues Fell haben – eine Farbe, die durch Verdünnung der normalen schwarzen Haarfarbe entsteht und die bei einigen Hunderassen als Standardfarbe interpretiert wird (Deutsche Dogge, Whippet, Pudel, Weimaraner) –, kann es zur so genannten «Farbmutantenalopezie » (Alopezie = Haarausfall) kommen. Diese Erbkrankheit ist auch unter den Namen «Blue Doberman Syndrome» und «Color dilution alopecia» bekannt. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen genetisch bedingten Defekt der Melanozyten.
kompletter Text: Blaue Fellfarbe

und nochmal Frenchies speziell: Frenchies in blau
__________________
Gruß Daniela
Baltic Bulls Kennel
Mit Zitat antworten
  #63 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 06:23
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: French Bulldog in blau

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe ebenfalls Mixe (an die Reinrassigkeit meines Rüden glaube ich nämlich nicht).

Nicht weil die angeblich gesünder sind als Rassehunde. Diese F1-Generationen sind nämlich mind. genau krank /anfällig wie die Elterntiere und bringen die gleichen rassetypischen Dispositionen mit.

Ich habe nie einen Züchter unterstützt und werde dies auch in Zukunft niemals tun: Es mag zwar Ausnahmen geben, die darauf achten, dass ihre Rasse tatsächlich gesünder und leistungsfähiger wird.... und die ihre Hunde (Welpen, Zuchttiere sowie ausgediente Veteranen) hervorragend aufziehen, halten und umsorgen. Viele "Züchter" jedoch werden meinen Ansprüchen nicht gerecht und unterstützen aufgrund von Modeerscheinungen oder verkehrten menschlichen Schönheitsidealen (wie eben der gesundheitlich bedenklichen gezielten Blauzucht) negative Auswirkungen auf die Gesundheit der von ihnen produzierten Hunde.

Ein Rassehund (wie meine geliebte Felicitas) kommt mir nur ins Haus, wenn er zu einem Notfall geworden ist, ich gerade ein Plätzchen für eine weitere Notnase frei habe und er zu meinen restlichen Hunden passt.

Und ich habe keinerlei Verständnis für Leute, die trotz massiver gesundheitlicher Probleme ihrer "Traumrasse" an eben dieser Rasse (oder an einem Züchter, der solch kranke Hunde produziert) festhalten. Mein Mitleid gilt dann nur den Hunden....

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #64 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 08:42
Benutzerbild von arko
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard AW: French Bulldog in blau

sehr grazi

denn gerade jetzt fällt es mir mal wieder besonders doll auf , was eigentlich für nen schindluder in der hundezucht betrieben wird . ich kenne viele züchter, angefangen von fb über cb,eb bt und minibt und von den ganzen könnt ich nur einen einzigen benennen, der is ein guter züchter. bei allen anderen fall ich immer mehr vom glauben ab.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Mit Zitat antworten
  #65 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 10:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: French Bulldog in blau

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Diese F1-Generationen sind nämlich mind. genau krank /anfällig wie die Elterntiere und bringen die gleichen rassetypischen Dispositionen mit.
Hmmh...

"[...]Durch genetisch möglichst unterschiedliche reinrassige Zuchtlinien der Parentalgeneration (= Elterngeneration) wird bei der Kreuzung erreicht, dass viele Allele unterschiedlich sind. Stark heterozygote Lebewesen verfügen über mehr verschiedene Erbanlagen als reinrassige. Sie sind oft resistenter gegen Krankheiten und können sich besser auf wechselnde Umweltbedingungen einrichten. Nachteilige rezessiv bedingte Eigenschaften werden zudem im Phänotyp der Hybride nicht (oder kaum) realisiert.

Hybridzucht wird vor allem zur Steigerung von Fertilitäts-Merkmalen angewendet, die normalerweise eine niedrige Heritabilität haben, das heißt nur schlecht vererblich sind (Fruchtbarkeit bei Schweinen, Samenertrag bei Kulturpflanzen).

Genutzt wird die Hybridzucht hauptsächlich bei Schweinen, Hühnern und im Pflanzenbau (Getreide, Mais).
[...]"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis-Effekt


Und wenn sie nicht alle schon gestorben sind, kommen die Ergebnisse der Wissenschaft auch irgendwann mal in der Hundezucht an...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #66 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 11:19
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: French Bulldog in blau

Keiner meiner Hunde kommt von einem Züchter. Ich bin zum beispiel der Bordeaux Dogge sehr verfallen, weiß aber nicht, ob ich noch mal eine zu mir nehmen würde. Ich hoffe das mir noch viel Zeit bleibt, um darüber nach zu denken. Aber wenn ich zum beispiel die vielen Bordeaux Doggen in Not sehe, soll ich ihnen dann wenn es möglich wäre kein neues zuhause geben, nur wegen den Rasse bedingten Krankheiten? Klingt für mich irgendwie widersprüchlich! Aus der Not ok aber nicht vom Züchter!? Diese Hunde kommen ja auch irgendwo her. Und wenn der Züchter noch so sehr auf alles achtet, man hat doch nie eine Garantie, dass dieser Hund von Rasse bedingten Krankheiten verschont bleibt. Ich verstehe das alles nicht!
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #67 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 11:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: French Bulldog in blau

