Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 05:56
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Ich denke ich verstehe euch wirklich nicht mehr und langsam glaube ich sogar, ich bin hier falsch. Der einfachste Weg, früher wie heute, gewünschte optische Merkmale in einer Population zu etablieren, ist, ohne irgendwelche Qualifiktion nahe Verwandte mit dem gewollten Aussehen zu verpaaren. Das machen die "Aussteller" seit Jahrzehnten - bringt ja auch Kohle - und das wird der Tod mancher Hunderassen sein. Vor allem, wenn dann auch noch auf Extreme selektiert wird wie heute bei den meisten Molosserrassen. Viele Züchter erzeugen Hunderte von Nachkommen von Hunden, die grosse Ausstellungen gewonnen haben und versuchen daraus Profit zu schlagen. Das verstärkt in unverantwortlichem Masse das Vorkommen homozygoter Allele. Gerade wenn man die Hunde nicht bewegt. Das alte Lied. Ist doch bei den RS auch ein Riesenproblem mit der Showzucht - das kann man ja fast schon als abstrakt bezeichnen, wie die RS dafür hingeföhnt werden. Seit Jahren schreibst du dagegen Peppi.
Ich verstehe nicht - nach all den Diskussionen die wir hatten - dass man einem Interessenten empfiehlt auf eine Ausstellung zu gehen. Die Hunde dort sind nicht in "Fleisch, Blut und Farbe", es sind Karikaturen mehr nicht. Da schaue ich mir lieber ein altes Bild in einem Buch an - dabei kommt man näher an die "Seele" einer Rasse als bei jedem Besuch von so einem lächerlichen Catwalk, wo der "Experte" im gebügelten Anzug denkt, eine extra dafür auffrisierte Hunderasse beurteilen zu können - vor allem witzig bei Arbeitsrassen. Wenn er nicht eh beeinflusst worden ist - dazu empfehle ich den Thread hier und die Infos zu dem Thema von Insidern: Klick
Der ganze irrwitzige Zirkus muss boykottiert werden und nicht beworben.
coffee ich kann dir nur raten, dich erstmal reinzulesen in die Rasse, die dir vielleicht zusagt. Wo ist die Wurzel, für welchen Zweck wurde sie gezüchtet, aus welchen Rassen wurde sie aufgebaut. Lass dich nicht blenden von Menschen, die behaupten, sie würden "den Echten" züchten oder halten. Und Vorsicht bitte - sehr viele Molosserrassen stehen kurz vor Qualzucht oder sind schon mittendrin.
Vielleicht kannst du Kontakte knüpfen, vielleicht hast du die Gelegenheit, die Rasse mal beim "Dreck fressen" zu sehen, beim "Schwitzen"...an der Grenze des körperlichen und evt. mentalen Leistungsvermögens...auch bei Familienhunden ist eine Einschätzung meiner Meinung nach wichtig. Das geht auf keiner FCI-Ausstellung - dort lernst du nur leere Hüllen kennen - oder Hunde, die auf dem Weg dorthin sind. Oder eben den "King Kong", der aus seinem Busch in z.B. Südamerika auf eine "Spezialzuchtshow" in Deutschland gezerrt worden ist und langsam "gefügig" gezüchtet wird.

Aber das ist nur meine Meinung - jeder, wie er denkt.
Genau darum geht es doch! Sorry wenn ich mich nicht so "klar" ausgedrückt habe. Daniel hat sich in die Rassen eingelesen und sein Bild gemacht, die Realität sieht aber leider ganz anders aus. Genau diesen Unterschied sollte er sich anschauen können und das in breiter Masse!
Ich hoffe ich habe mich nun klarer ausgedrückt?!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 10:21
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Genau darum geht es doch! Sorry wenn ich mich nicht so "klar" ausgedrückt habe. Daniel hat sich in die Rassen eingelesen und sein Bild gemacht, die Realität sieht aber leider ganz anders aus. Genau diesen Unterschied sollte er sich anschauen können und das in breiter Masse!
Ich hoffe ich habe mich nun klarer ausgedrückt?!

Susanne
Ja - okay. Sorry, war wohl mein Fehler.

