Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #461 (permalink)  
Alt 05.09.2014, 09:37
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von coffee Beitrag anzeigen
moin!

nachdem jetzt wieder eine weile relative Ruhe herrschte, abgesehen von einem ganz leichten Anfall im Urlaub auf Sylt, hatte Coffee vorgestern um 4 Uhr morgens innerhalb einer halben Stunde 3 richtig heftige Anfälle...
Hab ihm dann seine 4 Notfallzäpfchen verabreicht, wovon das 4te immer wieder rausflutschen wollte. Mir fiel dann nix anderes ein, als meinen Finger in seinem Hintern zu lassen. Muss ziemlich sonderbar ausgesehen haben wie wir beide so im Wohnzimmer saßen...
Er ist dann eingepennt (ich natürlich nicht mehr) und ist nach 2 Stunden aufgestanden, hat seinen Fußball geholt und wollte spielen ....
Ich bewundere den Kerl - wie der das immer wegsteckt ist unglaublich.

Bei jedem Anfall sollen wohl ein paar Hirnwindungen absterben - hat irgendwer Erfahrungen wann, oder wie schnell sich das bemerkbar macht?
Erstmal Hut ab vor dir...diese Anfälle sind der Horror für jeden Besitzer...für den Hund weniger, denn der bekommt nichts mit davon. Was mal Probleme machen kann, ist der mehr oder weniger stark ausgeprägte Muskelkater (durch die Verkrampfungen)...und in wie weit sich die abgestorbenen Hirnzellen bemerkbar machen ist unterschiedlich. Die BX eines Freundes hat mit den Anfällen (die anfangs wirklich heftig waren sprich sehr oft) ein Jahr gut umgehen können...danach merkte man ihr die Wesensveränderungen an...sie wurde stiller in sich gekehrt, hat meinen Freund und dessen Kinder und die Frau nicht mehr erkannt, wurde insgesamt sehr anhänglich etc.
Vor 3 Wochen (ca.1Jahr nach den ersten Anfällen) mussten sie die Maus gehen lassen...sie war nach einem Anfall total verschreckt, panisch geradezu und lies sich nicht mehr anfassen (rannte weg und dabei immer vor eine Wand, weil sie nicht verstand das es da nicht weiter ging) usw. Es war grausam und so haben sie Sie gehen lassen...ich denke die Geschwindigkeit mit der sich das bemerkbar macht ist von Hund zu Hund verschieden, und es kommt wohl auch auf die Häufigkeit der Anfälle an...
Ich drücke euch die Daumen das es noch lange gut geht
Mit Zitat antworten
  #462 (permalink)  
Alt 23.10.2014, 14:10
Benutzerbild von Asco
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 29.01.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 110
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Hallo Coffee

erstmal muss ich gestehen das ich mir nicht den ganzen Thread durch gelesen habe :/ habe versucht anschluss zufinden aber ich schaffe es nicht, meine Augen verwandeln sich immer mehr in Kästchen

Ich wollte mich nur dazu äußern da wir einen Kater haben der mittlerweile 2 Jahre alt ist und seit einem Jahr starke Epilepsie hat.
Das Thema ist für jeden Hunde- oder Katzenbesitzer der so ein Tier daheim hat echt schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wir haben damals keine Kosten und mühen gescheut und haben so ziemlich alles an ihm testen lassen was nur geht - wobei ich IMMER gesagt hab "sollte ich einmal merken das es Filou nicht gut geht oder er einfach nicht mehr möchte erlösen wir ihn!"
Das war immer der schlimmste Satz der aus mir raus kam aber das ist halt so.

Mittlerweile bekommt er (ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich in eine Schublade gesteckt) 2x am Tag 4 Tabletten die ihm helfen die Anfälle zu unterdrücken. Bei den ganzen untersuchungen stellte sich leider gar nichts herraus, der TA meinte es ist wie "angeboren" bei ihm, er hat keinen Tumor alle werte passen beim MR ist nichts festgestellt worden und ja.