Zitat:
Zitat von Nessie Beitrag anzeigen
Keiner meiner Hunde kommt von einem Züchter. Ich bin zum beispiel der Bordeaux Dogge sehr verfallen, weiß aber nicht, ob ich noch mal eine zu mir nehmen würde. Ich hoffe das mir noch viel Zeit bleibt, um darüber nach zu denken. Aber wenn ich zum beispiel die vielen Bordeaux Doggen in Not sehe, soll ich ihnen dann wenn es möglich wäre kein neues zuhause geben, nur wegen den Rasse bedingten Krankheiten? Klingt für mich irgendwie widersprüchlich! Aus der Not ok aber nicht vom Züchter!? Diese Hunde kommen ja auch irgendwo her. Und wenn der Züchter noch so sehr auf alles achtet, man hat doch nie eine Garantie, dass dieser Hund von Rasse bedingten Krankheiten verschont bleibt. Ich verstehe das alles nicht!
Aber es ist doch ein Unterschied ob ich einen Hund vom Züchter kaufe, der entweder vorsätzlich oder in Ermangelung Wissens kranke Hunde produziert, oder ob ich eine arme Seele aus dem Tierschutz rette!

Ich sehe nicht wo ich irgendwas fragwürdiges unterstütze.


Und es es geht doch auch nicht um Garantien, sondern einfach darum, alles erdenklich Mögliche zu tun, dass die Welpen gesund sind und bleiben. Also die Gesundheit der Tiere an erster Stelle steht. Wo ist das so?

Wo kommen nicht irgendwelche fadenscheinigen Einschränkungen, warum man jetzt ausgerechnet ein Risiko eingehen musste...

Es ist doch alles ein verlogener, selbstverliebter Haufen. Und die Ausnahmen die es gibt, scheitern an irgendwelchen Vereinsstatuten!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #68 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 12:01
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: French Bulldog in blau

@Peppi: Über dem von dir zitierten Wikipedia-Beitrag steht aber auch:

Zitat:
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt.


Deinen Beitrag könnte man so auffassen, als ob du der Meinung wärst "krank x krank = gesund bzw. gesünder".

Ich schrieb, dass auch Mischlinge die rassespezifischen Dispositionen ihrer Eltern mitbringen. Ob sie tatsächlich zum Tragen kommen, steht auf einem anderen Blatt... sie werden durch eine einfache genetische "Neumischung" aber nicht einfach wegrationalisiert.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #69 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 12:02
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: French Bulldog in blau

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Aber es ist doch ein Unterschied ob ich einen Hund vom Züchter kaufe, der entweder vorsätzlich oder in Ermangelung Wissens kranke Hunde produziert, oder ob ich eine arme Seele aus dem Tierschutz rette!
Exakt meine Rede!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #70 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 12:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: French Bulldog in blau

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
@Peppi: Über dem von dir zitierten Wikipedia-Beitrag steht aber auch:



Deinen Beitrag könnte man so auffassen, als ob du der Meinung wärst "krank x krank = gesund bzw. gesünder".

Ich schrieb, dass auch Mischlinge die rassespezifischen Dispositionen ihrer Eltern mitbringen. Ob sie tatsächlich zum Tragen kommen, steht auf einem anderen Blatt... sie werden durch eine einfache genetische "Neumischung" aber nicht einfach wegrationalisiert.

Grüßlies, Grazi

Yes, it's Wikipedia. Bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass nicht stimmt was da steht, obgleich man natürlich vorsichtig sein muss mit Wikipedia!

Aber das Thema hatten wir schon zu Hauf. "Belege" gibt's u.a. in der Nutztierzucht. Da gab es sogar mal eine Anweisung auf Bundesebene, so zu verfahren. Hab ich schon vor Jahren mal gepostet. Im Detail geht H. Wachtel in seinem Buch "Hundezucht 2000" darauf ein und dort finden sich auch Quellen. Oder Schleger/Stur in "Hundezüchtung in Theorie und Praxis"

U.a. auch zuletzt noch erläutert im TV Beitrag "Viel Rasse wenig Klasse".

Ansonsten kann man auch nach Heterosiseffekt "googeln".

z.B. hier: http://www.biosicherheit.de/lexikon/...siseffekt.html

doch auch hier ist die Formulierung etwas verunsichernd...



Und auch wenn es komisch klingt, gilt bei bestimmten Erbkrankheiten, bzw. Erbgängen: "krank x krank = gesund".

Zumindest stark vereinfacht. Die die nicht am Gewinn der Hundezucht beteiligt sind, sind sich eigentlich alle einig. Trotzallem setzt sich das Wissen nicht durch.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22