Und trotzdem würde ich keinen Molosserinteressierten auf eine Ausstellung schicken...aber gut.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 10:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Der ganze irrwitzige Zirkus muss boykottiert werden und nicht beworben.
coffee ich kann dir nur raten, dich erstmal reinzulesen in die Rasse, die dir vielleicht zusagt. Wo ist die Wurzel, für welchen Zweck wurde sie gezüchtet, aus welchen Rassen wurde sie aufgebaut. Lass dich nicht blenden von Menschen, die behaupten, sie würden "den Echten" züchten oder halten. Und Vorsicht bitte - sehr viele Molosserrassen stehen kurz vor Qualzucht oder sind schon mittendrin.
Jörg, dass sehe ich genauso.

Und die letzte Show (kein Eintritt!) hat mir einfach gezeigt, dass die Vereine einfach genug Anti-Werbung vor Ort und Stelle machen.

Dort war ein HUMPELNDER Mastiff im Ring. (Hat hier weiter oben noch jemand zynisch geäussert, dass es sowas nicht gäbe!)

Bis auf einen - hatten alle Möpse kein/kaum Nasen. (Der Nasenmops hat übrigens gewonnen!)

Und in der Fotostrecke die ich gepostet habe, haben sogar die angeblichen Kritiker (hier!) noch bekundet wie süss die doch alle sind. (Vor dem Rechner ist mir beim Lesen die Kinnlade runtergefallen)

Das waren allesamt Qualzuchten.

Und wir können uns hier die Finger wund schreiben: Die Leute die dran glauben wollen, werden immer sagen wir sind die bösen Nörgler, hätte eh keine Ahnung und so landen die Welpeninteressenten am Ende eh dort, wo man besser nicht enden sollte: Als Unterstützer dieses Zirkusses.

Jeder der bis drei zählen kann, sieht auf solchen Ausstellungen, dass das nicht viel mit Liebhaberzucht zu tun hat, sondern das er im Panoptikum der Eitelkeiten gelandet ist, wo auch der Molosserzüchter nicht besser als die Pudel-Frisöre ist.

Das spricht einfach für sich - und nicht positiv.

Ich möchte gar nicht wissen wieviele PNs hier geschrieben werden, wenn Leute hier auflaufen und sich für Molosserwelpen interessieren.

Achte mal auf die "Süsse-Welpen-Foto-Themen", wenn sich jemand hier nach Rassen erkundigt.

Ist natürlich alles rein zufällig, dass die stillen Leser genau dann aus Ihren Löchern vorkommen und es sind ja auch NUR Fotothemen.


Hoffe ich konnte das klar stellen und Du bleibst dem Forum erhalten.


Geändert von Peppi (18.12.2011 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 11:14
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Hoffe ich konnte das klar stellen und Du bleibst dem Forum erhalten.
Ja, konntest du und ich muss mich bei euch beiden entschuldigen.
Hab das wirklich falsch verstanden (und wohl nicht nur ich, oder?) und bin "zu leicht" "zu wütend" geworden. Das Thema ist aber auch ein Hotspot bei mir.

Trotzdem denke ich, dass der Grossteil mit leuchtenden Augen von so Ausstellungen zurückkehrt und "auch so einen will" und dann "auch mal mitlaufen will"...wie auch immer.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 11:39
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Trotzdem denke ich, dass der Grossteil mit leuchtenden Augen von so Ausstellungen zurückkehrt und "auch so einen will" und dann "auch mal mitlaufen will"...wie auch immer.
Wer "wirklich nur mitlaufen will", kann den Halter seines "Favoriten" ja fragen, ob er ihn/sie auch mal durch den Ring führen darf.
Auf unserer Crufts DVD (gab's gratis zu dem 200er Sack Rinderohren, der Verkäufer wollte sie wohl nicht mehr) heißt es bei jedem dritten Hund beispielsweise: "And here comes the Giant Schnauzer Heidi von sonstwoher, owned by Dirk Schmitt and handled by Gerd Müller from Germany/Italy/etc.".
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (18.12.2011 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 13:30
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Ja, konntest du und ich muss mich bei euch beiden entschuldigen.
Hab das wirklich falsch verstanden (und wohl nicht nur ich, oder?) und bin "zu leicht" "zu wütend" geworden. Das Thema ist aber auch ein Hotspot bei mir.