Es ist immer so schwer einfach das mit zu erleben und zu sehen wir sich DEIN Tier so "verändert" und dann plötzlich wieder "aufwacht" und dich ansieht so quasi "ist irgendwas"
Mir hat mal eine Freundin gesagt (die "leidet" schon seit 5 Jahren an Epilepsie) wenn sie einen Anfall hat dann ist das so als würde sie schlafen und wenn sie aufwacht fühlt sie sich so als wäre sie auf einer unbequemen Couch eingeschlafen.
Und manchmal denke ich mir das bei meinem Kater auch, der schaut dann immer so als würde alles in Ordnung sein, spielt frisst und ist einfach eine ganz normale Katze.

Was uns stark aufgefallen ist, das es bei Filou sehr stark Wetterbedingt ist ob er Anfälle hat bzw. wenn er welche hat wie stark sie sind. Wenn ein Wetter von heut auf morgen von Kalt auf Warm oder Warm auf Kalt rasch umschlägt können wir damit rechnen das er einen bzw. zwei hat.

Am Anfang habe ich (sorry für den Ausdruck) Rotz und Wasser geweint weil ich es nicht wahrhaben wollte und es für mich jedes mal sooo schlimm war wenn er einen Anfall hatte das ich echt nicht mehr weiter wusste. Gott sei Dank hatten wir so einen bzw. haben wir noch so eine leibe TÄ die uns Tag und Nacht zur Seite stand und uns immer ehrlich ihre Meinung sagte, denn nicht einmal meinte sie "wenn das jetzt auch nichts mehr hilft dann tut mir das sehr leid aber es ist besser wenn wir ihn gehen lassen" und wer will sowas denn schon hören..

Naja Coffee ich wollte dir nur einen Tipp geben, schau einfach wie es Coffee geht und ich kann dir nur sagen mit der Zeit kann man ganz gut damit leben und es wird leichter wobei ich natürlich nicht weiß wie Hund und Katz sich in der hinsicht ähnlich sind.
Aber ich wünsche euch ganz viel Glück und alles Gute! und glaub mir nie die Hoffnung verlieren und immer Positiv denken dann packt ihr das schon, wie gesagt mein Kater lebt jetzt schon bisschen über einem Jahr mit der Krankheit und es ist immer ein Hoch und ein Tief aber es ist dann einfach sooo schön wenn wir ein Hoch haben und sehen das er einfach eine normale Katze ist und am liebsten nur Schmusen möchte

Alles, alles liebe!
Wünscht dir Nici
Mit Zitat antworten
  #463 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 11:09
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Guten Morgen euch allen!

Mal wieder kurz "Hallo" sagen...

Es ist mittlerweile, fast auf den Tag genau, ein Jahr vergangen seit Coffee seinen ersten Anfall hatte...
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich in diesem Jahr beim unserem TA vor Ort und beim TA in Hannover war, wie oft die Zusammenstellung des Medikamentencocktails geändert wurde, Dosierung des einen Medikamentes rauf, Dosierung des anderen Medikamentes runter.....
Geändert hat sich in der ganzen Zeit so gut wie nichts... Er hat nach wie vor Anfälle - mal ist die Pause zwischen den Anfällen 1 Woche, mal auch schon bis zu 4 Wochen... Gern sind´s auch Clusteranfälle, also 2-3 Anfälle innerhalb weniger Minuten...
Ich kann natürlich nicht sagen wie es ohne Medikamente wäre, aber manchmal hab ich den Verdacht daß diese ganze Behandlungsorgie dem tierärztlichen Portemonnaie wesentlich mehr hilft als meinem Hund....
Laut TA beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Epi-Hunden 2,7 Jahre nach Auftreten des ersten Anfalls. Demnach haben wir noch statistische 1,7 Jahre zusammen... Ich freue mich über jeden Tag ...

