Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2011, 22:25
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.11.2011
Beiträge: 14
Standard Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Hallo,
ich bin nach drei DSH nun erstmals mit einem Molosser in meiner näheren Umgebung konfrontiert

Unser DC ist nun 15 Wochen alt.

Was bei den Schäfis natürlich relativ einfach war, treibt mich bei unserem kleinen Kerl manchmal in den Wahnsinn... die Motivation.

Obwohl ich nun schon schon seit mehr als 3 Wochen Handfütterung "betreibe", schon einige Spielzeuge mehrmals ausgiebig testen ließ und auch schon die Futtermittel-Industrie durch meinen regen Einkauf diverser Leckerchen glücklich gemacht habe...

Ich habe immer noch nicht DAS gefunden, was er heiß und innig liebt.

Ist irgendwie alles... jaaa.... ganz nett,aber der Knaller... na ja.
Und das, obwohl ich mir die größte Mühe gebe und mich teilweise echt zum Affen mache mit dem Spielzeug *hehe*

Auch wenn man sicher jeden Hund auf ein jeweiliges Spielzeug quasi konditionieren kann, so dass er es dann doch unbedingt haben will.
Ich suche dennoch etwas, bei dem ich merke, dass es ihm richtig gut gefällt.
(Leider kann ich seine Schlafdecke nicht zum Training benutzen, denn diese liebt er wahrlich )

Da meiner leider nicht so von der verfressenen Sorte zu sein scheint, wüsste ich gerne, was der "Hit" bei Euren Hunden ist

Hoffe auf neue Ideen zum Austesten!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 06:10
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Hallo,

du darfst nie einen Molosser mit einem Schäferhund von der Triebigkeit her vergleichen!
Klar gibt es auch hier die ein oder anderen unterschiede, aber ein Molosser ist da etwas anderes. Hatte auch mal eine Schäferhündin und war im SH-Verein somit hab ich die unterschiede gesehen!

Ich habe zwei total unterschiedliche Molosser daheim obwohl beide CC´s sind!
Der eine geht aufs Fressen ab wie Schmitz Katze (aber im Molosser sinn) und der andere auf Bälle! Aber mit einem Schäferhund einfach nicht zu vergleichen!

Wie gesagt gibt aber auch andere. Hast du deinen DC aus einer Zucht die Schutzdienst z.B. macht? Oder Triebige Hunde züchtet?

LG
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 07:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Konditionier nicht auf einen Gegenstand, sondern arbeite an der Bindung!

Nimm Dich doch mal zurück. Vielleicht macht Hund sich dann ja zum Affen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 09:26
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Erwarte doch nicht soviel von dem kleinen Kerl!
Ich sehe es wie Peppi, arbeite an der Bindung.
Meine drei finden zwar Bälle, Stöckchen und Co. toll aber die meiste
Freude bereite ich ihnen wenn Ich mit ihnen Spiele, zB wenn ich mich verstecke und sie mich suchen!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 09:34
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Ich konditioniere meine Hunde auch nicht auf Leckerlies oder Spielzeug.Meine Hunde müssen mich klasse finden.

Ich habe auch eine Hütemixhündin und einen Bullmastiff.
Sie war von Anfang an leichter zu begeistern als der gelassene Bullmastiff..aber trotzdem ist das machbar.
Ein Hund muss auf den Besitzer achten und gehorchen ständig und überall, ob er dafür ein Keks bekommt oder nicht.
Deine Annerkennung muss genügen, Leckerlie ab und an ist nur ein Bonus und sollte keine Erziehungsgrundlage sein.(Zumindest nicht in meiner Welt)
Meine dürfen nie ein Leckerlie erwarten sondern sie dürfen gerne positiv überrascht sein wenn es Eins gibt,zumindest in meiner Erziehung ist es so..so habe ich aber immer die Aufmerksamkeit und muss nicht tausend Kekse in der Tasche haben.