Trotzdem denke ich, dass der Grossteil mit leuchtenden Augen von so Ausstellungen zurückkehrt und "auch so einen will" und dann "auch mal mitlaufen will"...wie auch immer.
Was konkret empfiehlst du jemandem wie mir dann?
Bin zufällig auf die Rasse BM aufmerksam geworden. Nach ettlichen Stunden im Internet, kurzen Gesprächen mit Haltern und 2 BM Büchern von Amazon bin ich der Meinung "ja, der isses" ...
Wie gehts jetzt weiter? Würde denn Hund nun gerne mal live erleben, kenne aber leider niemandem mit einem BM in halbwegs erreichbarer Nähe...

Wie finde ich den richtigen Züchter mit gesunden Tieren?

Irgendwie war das vor 15 Jahren alles einfacher. Für eine Rasse entschieden, zum nächsten Züchter gefahren, und wenn dort alles aussah wie es sollte hat man einen Welpen mitgenommen. Und nur wenn man riesiges Pech hatte war der Hund nicht bis ins hohe Alter gesund....

Wenn ich jetzt durch die Foren schaue bekomme ich den Eindruck dass fast jeder Hund schiefe Hüften, schwere Allergien, Atemprobleme oder sonstwas hat...
Ist das ein "Internetproblem", oder sind die Hunde heutzutage wirklich alles Krüppel ...
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 13:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

http://www.molosserforum.de/veransta...s-exposed.html


Mir hat mal jemand gesagt, gute Züchter veranstalten Welpentreffen - also Treffen mit den Welpenkäufern und Ihren Hunden, wo man sich austauschen kann.

Vielleicht kannst Du Dich dort mal einladen?!?
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 13:53
Benutzerbild von Angel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Images: 2
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

@ Peppi,

genau so ist es, aber wehe der Züchter der so handelt ist dann nicht dem Verein mit dem drei Bustaben angeschlossen, dann werden die Eltertiere mies gemacht.
HAb ich hier erlebt als wir uns für unseren Lennox entschieden hatten,
Obwohl beide Eltern von Lennox nachweislich HD-Frei sind, gesundheitlich und charakterlich wirklich top in Ordnung sin, ich habe beide live bei der Züchterin erleben dürfen, werden hier dann Züchter empfohlen die nachweislich mit HD-B Hunden züchten.
Unser Lennox hat zwar keine Papiere, kommt aber dafür aus eine Zucht mit gesunden und vorallem blutsfremden Tieren.
Wir konnten unser Baby jede Woche besuchen, haben uns mit den anderen Welpenkäufern und der Züchterin viel unterhalten und so manchen schönen Sonntag Nachmittag verbracht.
Als Lennox 4,5 Monate jung war gab es das erste Geschwistertreffen mit den Welpen die in der Umgebung geblieben sind. Muss ich erwähnen wie Stolz ich war, als die Züchterin sagte das Lennox am besten erzogen ist?
Ok, ich muss auch erwähnen das drei der Welpen, unter anderem auch Lennox, von diesem Treffen mit einem Zwingerhusten zurück gekommen sind, den wir uns aber auch in der Hundeschule hätten einfangen können.
Für mich ist jedenfalls sicher, das ich auch beim nächsten Welpen, wenn es dann nochmal einen geben sollte immer wieder auf eine Hobby-Zucht zurückkommen werde.
Und da bei mir die Rassen die in Frage kommen eig. klar sind, wird es wohl immer wieder die Züchterin von Lennox sein.

@Coffee,
es gibt wohl kein Rezept, den richtigen Hund zu finden, bei uns war es immer eine Bauchentscheidung und wir haben keine dieser Entscheidungen wirklich bereut. Nur bei unserer Buffy hab ich im nachhinein oft gedacht "wenn ich das alles vorher gewusst hätte!" Trotz allem haben wir auch Buffy bis zum letzten Tag geliebt.