So, genug gejammert - jetzt zum Positiven:
Coffee ist immer noch der coolste Hund der Welt!
Er wird jetzt zum Mann! Er ist nicht mehr der Meinung daß absolut jeder Hund der uns begegnet, sein persönliches Spielzeug ist...
Das äußert sich aber ganz anders, als bei meinen beiden Riesenschnauzerdamen, die ich früher hatte... Coffee ist ein leidenschaftlicher "bei Fuß Geher", ohne daß ich ihn dazu auffordern muss. Also ist er so gut wie nie an der Leine. Wenn uns nun ein ebenfalls unangeleinter Hund begegnet, der Coffee gegenüber irgendwie agressiv auftritt, dann geht Coffee auf ihn zu, bleibt kurz vor ihm stehen - und pinkelt ihm dann einen kurzen Strahl vor die Füße. Bisher waren alle Hunde so "perplex", daß die Sache damit erledigt war.
Vielleicht müsste ich das unterbinden, aber es ist das lässigste was ich je gesehen habe und diesen Spaß möchte ich Coffee und mir nur ungern nehmen....
Mit Zitat antworten
  #464 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 11:41
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von coffee Beitrag anzeigen
Guten Morgen euch allen!

Coffee ist ein leidenschaftlicher "bei Fuß Geher", ohne daß ich ihn dazu auffordern muss. Also ist er so gut wie nie an der Leine. Wenn uns nun ein ebenfalls unangeleinter Hund begegnet, der Coffee gegenüber irgendwie agressiv auftritt, dann geht Coffee auf ihn zu, bleibt kurz vor ihm stehen - und pinkelt ihm dann einen kurzen Strahl vor die Füße. Bisher waren alle Hunde so "perplex", daß die Sache damit erledigt war.
Vielleicht müsste ich das unterbinden, aber es ist das lässigste was ich je gesehen habe und diesen Spaß möchte ich Coffee und mir nur ungern nehmen....

DAS würde ich ihm auch durchgehen lassen - supercool :-)

Und nochmal für deine Einstellung und dein Engagement zu seinen Anfällen - ich wünsch euch, dass ihr diese bescheuerte Statistik um Jahre knackt
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #465 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 12:21
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Schliesse mich zu 100% Heike an! Ich staune immer wieder wie du das zusammen mit Coffee wuppst...egal was man für sch* Steine euch in den Weg legt...Hut ab!
Mit Zitat antworten
  #466 (permalink)  
Alt 12.11.2014, 12:49
Benutzerbild von anna1
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: S-H
Beiträge: 1.211
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Ihr seid ein klasse Team!!
Mit Zitat antworten
  #467 (permalink)  
Alt 13.11.2014, 11:06
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Und nochmal für deine Einstellung und dein Engagement zu seinen Anfällen - ich wünsch euch, dass ihr diese bescheuerte Statistik um Jahre knackt
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen
Mit Zitat antworten
  #468 (permalink)  
Alt 15.11.2014, 15:00
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Spannender als jedes Buch

Habe mich komplett durchgelesen und bin beinah zu Tränen gerührt, was ihr für ein positives Team seid!
Weiter so!!!
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #469 (permalink)  
Alt 15.11.2014, 17:37
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare!

@Kerstin: du hast dir den kompletten thread durchgelesen?! Respekt, da hast du aber viel Zeit geopfert...

Irgendwann werde ich ihn vielleicht mal komplett ausdrucken und zu meinen persönlichen
Erinnerungen legen - auch wenn "persönlich" ein komischer Ausdruck für ein Dokument ist das im Internet steht... ;-)
Mit Zitat antworten
  #470 (permalink)  
Alt 15.11.2014, 18:39
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...

Ich bin ja nur noch ganz selten hier und dann kann man für ein "spannendes" Thema auch mal zwei Stunden investieren.
Dramatik, Intrigen, Happy-Ends, Kehrtwendungen...

Drücke euch natürlich auch weiterhin die Daumen, dass ihr alle evt. noch bevorstehende Hürden genau so meistert wie bisher.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22