Ich habe beobachtet das Hunde die mit Leckerlies belohnt werden, während eines langen Spaziergangs bei dem Frauchen diese aus Versehen vergessen hat, immer unkonzentrieter wurden und nach ner Zeit ohne "Belohnung" kaum noch Motivation hatten, Befehle zu befolgen. Ganz schlimm beim Rankommen bei plötzlicher Gefahr durch ein Auto..das finde ich wirklich nicht zu unterschätzen...mag sein das es nicht immer so ist, bei den Hunden die ich beobachten durfte.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (09.12.2011 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 10:06
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Meine (Bullmastiff) hat sich auch nie für irgendwas an Spielzeug draußen interessiert, wir hatten einiges durch, war nichts zu machen. Auch Handfütterung hatten wir nach kurzer Zeit aufgegeben.
Einen Balljunkie wollte ich zwar nie, es wäre aber schön gewesen wenn sie wenigstens eine Sache gut gefunden hätte….heute sehe ich natürlich vieles anders.
Drinnen und im Garten hat und benutzt sie sehr gerne ihr Spielzeug.
Sie interessierte sich draußen nur fürs schnüffeln und die Welt entdecken, also haben wir dies zusammen gemacht….war super für die Bindung.
Irgendwann interessierte sie sich für Stöcke und wir nahmen dann mal diese für gewisse Übungen.
Leckerlis waren auch nie so ihr Hit, außer ganz besondere wie Fleischwurst, Leberwurst, Käse…
Am Anfang mussten wir sie In die „Gebrauchshunde“-Hundeschule schleifen, sie absolvierte die Übungen zwar gut aber langsam und lustlos….die Schäfi, Labbi und Goldi Menschen haben mich immer sehr mitleidig auf dem Platz angeschaut.
Natürlich haben wir sie immer motiviert und wurden auch von den Trainern gelobt, nur diese sagten so einen Hund hätten sie ja noch nie erlebt, kamen mit ihr überhaupt nicht klar aber dafür halt viel besser mit den Nicht-Molossern.
Später in einer anderen „molossererfahrenen“ Hundeschule lief es super aber man merkte das war einfach nicht so ihr Ding, trotzdem haben wir dort sehr viel und am meisten gelernt.
Hier gibt es aber auch solche und solche Molosser, nicht jeder ist gleich.

Sie liebt es heute noch mit uns durch die Natur zu streifen, spazieren gehen und nochmals spazieren gehen, das ist für sie das größte, Hauptsache für sie ist mit uns zusammen sein und gemeinsam was zu unternehmen.
Sie hört gut und wir finden dass wir eine sehr gute Bindung haben.
Kadavergehorsam und wie ein Roboter sein, dass verlangen und wollen wir nicht.

Ja klar waren wir auch oft verzweifelt und unser Luder hat uns manches Mal zur Weißglut gebracht, aber wir akzeptieren wie sie ist und gehen auch auf ihre Bedürfnisse ein, dies dankt sie uns.
Mit der Zeit wirst Du gelassener werden und vieles nicht mehr so sehen wie bei Deinen DSH, ein Molosser ist was ganz anderes aber auch was ganz besonderes und für uns die besten Hunde die es gibt.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, Dein Hund wird Dich lieben und Dir seine Aufmerksamkeit schenken wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, spielen, toben, ihn aber auch mal links liegen lässt usw., aber nicht ihn auf Gegenstände konditionierst. Ich sah nach den Spaziergängen manchmal aus wie Sau, weil ich mit meiner alles Mögliche draußen gemacht habe…sehe heute manchmal noch so aus aber egal Hauptsache wir haben Spaß.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 11:26
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Zitat:
Zitat von Ronja:
Mit der Zeit wirst Du gelassener werden und vieles nicht mehr so sehen wie bei Deinen DSH, ein Molosser ist was ganz anderes aber auch was ganz besonderes und für uns die besten Hunde die es gibt.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, Dein Hund wird Dich lieben und Dir seine Aufmerksamkeit schenken wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, spielen, toben, ihn aber auch mal links liegen lässt usw., aber nicht ihn auf Gegenstände konditionierst.

Oh ja der Trick ist ihr Verlangen zu erkennen und dann damit arbeiten!
Die Molosser haben zwar kein will to please Gen, aber sie wollen dir trotzdem gefallen, halt nur dann wenn sie bereit sind und nicht auf Abruf.
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 16:56
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

DSHe mit Molossern zu vergleichen geht genau so wenig,
wie von DEM Molosser als fast "eigenständige Rasse" zu sprechen.
Denn so wird DER Molosser hier im grunde sehr oft rüber
gebracht, zumindest lese ich es teilweise so herraus.
Vom Prinzip ist gerade der Canario nicht der typisch ruhige Universal Terrassen- Molosser, je nach Zuchtlinie sollte normalerweise
deutlich mehr Temperament & Treib vorhanden sein, als zB bei ner durchschnittlichen BX.
Entweder das schlägt erst durch, wenn deiner die Beine richtig sotiert bekommt oder hier handelt es sich wirklich um einen gemütlichen Vertreter.

Meine zB war gerad zu Anfang die unermüdliche Kampfwurst
und somit sofort gerade mit Beißwurst & toben zu begeistern.
Leckerlies zogen erst mit zunehmendem Alter. Aportieren
ist unintressant, hinterher hechten allerdings schon.
Kenne die Rasse im Grunde eher als sehr lebendig
und spielfreudig.

MfG
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 18:29
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

hrhr, wenn ich den schnipsel mal richtig wild machen will, packe ich peterle aus. peterle ist ein highlight. ein stoff-waschbär der halt nur seeehr selten ausgepackt wird. auf den geht er richtig steil!
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 19:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Was "zieht" bei Euren Hunden am besten!?

Es geht hier um die Motivation des Hundes, ja?


__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22