Gruß
Elke

Geändert von Angel (18.12.2011 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 15:01
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von coffee Beitrag anzeigen
Nach ettlichen Stunden im Internet, kurzen Gesprächen mit Haltern und 2 BM Büchern von Amazon bin ich der Meinung "ja, der isses" ...
Wie gehts jetzt weiter? Würde denn Hund nun gerne mal live erleben, kenne aber leider niemandem mit einem BM in halbwegs erreichbarer Nähe...
Ich kenne mich mit dem Bullmastiff leider garnicht aus - da müssen dir einfach andere helfen.
Grundsätzlich, bei einer Rasse ohne irgendwelche...ich sag mal..."Arbeitsprüfungen", würde ich bei meiner Recherche voll auf Gesundheit setzen - und zwar kompromisslos. Dabei auch die Ahnen mit angucken. Und mir ganz genau den Stammbaum betrachten - Stichwort Inzucht.
Am liebsten würde ich dir ja ein Gespräch mit Caro empfehlen, aber sie ist hier leider nicht mehr User. Vielleicht liest sie ja noch manchmal mit und kontaktiert dich irgendwie (vll über Ronja?). Sie hat sehr wertvolle und langjährige Erfahrungen mit der Rasse gesammelt und nimmt normalerweise kein Blatt vor den Mund. Es gibt hier mit Sicherheit noch ein paar User, die BMs hatten oder haben und eben keine "Rassebrille" aufhaben.
Versuch dich mit Leuten zu treffen die BMs halten, die dir aber keinen Hund verkaufen wollen...hier wird doch jemand in der Nähe sein?
Auf Übertreibungen würde ich noch achten - das Gewicht, der Kopf, Falten, eine zu platte Schnauze, die Anatomie usw. ... und vielleicht wirklich mal die Nothunderubriken durchstöbern...das muss dann aber wirklich alles passen mit deiner Familie...

Viel Glück und überstürze nichts...
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 21:07
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von coffee Beitrag anzeigen
Hallo!
habe schon mal geschaut, aber nichts vor Mitte 2012 gefunden...
Komme aus Wolfsburg - würde dafür aber auch quer durch die Republik fahren...
Guten Abend,

würdest Du nur für eine Ausstellung quer durch die Republik fahren, oder auch um je ein Exemplar BM und CC kennen zu lernen.
Ich habe einen BM-Rüden und eine CC Corso Hündin, Beides ehemalige Nothunde.
Es ist mein 5. BM und mein 1. CC. Die vorherigen BM waren allerdings keine Nothunde, haben sich aber vom Charakter her nicht zum derzeitigen Exemplar unterschieden.
Angefangen hab ich mit 15 Jahren auch mit sogenannten Dienst- und Gebrauchshunden, zuerst war ein Deutscher Boxer da und dann kam ein Schäferhund dazu.
Je älter und ruhiger ich wurde, um so mehr hat sich die Orientierung nach einem Begleiter verändert. Vor vielen, vielen Jahren dann der 1. BM.
Damals meine Erkenntnis einmal BM immer BM. Kann ich so aber nicht mehr stehen lassen, seit ich meine CC bekommen habe, sie ist mein Seelenhund schlechthin und ich denke so etwas erlebt man nur 1x im Leben.
Wenn Du etwas sportlicheres suchst, würde ich den CC empfehlen. Bei allen BM, die ich hatte, war bzw. ist keiner sportlich unterwegs gewesen. Als sturer empfinde ich sie auch, aber gerade das liebe ich bei der Rasse. Auch wenn ich manchmal innerlich am Platzen bin, da manche Dinge tagtäglich hinterfragt und immer und immer wieder ausgetestet werden, so liebe ich meinen Sturkopf trotzdem. Aber wer nicht mit einem Hund umgehen kann, der manchmal taub wirkt, sollte Abstand vom BM halten.
Sabbern tun auf alle Fälle Beide und das in allen möglichen und unmöglichen Situationen.
So, nun wünsch ich Dir weiterhin viel Erfolg beim Finden der richtigen Rasse!
LG Petra
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22